Toby - Golf 3 VR6 Turbo Umbau

  • dachte schon das die frage kommt, vorallem weil hier auch keine bilder on sind, doch doch! nur keine zeit bis dato.


    wollte grade reinschreiben, heute abend oder spätestens am wochende sind die ersten bilder online!


    gestern wurde endlich der block fertig zusammengebaut, hat diesmal auch mit den kolben top geklappt!


    denke wenn die ersten bilder online sind am wochende, wird der motor schon wieder drin hängen, und fast laufen! lol!


    JETZT kann der see kommen! :D

  • so leute,


    kurzer zwischenstand, Motor ist drin, alle anbauteile inkl. ladeluftkühler etc, alles verbaut. konnten heute aber noch nicht starten, weil 1. die Batterie leer war. zweitens noch ein neuer ölfilter her muss!


    nach 2 tagen dauerschraubem bin ich auch dementsprechend im AR***, und werde nun nicht mehr alle bilder online stellen, sondern mich einfach nur noch flach hinlegen, fertig.


    Morgen dürfte die Batt. voll sein, und es kann losgehen.


    bin mal extrem gespannt ob man aupufftechnisch bzw klangtechnisch einen unterschied hört zum ersten block, ist doch nun einiges verändert worden.

  • naja, so direkt garkeine!


    ich fahre dauerhaft 1,4 bar ladedruck, und wenn´s auf die meile oder ähnl. geht, kann ich auf 2,1 bar ladedruck wechseln.


    was das an Leistung geben sollte, kann sich ja jeder ungefähr selber ausmalen.


    wird aber denke ich auf jedenfall bei über 400 ps liegen.

  • Scheisse, ums einfach mal auf Deutsch zu sagen!


    aber ein riesen Haufen davon.


    Hab eben wieder alles zerlegt! wasser wieder raus, ladeluft ab, klima wieder ab, die komplette front wieder abgebaut, um die Kabelanschlüsse zum anlasser hin, und Lima prüfen zu können, war alles ok, und? der ANLASSER das mistding, ist verreckt, vom faulem rumliegen wahrscheinlich, also motor abgestützt, anlasser raus. nun kann ich morgen schauen wo ich nen neuen herbekomme! :-r Stimmung!


    Geil , der wird immer teuerer, ohne das ich einen meter mit gefahren bin!


    Aber nun mal zum rest, bilder für die, die sie noch nicht gesehen haben auf der page.













  • kann ich machen aber morgen,


    ich bin so im arsch, ich will mal versuchen die nacht mal länger als 5 std zu schlafen.


    ABER!


    Er läuft!!!!!!!!!!


    Video und Pics gibts dann morgen!


    Musste heute noch nen neuen anlasser für 150 steine im austausch kaufen, da freuts das Vr6 Fahrer Herz. :motz



    Egal, er läuft! :]

  • so, moin jungs.


    also Apfelbeck, hab leider kein bild gefunden, damit wäre es nämlich am leichtesten erklärt,


    so wirds auch gehen!


    also einmal sollten die pleuel alle das gleiche gewicht haben!


    zum anderen sollten sie auch den gleichen schwerpunkt haben, dazu werden die pleuel im unteren teil mittig aufgehängt, an einem faden oder ähnl. ( sprich dort wo die lagerschalen reinkommen) im oberen teil wird ebenfalls eine befestigung mittig im pleuelauge angebracht, und das steht auf einer waage.


    so kann man alle pleuel miteinander vergleichen und beim auswiegen danach urteilen wo man material wegnimmt, oben oder unten am pleuel, das ist auch schon alles, hat mich aber glatte 2 tage gekostet bis die dinger fertig waren!



    zum rest, nachdem wir gestern mal WIEDER alles montiert hatten, ging alles relativ reibungslos,


    das üblich halt, erst geleiert bis öldruck da war, dann alles wieder zusammen, zündung an, und feuer frei, beim 2ten schlüsseldreh ist er dann langsam gekommen, dummerweise ist der Tank fast leer, muss wohl relativ viel verdunstet sein. da ist VR6 Turbo fahren sogar billiger vom verbrauch her, als das es verdunstet, lol.



    naja, heute ab ich frei, nachher muss ich noch ein paar neue radschrauben besorgen gehen, weil die ATS mal wieder, natürlich keine kegelkopfaufnahme haben, und dann dürfte es los gehen, evtl heute sogar noch zum tüv.


    IHR WOLLT EIN VIDEO; RISCHTISCHHH?


    DA habt ihr!


    http://www.limited-golf.de/mov…/3lvr6Turbostart_0001.wmv

  • glückwunsch :) :-z


    und diesesmal mehr glück als beim letztenmal...


    wie machst du das mit dem einfahren bis zum see, in der nächsten woche täglich 400km abspulen, oder auf dem weg zum see einfahren und dort unten eine werkstatt suchen, die nen ölwechsel macht? :)

  • danke danke.


    ja das tickern ist normal, sind die leeren hydros, nach ca ner halben stunde lief er wie ein kätzchen!


    glaube das polieren und auswiegen hat sich gelohnt!


    naja, werde ihn auf dem hin und rückweg einfahren, dürften knapp 2000 km für mich werden bis dahin, morgen oder übermorgen gibts den ersten ölwechsel, spraktisch die spülung, ich mach das diesmal auf meine weise und lass mir nix mehr erzählen, dann wird mit dem öl eingefahren,


    wollte eigentlich vermeiden da unten nen ölwechsel zu machen, wird sich aber denke ich fast nich vermeiden lassen, ma schauen!


    ne werkstatt? lol, nix da, wagenheber ha ich ja wohl dabei, ne ratsche auch, den mach ich da auf der strasse, da kenn ich nix!



    heute die erste grosse strecke gefahren, ca. 50 km, ganz low, der fährt sich wie sahne! :]

  • :motz :D lass dich nicht erwischen, das kostet sicher nicht nur in deutschland richtig geld, dass am straßen rand zu machen...
    kommst du den an die kartusche vom filter noch dran, ohne die halbe front zerlegen zu müssen? :zwinker:
    und darf ich mal ganz unverschämt sein und fragen, was du jetzt im endeffekt bezahlt hast, mit den selbst zusammen gestellten teilen? (gern auch per pn die antwort) da ich überlege evtl. nächsten winter doch nochetwas aufzurüsten, der kompressor ist zwar schön gerade fürn alltag, aber der leistungshunger ist doch größer man gewöhnt sich leider zu schnell an alles :(

  • Warum einen weiteren Ölwechsel ? Der erst nach ca. 50 km reicht doch eigentlich aus.
    Das mit dem Einfahren auf dem Weg zum See würde ich aber unter keinen Umständen ganzzeitig auf der Bahn machen.
    Nimm lieber die Strecke dorthin auf der Landstraße. Dauert zwar länger aber dafür haste ordentliche Lastwechsel und vor allem kannste verschiedene Drehzahlbereiche besser ausfahren als auf der Bahn.


    Was für nen Öl wirste denn fahren ?

  • Warum nicht auf der Bahn einfahren??
    Also ich glaube der Motor wird nie mehr als 3000U/min sehen - sind doch 130km/h auf der Bahn ideal!


    Toby: na dann wünsch ich dir viel glück! Letztes Jahr habe ich meinen Motor auch am See eingefahren! Und das war der Horror - die ersten 3 Tage nur am schrauben gewesen! Da hatte ich nichts vom See - Ein Kabelbruch (den erst mal finden müssen), Zündverteiler hat sich gelockert und eine defekte Antriebswelle - das war ein sch... wörthersee 2005!


    aber egal, wird dieses Jahr wohl nicht anders! Während der Toby schon fährt, wird beim kpk noch geschraubt...... :motz
    Sehen uns auf der Tanke!
    Die "ich bin noch nicht fertig Tour 2006" kann kommen!


    mfg

  • Zitat

    Original von kpk
    Warum nicht auf der Bahn einfahren?
    Also ich glaube der Motor wird nie mehr als 3000U/min sehen - sind doch 130km/h auf der Bahn ideal!


    Kann ich Dir sagen:


    Weil dieses Fahrverhalten "nicht mehr als 3000U/min" falsch ist. Sicherlich soll man einen absolut neue bearbeiteten Motor nicht ausm Stand voll aufn Kopf geben, aber man sollte schon jeden Drehzahbereich mal ausfahren und dazu eignet sich nunmal eine ordentliche Bundes- oder Landstraße sehr viel mehr als die Autobahn.
    Stichwort: "viele Lastwechsel"

  • werde 10w60 shell helix ultra, und / oder 10W60 castrol RS fahren,
    momentan läuft er mit normalem 15w40 vom shell.


    kpk,


    seh es so, ich hab dafür letzten sommer durchgeschraubt, und ich hoffe das das jetzt ein ende hat, hab eigentlich alles so gebaut, das ich da nichts mehr schrauben muss.


    die ersten 120 km hab ich schon smoth zurückgelegt, alleine bei dem klang macht autofahren ja sooooooviellll mehr bock, der hammer!
    :] :geil:


    mit dem einfahren hat VR-Patti schon recht. viele lastwechsel, hat den hintergrund das man möglichst alle schwingungen die im motor, an den lagern auftretten können bei normaler fahrweise auch beim einfahren mal erreichen muss. aber da mach ich mir ehrlich keine gedanken in der hinsicht, so wie ich das sehe hab ich bis es zum see geht schon gute 500km runter, und das mit vielen lastwechseln, auf der bab kann man ja auch mal varieren, mal schauen ob wir ein stück landstrasse mit einbauen , wäre auf jedenfall ein überlegung wert!




    Heute wird es wahrscheinlich den 2.ten ölwechsel geben! je nachdem wie ich lust und zeit habe. aber was muss, das muss!



    weitere pics und Videos werde ich noch machen!

  • JAHA, der liebe Tüv, muss ma schauen denke nach dem SEE, werde ich ihn eintragen lassen. Hab da einen der sich auf Turbogeschichten Spezialisiert hat, alles offizielle wege läuft, aber natürlich auch seinen Preis hat. Muss ma fragen ob da was am Preis geht wenn wir beide da aufschlagen, glaube aber eher nicht, ist ja doppelte arbeit für ihn.


    Hier liefer ich euch grade mal noch ein bild nach wie er momentan dasteht.


  • Toby


    Das mit dem Einfahren schreib ich ja, weil ich mir darüber auch selbst erst Gedanken gemacht habe wie ich das realiere bevor wir zum See fahren.


    Ich habe zwischenzeitlich ca. 850 km runtergerissen und mittlerweile das dritte und vorerst letzte Öl drin. Die 850 km sind ausschließlich auf der Landstraße runtergejuckt worden.
    Auf der Fahrt zum See werde ich in jedem Fall die eine oder andere Strecke über Land einbauen. Ich möchte nichts riskieren.


    Aber wie beim Öl ist auch das Thema "Einfahren" eine Art Religion.
    Ich kenne auch Leute vom Fach die ihre eigenen "neuen" Motoren ca. 50 km gesittet fahren, dann das Öl wechseln und ab diesem Zeitpunkt muss der Motor alles aushalten. Soll heißen, volle Lotte bis der Begrenzer ruft :(. Da wird nichts geschont.
    Die Motoren laufen heute noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!