Welche Auspuffanlage am G60?

  • Zitat

    Original von G60Ing


    Interessant wäre wenn mal jemand die 2 x 35 Euro für die Prüfstandsmessung vorher/nachher opfert... :?:


    da wäre ich auch mal gespannt!!


    habe mir ne supersprint vom cupra bestellt 55mm durchmesser besteht aus VSD & ESD....aber wollte meine d... bastuck anlage eh verkaufen.

  • Der Vorteil bei den Supersprint ist eben daß die im Innenleben wirklich komplett durchgehend sind. Und das eben ohne Ecken und Kanten oder, wie bei Bastuck, mit Verjüngungen...


    Abgasgegendruck ist gemessen am CO-Entnahmerohr extrem gefallen als wir Serie --> Supersprint gemessen haben.
    Verbaut war da damals ein 68er Rad und Chip und der ging mit Serienanlage auf ca. 1,2 Bar hoch!! Horror. Mit der Supersprint war der irgendwo bei 0,5-0,6. Der ging obenraus deutlich besser.

  • Zitat

    Original von kg60
    Mess doch mal am Co entnahmerohr dein Druck.
    Der würde mich interessieren. Einfach n Stück Schlauch dann mit dem Schlauch der zur LDA geht anschliessen.
    Hab mir da extra n Stück gebastelt zum umstecken bzw prüfen.
    Hab da schon mehrere Katdefekte mit erkannt


    Kann ich natürlich im Frühjahr machen, wenn ich das Auto vom Winterschlaf hole.


    Zitat

    Original von G60Ing
    Interessant wäre wenn mal jemand die 2 x 35 Euro für die Prüfstandsmessung vorher/nachher opfert... :?:


    Bei uns sind Prüfstände eine kleine Rarität, wäre aber gut wenn's einer machen könnte, der grad 2 (mehrere) Anlagen zur Verfügung hat.


    mfg Steve

  • Als ich damals mit meinem ersten 1ser GTI mit Tuning angefangen habe, war es beim Auspuff genauso. Welcher Fächer, welche Anlage etc.. Ich habe dann wenigstens 2 Varianten ausprobiert, erst auf der Strasse und dann auf dem Prüfstand mit unerwarteten Ergebnissen:
    z.B. brachte der zuerst montierte 4 in 2 in 1 Fächer von Supersprint in Verbindung mit VSD und ESD von verschiedenen Herstellern (Leistitz)
    fahspßmässig eine menge. Der 1,8er fuhr sich wie ein 2,0L, man konnte 1000 U/min früher schalten und die Drehmomentkurve war später im Diagramm deutlich höher. ABER alles zusammen brachte nur 3 PS und der GTI war keinen Deut schneller dadurch. Später habe ich dann einen 4 in 1 mit kompletter Supersprintanlage ausprobiert. Der machte sich erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, aber der GTI drehte damit im 5ten 400 U/min mehr und es waren gemessene 7 PS. Von täglichne fahren her war trotzdem der erstere besser.

  • Und genau deswegen G60 oder von mir aus 1,8T oder gleich ein großvolumiger Sauger und kein großer Turbo auf kleiner Maschine, der im Alltag sowieso keinen Spaß macht. Du bist halt ein Drehmomentmann!


    Zum Thema: Ich habe an meinem G60 erst zwei verschiedene ESDs an Serienanlage gehabt, mit denen logischerweise kein Unterschied festzustellen war.
    Dann habe ich eine Gillet-Komplettanlage vom G2 16V drangehabt und endlich ging die Fuhre vorwärts. So, dann wollte ich unbedingt ´ne Bastuck, aber ganz klar ging er mit der Gillet besser. Die Bastuck ist meiner Meinung nach mit den komischen Höckern in den Dämpfern eine reine Soundanlage (obwohl ich auch den furchtbar finde), während andere wirklich was bringen.
    Auch nicht zu vergessen das die Gillet nur Originaldurchmesser hatte, die Bastuck das vielgepriesene Gruppe-A-Format.
    Setup war simpel m. 72er Rad und Chip. Der gleiche Effekt war auch mit Serienchip & -rad festzustellen.

  • Hi


    Also hab jetzt gemessene 0,5 Bar Gegendruck.
    Das ALLERWICHTIGSTE-er ist Leise schön Leise.
    Ich bekomme nun kein Kotzreiz mehr wenn ich ins Auto steige und den Motor starte.
    Was mir nun noch im Auge schwebt wäre n Hartmann ESD und fertig.
    Ob der nun nur noch 55mm hat oder jetzt der Bastuck mit 63 das wird den Bock nicht mehr fett machen.
    Ich denke das die 0,5-0,6bar gegendruck in Ordnung sind.


    Für mich war nur wichtig: Bekomme ich die Auspuffanlage leiser und halte ich den Gegendruck wenn die Rohre nur noch 55mm haben-JA es geht.
    Kat hab ich vom VR6 drinn.
    Das ist bis jetzt der einzigste Kat der schon über n halbes Jahr hält und nicht zusammen fällt oder abschmilzt-einfach Top.

  • FRank-GTI also ich kann nur gutes von den G-Tech teilen berichten,ich meine jetzt nicht die Leistungsmessung die ist nicht sehr genau aber es lassen sich super 1/4 Meilezeiten und Beschleunigung(0-100) damit messen und die Zeiten sind sehr genau(selbst überprüft mit Messanlagen)Daran erkennt man sehr gut ob das ganze was gebracht hat oder nicht.Zum testen ist das ideal und das für 50€,die Bedingungen sollten schon ungefähr gleich sein,wenn zwischen den Versuchen nicht Wochen liegen sollte das kein Problem sein. :wink

  • ich hab meine EIMA-konstruktion da vor ein paar jahren mit ausgemessen, als ich so ein gerät von einem freund geschnorrt habe ich :D
    weiß das die geräte gut sind. =)
    habe mich aber wohl undeutig ausgedrückt. ich meinte, daß die messungen zu unterschiedlichen zeiten das vorher/nachherergebnis beeinflussen können.

  • hallo leute,
    dachte der fred passt und ich mach keinen neuen auf...


    muss zur jahresüberprüfung und brauch wahrscheinlich einen neuen mittelschalldämpfer bei meinem g60 golf, dort hebt sich großflächig die außenhülle ab,
    auch der endschalldämpfer schaut nicht mehr so toll aus,
    jemand eine ahnung, was die kosten könnten beim freundlichen???
    ist alles original und ich will somit auch keinen anderen auspuff.


    gibts sowas im nachbau und ist das was wert???


    danke!!
    mfg
    tom

  • Hallo,


    hatte jemand von euch eigentlich auch schon mal G-Power drunter? Hatte davon die Lautstärke Middle, die leisere Variante ist TÜV, hatte aber zur der Middle noch ein altes Gutachten, dass sie noch zum Eintragen ging. Die war vom Klang her Spitze, von der Leistung her war ich immer sehr zufrieden, aber das ist ja relativ.
    Der Vorbesitzer hatte darunter nur MSD-Rohr und nen Gruppe-N-Auspuff, mit diesen konnte ich aber schlecht zum TÜV. Also Vergleich zu Original hatte ich leider nicht...


    MfG
    Markus

  • Meine Erfahrung beim G60 beschränken sich auf Supersprint und Bastuck.


    Folgende Kombinationen bin ich gefahren:


    Bastuck: Serienkrümmer dann durchgängiges Rohr, kein Kat und dann VSD, MSD und ESD von Bastuck. Sound war sehr geil, das beste was ich bis jetzt gehört habe, sehr basslastig und tief grummelnd ... einfach göttlich ...


    Supersprint: Serienkrümmer, dann durchgehendes Rohr (kein Kat) bis zum ESD und alles im Gruppe A Durchmesser, absolut nicht zu empfehlen, schluckt Leistung ohne Ende, ist so laut, dass die Karosserie ab der B-Säule mitschwingt und einen die Polizei ständig rauszieht! Und rosten tut der Supersprint Müll auch schneller als einem lieb ist ...


    MFG RED

  • Zitat

    Supersprint: Serienkrümmer, dann durchgehendes Rohr (kein Kat) bis zum ESD und alles im Gruppe A Durchmesser, absolut nicht zu empfehlen, schluckt Leistung ohne Ende, ist so laut, dass die Karosserie ab der B-Säule mitschwingt und einen die Polizei ständig rauszieht! Und rosten tut der Supersprint Müll auch schneller als einem lieb ist ...


    Das war dann keine Supersprint !! Die gibts nicht in Gruppe A und auch nicht mit durchgehenden Rohren...


    Wahrscheinlich meinst Du Supersprort...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!