2L ABF Turbo .....

  • Hi.


    Wenn ein Turboumbau mal anstehen sollte, muß das ganze eh alltagstauglich werden. Und auch wenns vielleicht Kopfschütteln verursacht, mir gefällt die 16V-Brücke einfach optisch gut, da verzichte ich gerne auf ein bischen Performance. Zumal ich denke/ vermute ich mal, daß man die Standfestigkeit und gut Leistung auch mit Orginal-Brücke realsieren kann. Mir ginge es da nicht um die maximal Leistung.


    Ich denke mal, wenn ein Turboumbau anstehen sollte, würde ich mittlerweile zu einem gt28rs greifen, da ich nun öfter gelesen habe, daß sich der Lader gut im Alltag bewegen lässt, siehe Luheusers Golf und man mit dem Lader über 300PS kommen könnte.


    Also angenommen, man möchte die magischen 300Ps knacken:


    Gt28Rs Lader
    Krümmer (Eigenbau ?)
    Hosenrohr (ebenfalls Eigenbau?)
    Agasanlage (würde für standfeste 300PS ne Gruppe A Anlage ausreichen, oder müsste man schon einen größeren Durchmesser fahren, um dies zu erreichen?)
    festere Pleuel
    Kolben (dann nicht mehr unbedingt notwendig, oder?)
    Verdichtungsreduzierung per Zwischenplatte, wenn nicht über Pleuel und Kolben.


    Inwiefern müsste denn die Einspritzung geändert werden, um den ABF auf Turbobetrieb umstellen zu können? Meine ebvenfalls in ner VW-Speed gelesen zu haben, daß der SLS Golf weiterhin die orignal ABF Einspritzung fährt.
    Mal aus reinem Interesse, wegen Unwissenheit: Wie läuft sowas ab? Also der "Map Sensor" wird nachgerüstet? Also Allgemein: Was wird bei der Einspritzung umgebaut?


    Schöne Grüße :wink,
    Max

  • naj bis auf dem Krümmer in Eigenbau, da wurden hier schon genug Alternativen gelistet, die garantiert besser sind als der sprung ins kalte Wasser mit dem Eigenbau.
    Ansonsten stimmt die liste schonmal, kommt auch wirklich drauf an was du am ende haben möchtest bzw. wo dein Limit bei der Kasse ist.
    Wobei Kolben würde ich bei 300 PS wahrscheinlich schon andere nehmen, aber Geschmacksache halt.


    Beim Strg muß der interne MAV Sensor gehen einen MAPsensor getauscht werden, welchen du da nimmst, solltest du den endscheiden lassen der dir nachher auch die Kennfelder dazu anpast, bzw das ganze Abstimmt

  • ich weiß ;) wobei bei mir bei 6000 noch ca 1 bar angestanden hat. Aber wie gesagt für denn Alltag nicht schlecht, man hat halt keine Drehorgel. Auf dem 2L wäre der GT28RS halt eine Alternative zum großen Abgasgehäuse da das fast genausoviel kostet. Vorteil beim normalen K04 ist die günstigere beschaffung , Großserienteile was Krümmer und Lader angeht schon nicht schlecht. Wenn man natürlich richtig Leistung zusammen mit Alltagstauglichkeit will muss man leider mehr Geld in die Hand nehmen. Aber das is ja keine Weisheit ;)


    @MadMaxRappel: Was in der VW-Speed, Wob oder sonst in ner Zeitung steht würde ich nicht als Mittel nehmen. Auch beim 1.8T braucht es ab einer gewissen Leistung andere Kolben, Pleul usw. Und der wurde für Aufladung gebaut.


    Ohne gute Düsen, Kolben, Pleul, Krümmer und Ansaugbrücke wird das halt nicht so wie es soll.


    Der Unterdrucksensor der bereits im ABF Steuergerät ist (der Schlauch der an das SG geht geht) ist nicht für Überdruck ausgelegt. Dieser muss getauscht werden. Dann muss das ganze halt von Grund auf aufgesetzt werden.


    SDI

  • Hallo bin mal ganz neu hier.


    Und hab paar fragen die mir noch durchn kopf fliegen


    Bin gerade dabei nen ABF ausm Golf 3 (Motor ca:170tkm runter)
    in meinen polo 6n zu bauen.
    Da das ganze ding nicht orignal bleiben soll mit seinen 150ps
    bin ich der überlegung zum turbo gefolgt.
    Hab hier schon einiges jetzt über den Turbo umbau beim 2l16v gelesen.


    Und einfach noch paar verständniss fragen.


    Ich fang mal an:


    Wie sieht das mit dem Abgasgutachten aus.
    Polo hat Euro 2 der ABF Motor auch also sollte ja kein problem sein wie siehtdas aber dann mit turbo aus.
    verändert sich dadurch die abgasnorm. bei sls wollte ich die tage mal nach fragen wie das aussieht ob die sonen gutachten haben. evtl.. kan mir ja jemand schon was dazu sagen.


    so nun zum motor und was ich mir so vorgestellt habe:


    - motor sollte so um die ca: 250ps später haben
    - k04 lader
    - kurbelwelle von nem pl oder kr 1.8 16v
    - pleul und kolben (würde die vom pl/kr gehen ?) schmiede bzw stahlkolben wollte ich eigentlich
    nicht kaufen.
    - der motor soll dann ohne reduzierungsplatte gebaut werden. durch die kolben ist das ja möglich.
    wenn ich das dann richtig verstanden haben muss das ganze ausgelitert werden und dann auf die
    gewünschte bsp 8:1 verdichtung geplant werden oder ?
    - einspritzung würde ich die ABF weiter benutzen evtl.. größere düsen nehmen.
    steuergerät wird ja durch einen chip (name gerade endfallen) brauchbar gemacht.
    - getriebe g60, oder würde das ABF die leistung auch noch aushalten ???
    - lagerschalen vom audi rs2 oder origianl ?


    llk und krümmer muss ich erst noch schauen was ich da finde passendes.
    bremsanlage vorne kommt brembo junior kit drauf, sicher ist sicher.


    welche nockenwelle kommen dann rein werden die orignalen nur
    feingewuchtet oder müssen diese ersetzt werden


    hoffe ich haber im groben erstmal nix vergessen.
    wenn doch bitte mal zuschreiben


    das ganze soll im rahmen von 4000-5000€ bleiben.



    hoffe mir kann weiter geholfen werden. hab die hälft des 16v turbo
    threads gelesen aber da ständig vonw as anderem geredet wird
    steig ich da einfach nicht mehr durch,


    gruß


    Black

  • Hi,


    Mal ganz grundsätzlich kannst Du den ABF nicht mit dem PL/KR vergleichen! :zwinker:


    PL bzw. KR haben eine 81mm Bohrung, ABF liegt da bei 82,5mm
    Sprich, die übliche "S2 Technik" lässt sich da nicht einfach in den ABF- Rumpf stecken!!!


    Also mal ganz ganz grob 2 Möglichkeiten:


    1. 1.8L 16V (KR oder PL) Turbo mit Audi serienteilen aufbauen, oder


    2. 2L ABF mit "Nichtserienteilen" (=sehr teuer) aufbauen.


    Auf jeden Fall wirst Du in beiden Fällen das Budget noch etwas aufstocken müssen!! 8o



    Und dann fangen erst die Richtigen Probleme an... :(



    Viele Grüsse

  • hi,


    okay das mit den bohrugen sehe ich ein :).


    aber die pleul können verwendet werden oder auch nicht hab
    ich mich da so dolle verlesen mhmhmh


    Den KR/PL (abgasnorm mir unbekannt) werd ich von der abgasnorm wohl kaum
    eingetragen bekommen oder ? haben die auch Euro 2 irgend was
    war da das die nicht im polo 6n eingetragen werden.



    gruß

  • Zitat

    - kurbelwelle von nem pl oder kr 1.8 16v


    dann geht die spritze vom abf nicht mehr, weil die das geberrad der kurbellwelle für die spritze gebraucht wird. die würde ich auf jedenfall beibehalten.
    bevor du also irgendwelche teile kaufst, würde ich mir einen kompetenten chipper suchen, der die abf-spritze turbotauglich machen kann. ansonsten verkauf den motor oder fahre ihn als sauger.

  • okay.


    hab eigentlich auf ein paar andere antwortet gehoft.
    die mehr zu den kolben geht bzw. kurbelwelle
    und anderen teilen


    FRank-GTI. mit tauglich machen meinst du aber nicht nen co poti einschweißen
    und diesen dann anschließen. sonder rein die einspritzung um programmieren.
    und einfach nur größere düsen bringen auch nichts.


    hab da einen chipper, der macht sowas.

  • okay das schonmal wieder nen fortschritt :)


    also ist es möglich dann die kurbel welle vom kr/pl in den block einzubauen.


    welche pleul länge müsste ich dann nehmen, der abf hat irgend was mit 159mm und
    der kr/pl 144 nur gelesen 100% weiß ich das gerade nicht.

  • Hi Du,


    Klar kannst Du die KW Einbauen- bringen wird es Dir aber exakt nichts!


    Bevor Du Dir über die Software Gedanken machst, muss erst mal das "Hardwarekonzept" stehen...


    Wenn es unbedingt der ABF sein muss, dann nimm doch zumindest `nen 1.8 Unterbau und schraub den ABF- Kopf drauf?! Die 60-2 Scheibe und den dazugehörigen OT Geber kannst evtl. auch am 1.8L Block nachrüsten.


    Eigentlich gingen meine Antworten vorhin schon sehr in Richtung Kurbelwelle und Kolben- Aber so Faktoren wie Hub, Pleuellänge, Bohrung, Verdichtung, scheinen für Dich ja eher nebensächlich zu sein... 8o
    Das kann man ja anscheinend dann noch "mit Werkstattmitteln anpassen", oder?? :?:


    Hmmm....?

  • aber warum dann ABF, weil dann isses ja keiner mehr. Wenns nen ABF bleiben muss, dann "einfach" eine Stahlkurbelwelle fürn ABF kaufen. kostet halt.


    Oder nen 2E Unterbau holen Pleul und Kolben gegen 16V Turbo taugliche mit Verdichtungsreduzierung tauschen und nen 16V Kopf drauf.


    Oder nen 2E alter Schule mit dicken Pleul nehmen, Ventiltaschen in die Kolben und 16V Kopf drauf. So Sachen wie Riemenräder nicht vergessen.



    SDI

  • naja, den abf hab ich günstig bekommen.


    der 2e unterbau von dem immer geredet wird welcher motor ist das genau.
    okay habs golf 3 gti 8v 115ps :)


    was wäre dann die einfachere fariante.
    will jedenfalls 16v haben.


    was kostet den die stahl kurbelwelle bzw. die origianl serienkurbelwelle würde diese denn bis max 300ps aussreichen ?. hab eigentlich mehr angst das die pleul und doe kolben nen abgang machen.
    wenns putt geht gehts putt muss mane s reparieren. soll halt standfest werden.


    wenn man die 2e pleul nimmt und kolben diese dann (oben geschrieben) ventiltaschen einarbeiten lässt. und das ganze in den abf block einbaut. sinnvolll geht dennn das überhaupt. kurbelwelle auch dann vom 2e block oder passt das wiederrum nicht.


    die pleul solltenverständlicher weiße dann neu bei vw gekauft werden oder. lohnt ja net welche mit 120tkm zu fahren oder.

  • Zitat

    Bevor Du Dir über die Software Gedanken machst, muss erst mal das "Hardwarekonzept" stehen...


    falsch, besonders in dem falle. erst klären, ob jemand die spritze vom abf auf turbo bringt, daß ist nämlich nicht so einfach und kann nicht jeder. erst wenn das klärt und gesichert ist, kann angefangen werden.
    sonst hast nachher einen umbau und keiner kann die spritze bedienen.



    Zitat

    wenn man die 2e pleul nimmt und kolben diese dann (oben geschrieben) ventiltaschen einarbeiten lässt. und das ganze in den abf block einbaut. sinnvolll geht dennn das überhaupt. kurbelwelle auch dann vom 2e block oder passt das wiederrum nicht.
    die pleul solltenverständlicher weiße dann neu bei vw gekauft werden oder. lohnt ja net welche mit 120tkm zu fahren oder.


    ich sehe schon, du hast da nicht die nötigen kenntnisse. ließ dir mal die threads hier durch, ist zwar schweine arbeit, aber du willst ja auch ein schweine teil haben *g
    deine anfänger fragen wurde da nämlich bis zum abwinken geklärt.

  • ja die themen schweifen aber meistens ab und dann hast du aus dem thema auf einmal 2 oder 3 die zusammen gewürfelt wurden. keiner spricht vom abf sondern nur vom 1.8 16vt. hab jetzt 22 seiten von 148 und eigentlich wird jede seite verwirrender, weil jeder was anderes schreibt oder andere meinung ist.


    wenn mir jemand mal genau erklären würde in einem vernünftigen text wäre das alles viel einfacher anstatt 3500 antworten 10 umbauten zusammen gewürfelt ist :). ist leider so. deshalb hab ich auch nicht im dem 16v turbo thread geschrieben sondern hier.


    einge sachen verwirren mich, extrem einer spricht von der kw der ander von dem pleul, dann kommen wieder rs2 koblen rein, und dann wieder nicht. hillllfe .wenn man einmal richtig gesagt bekommt was verwendet werden kann. würd mir das schon reichen. (es kann so wie ich sehe vieles gemacht werden) ich
    brauche nicht die ultra high kolben und pleul aber serie soll es halt auch nicht sein.


    werd ich wohl weiter lesen müssen *grrrr*
    oder jemand hat mal bisschen zeit und würde mich über icq aufklären über
    den umbau. wäre sehr dankbar.


    gruß dennis

  • Also für 250 PS kannst du:


    - Den 16 V ABF Block mit Zwischenplatte fahren das sollte mit 250PS ohne Probleme Funktionieren, Solltest dann aber die Pleullager tauschen gegen Sputter Lager.


    - Du kannst dir einen 2l 2E Block holen und die Kolben (in die Kolben ausspahrungen hinein fräsen für die Ventile) und Pleuls in den ABF Block bauen. sollte dann aber mindestens gehohnt werden und neue Kolbenringe verbaut werden. Auch hier Sputter Pleullager.


    - Du kannst auch den 2E Block übernehmen (2E Kolben mit ventiltaschen), musst dann aber Zahnriemenantrieb, Nebenwelle und Ölpumpe gegen die vom 16V (ABF) tauschen. Auch hier Sputter Pleullager.


    - Du kannst einen 1,8l KR oder PL Block mit Audi S2 Kolben und Pleuls bestücken. Auch hier Sputter Pleullager.


    Das wären ein paar möglichkeiten zum 16V Motorblock der die 250 PS aushaltern würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!