Kann mir hier jemand ne Schaltung bauen die einen Impuls (0,5 sek.) auf 8-10 sek. verlängert?

  • Hey,



    möchte das mein ZV ZU impuls verlängert wird, weil ich damit ein relais für die Zeit (eben diese 8-10 sek.) sdchalten will welches dann dauerstrom für diese zeit durchschaltet.


    Das Problem ist, ich finde kein Relais welches sich einstellen läßt auf eine bestimmte zeit und zudem auch weniger als 30 euro kostet :D


    sollte ne kleine lochrasterplatine sein oder sowas, oder eben ne andere möglichkeit falls ihr was wißt oder eine kennt. bin für alles offen :)


    Hab leider keine Pentagon Comfort wo man die ausgänge zeitlich optimal einstellen kann, deshalb möchte ich das ganze durch das ZV ZU signal realisieren....

  • das klingt irgendwie danach als hätte das schonmal einer gefragt oder als ob das jemand hier sogar schonmal eingebaut hätte :D


    ist dem denn so?


    vielen dank auf jeden Fall schonmal!


    das geht aber schon für 12V oder? will damit zwei relais schalten die wiederum dauerstrom auf meine fensterheber schalten...

  • Ich wüßte nicht, daß das mal einer verbaut hätte. Ich garantiert nicht. Habe lediglich für Dich bei Conrad nach soetwas gesucht. So wie ich das verstehe kannst Du das dafür benutzen. Ansteuern in jedem Fall und Ausgang steht dort ja BIS 230V. Ich verstehe das so. Kannst ja zur Not nochmal nachfragen.

  • Wo sind denn die ganzen Elektroniker hier?? So ein Bausatz ist doch langweilig! Das geht mit einem NE555 oder einem CD4528/CD4538, ein paar Widerständen und Kondensatoren doch viel billiger! Noch einen Transistor für's Relais dahinter (evtl. 2N222) und schon hat man was man braucht!
    Neee, ich setz mich jetzt aber nicht hin und bastel eine Schaltung, keine Lust, keine Zeit!


    MfG, Dirk

  • ja, das mit dem NE555 überhaupt kein Problem :) eine einfache monostabile Operation.


    ich hab grad mal kurz eine Schaltung zusammengepinselt...


    R1 = 91k Ohm
    R2 = 100k Ohm
    C1 = 100µF
    C2 = 0,01µF
    C3 = 0,01µF


    Damit schaltet der Ausgang 3 für zehn Sekunden auf high wenn der Schalter unterhalb von C2 geschlossen wird (auf low). Der Ausgang schaltet auch trotzdem nur 10 Sekunden, wenn der Schalter länger geschlossen ist.
    Wenn du für R1 einen kleineren Widerstand verwendest, dann schaltet der Ausgang auch kürzer (75k Ohm ergibt rund 8 Sekunden).


    ach ja, der Materialwert ist schätzungsweise 0,50 Euro (eher weniger)

  • bau doch anstatt des widerstandes r1 gleich nen entsprechendes poti ein dann kann man den kram auch einstellen wie man will oder nicht? wird dann zwar etwas teurer abe rmann kann die schliesszeit exakt einstellen und das ding dann auch immer wiede rmal verwenden ohne es umloeten zu muessen :)

  • natürlich! man kann damit die fenster hochfahren, runterfahren, scheinwerfer für ne gewisse zeit lang anlassen usw.


    schiebedach zufahren, auffahren. ist alles möglich, und deshalb brauche ich UNBEDINGT so ne schaltung!!!!


    zusätzlich kann man sich nioch funkhandsender kaufen mit jeweils 4-5 kanälen, die geben einfach pro tastendruck entweder ein kurzes signal aus oder eben so lange bis man nochmals draufdrückt, und die kosten sehr wenig geld. mit solchen schaltungen könnte man also echt ne menge veranstalten!


    bitte bau mir wer so ne schaltung :)

  • sorry hab nie gelötet und sowas noch nie gemacht, baue zwar andauernd alarmanlagen ein aber sowas bis jetzt noch nicht!


    ich bräuchte einen der die teile besorgt und die dinger zusammenlötet, bräuchte davon ne kleinserie mit etwa 8-10 stück, dann aber mit poti wenn's geht...

  • :winkfrag gleich mal meinen bruder,würd aber mal behaupten das dem nichtz im weg steht. :zwinker:

    1961 - Die Adam Opel AG baut in Bochum ihr erstes Zweigwerk.
    Bochum errichtet die erste geordnete Mülldeponie in Deutschland.




    Was soll uns das bloß sagen?? :lol

  • Zitat

    sorry hab nie gelötet und sowas noch nie gemacht


    sowas ist ne prima anfänger-aufgabe, die ersten 5 sätze sind noch bissel holprig, aber die restlichen funzen dann auch.....
    nur da fehlt noch einges dazu, um sinnvoll damit die sachen zu machen, die du da anpeilst, verstärkerschalung, schutzschaltung, spannungsversorgungsschaltung fehlen....so einfach isses nicht

  • wieso so einfach isses nich? ich brauche lediglich nen verlängerten schaltimpuls der dann eben relais ansteuert! und der impuls dürfte dann stark genug sein um zwei relais zu schalten!


    was man dann mit den relais macht ist ne andere sache! aber zumindest automatisches hoch- und runterfahren sowie schiebedach auf und zu sind dadurch absolut einfach und kein problem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!