Beiträge von LogicCube

    also nur um da nochmal drauf zurückzukommen was Garlock z.B. gesagt hat und der rest von euch, ein LimaPfeiffen hat ein paar sehr einfache günde die sehr schnell zu beseiteigen sind (in 99% der fälle) und das mit dem potentialunterschied ist absolut richtig!


    ein chinchkabel hat heutzutage MINDESTENS eine 2fach schirmung. und wenn diese funktioniert, also der chinchmantel auf masse liegt, und auch tatsächlich mit masse versorgt wird durch das radio, dann kann man das chinchkabel sogar um das stromkabel wickeln ohne das man eine einstreuung durch die lima hat! das ist vollkommener blödsinn, und ich habe das bei mir als beweis auch schon getestet weil mir das viele nicht glauben wollten!


    um ein möglichst GLEICHES potential zu bekommen sollten sowohl masse als aber auch stromversorgung an radio UND endstufe am SELBEN punkt sitzen!


    sollte es dennoch zu störgeräuschen kommen hat das radio nen leiterbahnbruch für die chinchmasse (kommt regelmäßig DANN vor wenn man mehr als 1 chinchpaar dran hat!) und man muss die RADIOMASSE separat auf die chinchmäntel legen, dann ist ruhe! und man kann NICHT irgendeine Masse dafür nehmen, sondern es MUSS die masse sein die auch das radio benutzt! und das wiederum untermauert die aussage garlocks, das eben ein massekabel der rückleuchte z.B. ein vollkommen anderes potential hat als die Masse des türkontakts oder sonstwo!

    jo habe grade noch folgende anleitung dafür gefunden:


    jetzt müsste ich nur noch wissen, wie das ganze dann wieder zusammengebaut wird wenn ich den neuen BKV da einhängen will!


    das werkzeug kann ich mir auch von ner nahegelegenen werkstatt ausborgen, sofern die sowas dahaben (muss morgen mal da anrufen)


    oh mann wieso muss das immer so ein stress sein? bis auf das bremspedal ist das ganze ja eigentlich ne 5 minuten-geschichte :)

    okidoki, also im prinzip is der ablauf also folgendermaßen:


    - BFK raus
    - Leitungen abschrauben
    - Pedal lösen
    - 4 muttern lösen (innen)
    - das ganze teil im motorraum nach vorne rausziehen


    einbau des neuen dann in umgekehrter reihenfolge denke ich mal.


    aber wie ist das jetzt mit dem bremspedal? was genau ist da zu beachten, und wieso gibt es dafür von VW ein spezielles werkzeug mit dem man das macht?

    ja ich depp hab natürlich verpeilt euch zu sagen dass ich nen 3er fahre :)


    mit spezialwerkzeug meinte ich eine art gabel von VW mit der wohl irgendwie diese kugel die im pedal hängt rausgeholt werden kann.... soll wohl ne ziemlich fummelei sein.


    was meinst du mit bremsleitungsschlüssel?!


    bei mir sind das ganz normale "muttern" die man doch mit nem handelsüblichen maulschlüssel aufschrauben kann, oder sehe ich da was falsch?

    Hey,


    im Zuge meines Bremsenumbaus auf G60 muss ich den BKV und den HBZ tauschen! Wie gehe ich da am besten vor?


    die Bremsleitungen abschrauben ist klar.


    aber wie gehts dann weiter? Ich weiß, dass ich das Bremspedal aushängen muss und es dafür spezialwerkzeug gibt. geht es auch ohne?


    im prinzip fehlt ja dann nur noch der ausbau der "schnecke"; nur wie komme ich an die schrauben ran? sind die DURCH die spritzwand gesteckt und vom innenraum erreichbar, also die schrauben bzw. muttern?


    wäre für jede info dankbar!

    Hey,


    also ich habe jetzt endlich meinen Stabi inkl. alles sonstiger Materialien, sprich Koppelstangen, Lager, unterlegscheiben, muttern und schrauben


    wie baut man das Ding jetzt ein? Hebebühne ist vorhanden, wichtig wäre halt ein "Weg" was man wann macht und wie man eben vorgeht um das Ding einzubauen!


    habe oft gehört man muss die Achse "ablassen", was auch immer das bedeuten soll!


    es ist im übrigen ein ORIGINAL VW Stabi, vom GT (die fürs Plusfahrwerk passen nämlich nicht!)


    wäre nett wenn mir da mal einer helfen könnte!

    Hey,


    zunächst mal:
    Golf 3
    HU: Pioneer DEH-MP7400
    FS: Hertz HSK 165
    FS Amp: Hertz H535
    Sub Amp: Eton PA 5002


    Folgende Problemstellung: Die Anlage lief bis vorgestern einwandfrei. absolut klar, keine störgeräusche, einfach herrlich. Der neue Kofferraumausbau ist probeweise montiert gewesen.


    So, erstmal zu den Umständen: ich habe die Radiomasse damals VOR dem isostecker (also zwischen radio und fahrzeug iso!) getrennt und ein separates kabel nach hinten gelegt an den massepunkt der endstufe.
    Desweiteren ist mir damals beim herausziehen eines chinchsteckers an der endstufe die metallummantellung AUS der endstufe herausgekommen. das heißt, die klemme der ummantellung, ist mit am chinchkabel. soweit so gut.


    Ich habe gestern lediglich das chinchkabel abgemacht von der stufe und durch die holzplatte geführt und wieder angeschlossen. Desweiteren habe ich die weichen wieder hinter die verkleidung gebaut. das wars.


    Auf einmal: alles pfeifft, auf beiden seiten!


    Ich habe testweise die ummantellung des verdächtigen chinchkabels separat auf masse gelegt, hat kaum was gebracht. wenn ich die ensprechende leitung rausziehe, pfieffts auf dem anderen kanal (rechts) weiter.


    ich habe derweil geguckt ob sich hinterm radio die chinchkabel für das FS mit dem für den Sub berühren, ist aber nichts. die Masse ist auch noch dran.


    1. wenn der eingang nun auf einmal defekt wäre an der endstufe, müsste das pfeiffen dann nicht nur auf einem kanal sein, und die andere seite pfeiff-frei sein?


    2. wie kann das auf einmal passieren?! vorher war alles perfekt!


    3. was kann ich tun? wie prüfe ich, ob die leiterbahn für die chinchmasse durchgebrannt ist (warum auch immer!)


    ich bin arg geschockt! morgen wollte ich das chinchkabel tauschen um zu gucken ob es evtl. einen kabelbruch gegeben hat für die ummantellung.


    was würdet ihr mir raten? es ist alles angeschlossen wie vorher, nur dass auf einmal extremes pfeiffen da ist.


    kann der eingang an der endstufe kaputt sein? wieso funktionierte es vorher? ich werde prüfen ob der rear-eingang dasselbe macht. denke mal, wenn es dort nicht pfiefft, dann ist der eingang kaputt. dazu muss ich nur die lsp kabel an der stufe umklemmen, und eben die chinchkabel umstecken.


    bitte helft mir, der ausbau war fast fertig und nun sowas...


    (btw: es kreuzen sich natürlich keine strom und chinchkabel, wobei ALLES so geblieben ist wie vorher! es kann also nur daran liegen dass ich als ich die weichen eingebaut habe was abgegangen ist (was ich geprüft habe, alles noch dran!), oder als ich die chinchkabel ausgesteckt habe und wieder rein.)


    ach ja eine sache noch: die endstufe geht beim einschalten auf einmal für ca1-2 sekunden in den protect-mode, geht dann aber direkt normal an. das ist auch sehr merkwürdig!

    Hey,



    wollte nur kurz bescheid sagen was los ist:


    Hab den Zug überprüfen lassen von ner anderen Werke, das war ein unsiversalteil mit MECHANISCHER nachstellung.


    Bin dann zu ATU und hab Nachbesserung verlangt, der Zug saß EXTREM stramm und führte zum schleifen der kupplung! so der bekam den zug nicht eingestellt, konnte den nicht entspannen, und daher brauchte der nen anderen. da die keinen auf Lager hatten (zum GLÜCK!) meinte er hmm der alte zug hätte wohl von der prodkution her nicht gepasst und dann hab ich nen originalen VW bekommen im austausch MIT neuem einbau, natürlich völlig kostenlos!


    jetzt kann ich die kupplung wie butter treten und der schleifpunkt ist wieder da wo er war hehe :D !


    es lohnt sich also auf seinem Recht zu bestehen!

    aber ich denke das man das doch wieder korrigieren kann? in meinem buch steht dass man eben den zug festhalten muss am getriebe, das seil nach unten ziehen, dann den faltenbalg vom mechanismus zusammenschieben und dann wieder loslassen muss!


    dann steht der wieder am anfang und stellt sich danach nach paar mal pedaltreten auf den richtigen abstand ein!


    kann das denn nich sein?


    edit: so hier mal die bilder. der zug scheint irgendwie von ner GANZ anderen firma zu sein, nichtmal sicher ob der wirklich für mein auto gedacht ist!


    http://img458.imageshack.us/img458/2398/cimg03537zb.jpg
    http://img458.imageshack.us/img458/2500/cimg03547jb.jpg
    http://img421.imageshack.us/img421/5462/cimg03555vu.jpg
    http://img421.imageshack.us/img421/1222/cimg03560cm.jpg



    ich bitte um vorschläge, vor allem was ich denen morgen sagen soll!

    also was soll ich nun machen? viele sagten mir, ich solle erstmal paar km fahren, damit sich das ganze einspielen kann.


    oder direkt hinfahren und sagen dass das so nicht stimmt und ich anspruch darauf habe dass der neu gemacht wird?


    man kann die automatische nachstellung aber wieder fit machen, in meinem buch steht ja der trick mit dem pedal und dem arretieren des hebels.


    ich will doch nur den schleifpunkt wieder etwas weiter nach vorne versetzen.... :(

    klar ist das happig, vor allem wenn der typ einem sagt der kupplungszug wäre am pedal abgerissen und er kriege ihn nicht raus weil er durch das alter festsitzen würde da drin.


    vor allem aber happig, weil meine blöde Kupplung nun VIEL zu spät kommt!


    das kann man doch einstellen irgendwie! da muss beim EInbau einer gepennt haben, wegen dem Nachstellmechanismus!


    mann o mann, ich hab zwar ne ANleitung wie das gehen soll, aber ich kann den Zug am Getriebe doch nich mim wagenheber hochdrücken, ich komme da so doch gar nicht drunter!


    und ich wette wenn ich hinfahre und sage die kupplung kommt zu spät und das muss ordentlich eingestellt werden, dann sagen die, das wäre weil die kupplung verschlissen wäre und da der neue Zug nun nicht mehr so ausgeleiert wäre wie der alte, wäre das normal und daran könnte man nichts ändern!

    Hey,


    ich musste gestern/heute morgen meinen kupplungszug tauschen lassen, weil der gerissen ist während der fahrt.


    soweit so gut. das teil hat 45 euro gekostet, und der einbau um die 50 euro. Die kiste fährt, schaltet sich ganz normal, die gänge lassen sich spürbar einfacher schalten komischerweise, ABER:


    das pedal ist recht stramm, gut das kann am ausgeleierten alten zug liegen (12 Jahre alt war der...) UND die kupplung kommt erst auf den allerletzten 2cm! das nervt mich TOTAL!


    Ich habe angst dass mir nun die kupplung dadurch wegbrät weil da irgendwas nicht paßt, gibt es ne möglichkeit den zug so einzustellen dass der schleifpunkt wieder in der mitte des weges liegt? ich muss dazu sagen, seit dem einbau bin ich erst 1km gefahren.


    Ist ein zug mit auomatischer nachstellung, haben die da beim einbau geschlampt? ich weiß nicht mehr weiter...

    ist das so ähnlich wie der von Würth? mein lackierer hat mir nämlich Würth Plastik-2-Komponentenkleber gegeben. Das zeug is im endeffekt flüssiges plastik, wird innerhalb von 2 minuten so hart wie normales plastik.


    Kostet normalerweise allerdings 20 euro pro kartusche, und die is recht klein...!

    natürlich! man kann damit die fenster hochfahren, runterfahren, scheinwerfer für ne gewisse zeit lang anlassen usw.


    schiebedach zufahren, auffahren. ist alles möglich, und deshalb brauche ich UNBEDINGT so ne schaltung!!!!


    zusätzlich kann man sich nioch funkhandsender kaufen mit jeweils 4-5 kanälen, die geben einfach pro tastendruck entweder ein kurzes signal aus oder eben so lange bis man nochmals draufdrückt, und die kosten sehr wenig geld. mit solchen schaltungen könnte man also echt ne menge veranstalten!


    bitte bau mir wer so ne schaltung :)