Toby - Golf 3 VR6 Turbo Umbau

  • Zitat

    Original von VR-Patti



    Aber wie beim Öl ist auch das Thema "Einfahren" eine Art Religion.
    Ich kenne auch Leute vom Fach die ihre eigenen "neuen" Motoren ca. 50 km gesittet fahren, dann das Öl wechseln und ab diesem Zeitpunkt muss der Motor alles aushalten. Soll heißen, volle Lotte bis der Begrenzer ruft :(. Da wird nichts geschont.
    Die Motoren laufen heute noch.



    so kenn ich das aber auch bzw. habe ich es mal gelernt.
    Die Zeiten wo ein Motor schonend eingefahren werden sollte sind vorbei , wenn alles vernünftig gemacht wurde kann er ab ca. 100 km und erstem Ölwechsel volle Last haben. Klar gibt es Leute dienoch nach den "alten" regeln einen Motor einfahren , sollte auch jeder selbst entscheiden.


    Toby:


    viel Glück mit deinem Motor , hoffe für dich das diesmal alles gut gemacht wurde und hält.

  • Zitat

    Aber wie beim Öl ist auch das Thema "Einfahren" eine Art Religion.Ich kenne auch Leute vom Fach die ihre eigenen "neuen" Motoren ca. 50 km gesittet fahren, dann das Öl wechseln und ab diesem Zeitpunkt muss der Motor alles aushalten. Soll heißen, volle Lotte bis der Begrenzer ruft . Da wird nichts geschont.Die Motoren laufen heute noch.



    jupp, ich weiss, so leute kenn ich auch, 150 km, und ab auf die 1/4 meile.


    aber gut, im Grunde genommen hat man diesbezüglich auch recht, wenn er das nicht hält hätte er auch später nicht gehalten.


    IM GRUNDE, wie gesagt,


    ich sag mal so 1500 km einfahren bis 2000km kann keinem schaden, weder dem fahrer noch erstrecht dem Motor, also wird es gemacht fertig.


    man soll ihn ja schon wechsellastig einfahen, en bissel unter last, und in leicht drehenden gängen ihn auch mal bis 4000 4500 u/min hochdrehen lassen, das nicht dauernd aber ab und zu, und auch nicht unbedingt im 5ten gang. damit der motor sich auch einfährt sonst kann man es sich sparen, wenn er keine belastung bekommt ( keine volle belastung, also nie volllast fahren!, so wie ich halt geschrieben hab), dann produziert er auch keinen abrieb, an den beanspruchten stellen die es gilt einzufahren, bzw, die flächen die sich aufeinander einspielen müssen würden das dann halt nie tun. wäre genau so als wenn du ihn 3000km ganz ganz low fährst, und ab da drauflatscht, dann kann man das auch eigentlich nach 50 km tun.


    Sinn der sache ist es ja die belastung langsam zu steigern,


    ab gestern so bei 200 km , bei meinem, hab ich so bis max 0,3 0,4 bar ladedruck gefahren und gehalten mal für 4 bis 5 sek. das ca 6 bis 8 mal gestern, damit der ölwechsel heute nicht ganz umsonst ist!


    wenn er heute ölwechsel hat. werde ich ihn halt ganz normal fahren, also nichts mehr mit übervorsichtig, denke das ist der grösste fehler den man machen kann. aber auch noch nicht mehr wie max 0,5 bar. LD geben. und das denke ich die nächsten 1500 km so.


    Allerdings sollte man das nicht falsch verstehen, man sollte nicht bei jeder gelegenheit die 0,5 bar druck geben, sondern halt nur mal ab und zu. bis zu 5 bis 10 mal am tag, wenn man ca 100 bis 150 km zurücklegt sollte ein guter wert sein denke ich.


    ma schauen wenn ich vorm see schon genug kilometer habe, gibts bei mir davor auch noch den dritten ölwechsel, dann kommt das richtige 10w60 rein. so bei um den tausend kilometern, aber da müsste ich mich echt ranhalten wie sau, das wären ja noch 800 km in er woche, müsste ich mir ne lanverbindung ins auto legen, lol.

  • Hi


    Hört sich alles mal sauber an.
    Aber ich denke wer schon n Motor geliefert hat ist nun beim 2. mal vorsichtiger mit dem einfahren.
    Mein erster hat auch nach 20km schon bekommen.
    Nach 1500 Lagerschaden.


    Seit letzten Samstag fahr ich auch den 2ten Motor ein.
    Hab ca bis jetzt 300km zurück gelegt.
    Mittlerweile bekommt er 3500U/min und 0,4-0,5 Bar.
    Ich drücke Dir Toby so wie mir und den anderen die solche Umbauten gemacht haben die Daumen das unsere Motoren auch halten.


    Nochmal zum Öl:
    Welches fährt ihr zum Einfahren? Wie lange? Wie oft wechselt Ihr und welches kippt ihr zum Schluß rein?
    Bin jetzt etwas durcheinander, ich denke nach 500km einen, dann nach 1000km und dann was hochwertiges rein.
    10w60RS?
    fahre zur Zeit 10w40 das ich auch schon immer im G60 fahre.
    Ich denke für Turbomotoren ist dieses aber ungeeignet oder?

  • Hey Toby du hast geschrieben du willst nachher ca. 1,5 Bar fahren, also hast du jetzt ne Abstimmung für 1,5 BAR drin?
    Oder mit was für einer Abstimmung fährst du?


    Und du hast auch geschrieben du kannst dann bei Bedarf z.b. 1/4 Meile auf 2,1 Bar fahren, das bedeutet aber du musst für diese Zeit ein anderes Steuergerät einbauen oder? Hast du ien Freiprogramierbares drin?



    Wie regelst du deinen Ladedruck? Was hast du dafür?
    Dampfrad? Wenn ja was für eines?



    Gruß
    Manu

  • kg60


    jo ich drücke mit die daumen, aber ich denke, das geht alles glatt. aber in der tat hast du recht, hab ich doch noch einen recht bitteren nachgeschmack im hals stecken vom letzten kawumm, dementsprechen bin ich auch eher zurückhaltend. versuche das irgentwie mit dem zu vereinbaren was man fürs gute einfahren machen muss, damit er nachher ordentlich läuft! meiner hat auch ma 0,5 bar heute bekommen, neues öl ist drin, erster ölwechsel hab ich bei 250km gemacht. öl sieht sehr gut aus, wie perlmut, ganz feiner abrieb, so wie es sein soll, das letzte mal hatte ich da eher metalbrocken wie aus nem bergwerk drinne. das als farbe wäre mal ne interessante alternative.lol


    hab auch 10w40 reingekippt, als erstes, zweiter ölwechsel, genau das gleiche zum einfahren ist das top, das transportiert den dreck hervorragend, sollte halt auch etwas hochwertigere marke sein, damit das geht! hab shell helix ultra genommen.


    dritte ölwechsel wird bei um die 800 bis 1000 km erfolgen, dann kommt 10w60 rein. und damit sollte er die nächsten 2000km schonmal zurücklegen, dann nochmal nen ölwechsel, mit 10w60, und dann kanns losgehen!


    TDIMANU


    fahre momentan 0,8 bar, abstimmung, hab keine frei programmierbare anlage verbaut.


    werde dann für ne andere abstimmung das steuergerät und die notwendigen komponenten dafür tauschen , korreckt!


    ladedruck wird mittels dampfrad geregelt, original VW teile.



  • Ich fahre zwar momentan keine Turbo ein, aber mein Motörchen :zwinker: ist bis ins kleinste Lager auch absolut neu ausgestattet worden.
    Als erstes Öl bekam er ein 5W40 von Pyroil (Valvoline) und dies verblieb ca. 130 km. Danach Ölwechsel und wieder das 5W40 von Pyroil rein. Nach weiteren ca. 700 km kam das auch wieder raus und ist jetzt durch das vorerst letzte Öl (10W60 Castrol TWS Motorsport) ersetzt worden.
    Die ganzen Wechsel selbstverständlich mit Filter versteht sich ;).
    Nach dem See und hoffentlich 1500 km mehr auf der Uhr kommt das dann auch wieder raus - denke ich - und wird durch das gleiche neue Öl ersetzt. Das solls dann auch für 2006 gewesen sein.

  • so endlich ist er komplett fertig,
    dazu kommt noch das ich die letzten 2 tage poliert habe wie ein blöder um endlich mal das liquid glass zeug anwenden zu können, das ergebnis kann sich sehen lassen, hutze ist auch lackiert, und er läuft immernoch astrein, bis auf 2 hartnäckige fehler die nich ausm fehlerspeicher draussen bleiben möchten, der eine ist klar, magnettacktventil, is ja auch wurscht, nur der andere, LLM sporadisch, unterbrechung nach kurzschluss. deutet ja auf einen kabelbruch hin, kann ich mir aber nicht vorstellen, ist alles top in ordnung. hoffe nicht das ich jetzt noch nen neuen llm kaufen muss.


    Bilder mach ich euch heute abend fertig.


    aso, die tankstelle ist jetzt schon mein bester freund geworden! :-k

  • jawoll , das magnetventil vom AKF, ist ja nicht angeschlossen, sitz üblicherweise hinen am luftfilterkasten mit dran, wo es mit dem befestigungsgummi auf nen halter geschoben wird.



    @low6


    jupp, stehen vorne weiter raus, aber funzt alles ohne schleiffen, nicht wie bei den 8j dingern, mit den gleichen reifen, da hats nur geschliffen. hinten müssten noch 10mm oder 15mm spur unter jede seite drunter dann passt das wieder!


    find ich cool das dir die lufthuze gefällt, davon mal abgesehen würde ich sie auch nicht fahren wenn es nicht von vorteil wäre, aber mittlerweile find ich das auch relativ schniecke.
    sonst hör ich überwiegend immer nur, boah sieht das scheisse aus!

  • so hier mal die aktuelsten bilder, nach putzen polieren versiegeln lackieren saugen und was weiss ich nicht noch alles für reinigungsaktivitäten!








    Bitte bitte bitte, erzähl mir nicht noch einer, ich soll den ladeluftkühler schwarz lackieren, ich kanns nicht mehr hören.


    alle anderen meinungen, ich solle ihn so lassen, sind natürlich willkommen! :D :zwinker:

  • Sieht TOP aus. Ladeluftkühler unbedingt so lassen!! =)


    Das einzige was mir nicht gefällt sind die Rückleuchten aber ansonsten ein richtig geiles Auto, obwohl ich den 3er Golf eigentlich scheisse finde. :D

    Er hält sich für den Klügsten - doch denken tut er nie
    Und der Wagen den er fährt - das ist ein Golf GTI...

  • Erstmal Glückwunsch zum Umbau


    Hast du den ab und zu ein ruckeln wenn du gas gibst?


    Den sporadisch auftretenden Fehler hatte ich nämlich anfangs auch immer drin, also ich noch nicht dem Widerstand im Steuergerät geändert hatte.

  • die ats sehen ja mal hammer auf nem golf3 aus :)


    zum llk wie wäre es denn mit einem schön dezenten rs-blau? :) wobei das silber hervorblitzende auch nicht übel aussieht, aber son blau als kontrast dadrin hätte sicher was, vielleicht kanns ja mal einer faken? :)


    die r19 hutze allerdings stört irgendwie das gesamtbild :?:
    hattest du mal über kotflügelschlitze zwacks frischluftzufuhr zum filter nachgedacht oder hast du ne art intake systemvon unten gebaut, im bereich des luffif wird sich ja sicherlich doch einiges an hitze ansammeln, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!