Polo 1.3 54PS läuft schlecht an stinkt nach Sprit!

  • Hi Jungs!!


    Bei meinem schlecht Wetter Auto einem Polo Bj: 91 1.3l 54Ps hab ich ein Problem. Und zwar läuft der abselut beschissen an. Manchmal muss ich bist zu einer halben bis eine min. leiern. Wenn er dann mal läuft, läuft er total schei.... und kotzt aus dem auspuff schwarzen rauch und er stink mega nach Spritt. Wenn das dann vorbei ist läuft der wie ne eins. Von 100 mal Starten läuft er 80 mal schei.... an. Wie kann ich den elektronisch geregelten Vergaser einstelle oder meint ihr das es an der Lamdasonde hängt. Die Zündkerzen sind auch alles andere als Reh-braun. Wie kann ich da prob. am besten selbst lösen?


    Danke schonmal!!!

  • Könnte vielleicht an der Zündspule liegen. Wenn er mal wieder nicht anspringt,
    Eine Zündkerze raus an Masse (Loch für Motorheber) Zündfinger dran .
    Kerze mit Zange anfassen (Gummigriffe) und mal starten so machst du den Zündfunken sichtbar . Der stinkt nach Sprit da du die ganze zeit einspritzt aber nicht zündest is natürlich dann ne ordentliche Ladung .
    Ist der Funke da is die auf jeden fall nicht defekt .

  • was den, ist doch korrekt .
    Wenn die im arsch wäre würde er ja auch net verbrennen .
    Ausserdem spreche ich nicht vom Verteiler sondern von der Spule !
    Kann bei den Jahren vorkommen das die das Magnetfeld nicht mehr richtig aufbauen kann, und somit nicht mehr an den Verteiler weiter Leitet . Somit können die Kerzen das Gemisch auch nicht entzünden, und es stinkt nach Sprit . :blink:
    Oder dein Gemisch ist zu Fett mal drosselklappe überprüfen !
    Steuerzeiten könnten auch verstellt sein !

  • Gut gut bin ja Locker :D
    Musste mit der Knarre unten an der Kurbelwelle solange drehen, bis die Makierung an der Nockenwelle mit dem Punkt auf dem Nockenwellenrad übereinstimmt .
    Jetzt musste am Getriebe dieses Plastikteil rausziehen und mit der Taschenlampe gucken ob der Strich auch noch auf Mackierung steht .
    Alle drei Mackierungen müssen stimmen ! Nocke Kurbelwelle Getriebe .
    Am besten nochmal schauen Zundverteiler deckel abnehmen, und schauen wie der zur Mackierung steht müsste 6 Grad vor OT stehen .
    War ja von mir auch nur spaß :zwinker:
    Drosselklappe musste schon mit dem 1551 von VW drangehen !
    Vermute das der zu wenig Luft ansaugt und deshalb solange braucht .
    Und du bist sicher das die Kerzen nicht schwarz sind, ist normalerweise nen Anzeichen dafür das das Gemisch nicht stimmt !
    :wink

  • ja dann haben wir ja schon fast die Lösung !
    Dein Gemisch ist damit definitiv zu Fett oder ein Kurzsteckenfahrzeug .
    Wenn ja reinigen oder neue Kerzen und nochmal probieren, läuft dann wahrscheinlich besser !Kann ja sein das sie nicht gut zünden weil sie so verrusst sind .
    Wenns am Gemisch liegt musste eh mit dem Fehlerauslesegerät 1551 dran !

  • Ne hatte noch keine Zeit. Hab nur gerade eben mal noch die Kerzen sauber gemacht. Er läuft jetzt schon mal besser an aber noch immer nicht wie es sich gehört. Kann das auch an der Lamda hängen?

  • was für ein motor ist den das überhaupt ??? nicht zufällig ein nz ??? da kannste dir das fehlerauslesen nämlich sparen... der hat nämlich keinen fehlerspeicher. was aber gerne bei dem nz ist und auch deine sympthome erklären könnte : die kurbelgehäuseentlüftung, die direkt hinter dem luftmengenmesser an den ansaugschlauch geht ist defekt... dann läuft der nz nämlich wie sack nüsse und stinkt über die kurbelgehäuse entlüftung den innenraum voll... aber schreib erstmal was du für einen motor hast... mfg svenie

  • Hi!


    Das prob. gibt es immer noch. Nur kommt jetzt noch hinzu das er, wenn er kalt ist ganz normal im stand läuft. Bin ich aber 5km gefahren und lass ihn im stand laufen dann dreht er sau hoch ich schätze so ca 4500, hält die drehzahl 15 sek fällt ab uns fängt an zu sägen und dann läuft er ganz normal und anschließend geht das spielchen wieder von vorne los. Also ich habe schon eine neue Lamda drin schon vier mal den Leerlaufregler getauscht die 25 flansche die zwischen vergaser und ansaugbrücke sind abgedichtet sämtliche unterdruckschläuche erneuert. Also was soll es dann bitte noch sein?


    -Steuergerät?


    -Kann es sein das es was mit dem Öldruckschalter zu tun hat (Kann ich mir
    aber nicht vorstellen) weil der ist defekt.


    So langsam hab ich das verlangen den haufen anzuzünden die Dreckskarre!!! :motz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!