Golf 3 VR6 die 2te (die karre is wieder hin :( )

  • hi


    so zur story:


    mein vater (selbstständiger KFZ meister) hat nen kunden der hat nen 3er golf VR6. der wagen wurde von 2.8 auf 2,9l aufgebohrt. dann kam ein chip rein von einer firma, name sag ich jetzt nich aber sie is bei kassel. nach 700km war der motor platt. löcher in den kolben. darauf hin kam der wagen zu meinem dad.


    der kunde hat nen andern motor besorgt. also wurden aus 2 motoren wieder ein motor. motor komplett überholt, dichtungen neu, kolben neu, ausgeschliffen und gehohnt, olpumpe etc. dann lief der wagen irgendwann hatte nur unerklärlicher weise nen verbrauch von ca 25-30l. nach 2 ersatzsteuergeräten wurde die komplette elektronik vom spezialisten durchgemessen. alle kabel, sensoren etc. wirklich alles. irgendwann fehler gefunden (frag mich nich was :) ) und behoben. wagen lief. nach kurzer zeit kam das problem mit dem krummen ventil beim 6ten zylinder. auch dies wurde nach sehr langen suchen und 3 ersatzventilen behoben (ein NEUER stößel war defekt). jetzt lief der wagen. 2 tage lang probefrahrt. der wagen läuft top. 12,7l verbrauch, viel, aber ok fürn VR6 :) heute haben wir eine autobahnfahrt (max 140-150 km/h) gemacht, aufeinmal piepen, öllampe leuchtet kurze zeit später wird der motor lauter und aus. sitzt fest. anlasser will drehn aber kommt nur ein dumpfer schlag und nix.



    so genug geschrieben, jetzt seid ihr dran. jemand ne idee????



    mfg
    cassius

  • auch wenn dies beides neu ist heist das noch lange nicht das es heile ist... haste ja am eigenen leib gesehen mit dem hydrostössel... ich würde das mal untersuchen und dann dem hersteller des teils das in rechnung stellen... mfg svenie

  • Wie kann man denn als Kfz Meister weiter fahren wenn der Warnton und die Leuchte für "kein Öldruck" angeht? Da macht man sofort Kupplung treten und Motor aus und ausrollen...


    Aber das was Du beschreibst hört sich wie schon gesagt nach Lagerschaden an. Das es an den evtl. "falsch" eingesetzten lagerschalen liegt kann nicht sein, denn wenn die falsch drin sind leuchtet nicht die Lampe für`n öldruck, sondern er bleibt einfach stehen. :zwinker: Wird wohl sehr wahrscheinlich etwas mit der neuen Ölpumpe sein.

  • es hat ja nur gepiept weil der tacho wohl ne macke hat (tankanzeige geht auch nich :-r ). zwischen motor aus und anfang piepen waren keine 10 sec. das war ja das problem. und wir waren schon am ausrollen da wir grad von der bahn runter wollten. wir sind direkt an der ausfahrt liegen geblieben.


    hoffendlich isses die pumpe dann wird das ganze wenigstens vom hersteller bezahlt.

  • Hatten mal nen ähnliches Problem... waren dann angesaugte Lappenfusselreste am Ölpumpensieb :-r :-r :-r dadurch kein Öldruck ...
    Lagerschaden ; Scheiß polierer rei :motz :motz davon kamen nämlich die ganzen Lappenfussel :(

  • puuhhh...
    nach solchen sachen würde ich vw den rücken kehren...
    und mir wieder nen opel zulegen :D


    nicht schlagen... war aber ernst gemeint


    die andere variante bedeutet ...
    "ich machma soo oder sooo ... hab keinen plan was ich da mache...
    aber ich bin ja der kfz.meister... 8o

    :rolleyes: nun denn...
    :)) Bis denn...
    :-r Swen

    Einmal editiert, zuletzt von Schweißmeister ()


  • was kann vw dafür wenn die welle der ölpumpe fliegt???


    dann kaufenw ir uns keinen opel mehr weisl die lagerwelle geschossen hat



    ein dämliches geschmarris das wieder :-r


    da is allein und nur der hersteller schuld, sprich der zulieferer, vw wird auf kulanz bezahlken, der hersteller wird dafür bei vw bluten

  • Die Antriebswelle für Ölpumpe war doch aber sicher nicht neu, oder? Soweit ich weiß bekommt man die gar nicht mehr einzeln bei VW. Also kann man VW kaum dafür verantwortlich. War dann halt normale Materialermüdung.



    SubZeroXXL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!