2L ABF Turbo .....

  • Moin.
    Hab folgendes angeboten bekommen.Würde das mit meinen ABF Sachen passen? Was hält der kram so aus? 2E Pleuel hatte ich ja auch.



  • Da wird nicht viel dran sein , meiner hatte ja schon zweimal einen lagerschaden und ist dabei beidemale stehen geblieben lies sich nichtmehr drehen . Bei mir ist schon nicht viel kaputt dan wird bei dir erst recht nicht viel dran sein

  • Ja wollen wir es hoffen. Mein Lader ist übrigens auch wieder hin, hat wohl auch kein Öl bekommen bzw zu wenig.
    Ölpumpe saß zu mit Dichtmaße von der Ölwanne.... Idiotisch aber nunja es ist passiert.
    Wenn sich bis zum Winter jemand meldet und das Auto kauft, dann ist es halt weg. Vorher fang ich eh nicht an den Motor zu machen.

  • Zitat

    Ölpumpe saß zu mit Dichtmaße von der Ölwanne.... Idiotisch aber nunja es ist passiert.


    Hast du keine Öldruck-Anzeige gehabt?


    Du solltest Dir, falls du dich dazu entschließt ihn wieder zu richten, mal Gedanken über eine Grundüberwachung
    des Motors machen. Wenigstens Öldruck und Abgastemperatur sollte man schon bei so einem Umbau onBoard haben.
    Ich würde einen neu aufgebauten Motor zumindest nicht im Blindflug starten ;)

  • Moin erst mal :)
    Hab da auch mal ne Frage
    Baue mir gerade nen Zweier auf und Motor soll ein ABF turbo werden !
    Will so um die 400 PS fahren !
    Was muss ich alles machen?
    Hatte vor nen Turbo von Turbonetics zu fahren ! Gute idee ?
    Oder nicht ?

  • hast du den fehlenden öldruck nicht gemerkt? dazu brauchste ja keine hundert anzeigen, sondern im tacho wird der dreier doch auch eine warnled haben, oder? der 2e ist schon deutlich besser geeignet als der abf, aber wenn es nur fehlendes öl war, dann sollte ja nicht so viel im eimer sein, wenn du nicht stunden gefahren bist.


    kann es sein, das bei dir so jeder scheiß zusammen kommt? ich will ja nicht großmäulig sein, aber das wäre vermeidbar gewesen und dafür kostet eigentlich alles zu viel, das es wegen solch banalität kaputt geht.


    sicher, mit einem guten 2e block kommst du weiter, aber da müssen halt auch kerben in die kolben und die zahnräder vom 16v rauf. du könntest aus deinem "rest abf" und dem 2e schon was zusammenbasteln, was gut hält.

  • Die Lampe ist angegangen, habe danach sofort den Motor ausgemacht.Das Problem ist nur das er danach nochmal gestartet wurde.


    Zitat

    kann es sein, das bei dir so jeder scheiß zusammen kommt? ich will ja nicht großmäulig sein, aber das wäre vermeidbar gewesen und dafür kostet eigentlich alles zu viel, das es wegen solch banalität kaputt geht.


    Hast vollkommen recht. Ich bin es selber Schuld.Hab mir selber viel zu viel druck gemacht, wollt die Karre umbedingt auf die Straße bringen und da sind dann so fehler passiert. Öldruckanzeige hatte ich leider nicht, kommt aber natürlich
    wenn er neuaufgebaut wird. Abgastemp,Ladedruck ist natürlich vorhanden.

  • Hi,


    wollte euch mein Prüfstandsprotokoll vom Wochenende nicht vorenthalten, da es sich ja hier um einen 2l Turbo handelt ;)


    Ich war am Samstag früh wach und mit dem Rallye um Punkt 09:30 Uhr in Böblingen bei Schropp-Fahrzeugtechnik gewesen um den Rallye mal auf dem Prüfstand zu messen. Abends davor natürlich noch die restlichen feineren Abstimmungsarbeiten gemacht.


    Hier mal die Daten von dem nagelneuen Prüfstandes:


    Leistungsmessung ohne Grenzen bis 1500 PS oder 320 km/h


    • Radstände von 2490 bis 3780 Millimeter möglich
    • Bei Allradfahrzeugen Drehmomentabgabe pro Achse messbar
    • Keine Stilllegung von Traktionskontrolle, ESP oder ABS
    • Keine Abspeicherung von Fehlermeldungen im Steuergerät
    • Modernste Prüfungssoftware zur Analyse und Dokumentation
    • Achslasten bis 4500 Kilogramm möglich
    • Maximale Geschwindigkeit 320 km/h
    • Keine Prüfstandreifen erforderlich
    • Schnelle Sicherung des Fahrzeuges spart Zeit
    • Moderne Kühlgebläse sorgen für Kühlung und Unterlüftung des KFZ


    Hier mal ein Bildchen vom Prüfstand:



    Das Wetter war natürlich mehr als :blerg: :blerg: Regen, Regen, Regen. Auf der fahrt zum Prüfstand noch etwas auf der Autobahn getestet und bei 2,3-2,4 bar hats auf einmal puff gemacht ausm Motorraum -> Super und in 20 minuten Prüfstandstermin. Nächster Parkplatz raus -> Ladeluftschlauch abgerutscht -> Wieder montiert -> Passt!


    Dann das N75 wieder etwas runtergetaktet das maximal 2,2 bar anstehen.


    Angekommen in Böblingen wurde der gute erstmal richtig verzurrt auf dem Prüfstand


    5 Spanngurte hinten
    2 Vorne an den Achsen.


    Erstmal die Kühlung richtig plaziert und alle relevanten Daten aufm Laptop parallel angeschaut. Er ist dann erstmal die Kalibrierungsfahrt gefahren um Prüfstand einzumessen bzw. auch das die Reifen trocken wurden.


    Ganz zu Beginn hat er noch gefragt was wir den Leistung schätzen, dann sagte ich 400 PS wären cool wo er schon ungläubig daherschaute...


    Dann hab ich auf dem Beifahrerplatz Platzgenommen und wir ham die Messung gestartet.


    5 Gang -> ab ca. 2500rpm da drunter eh nix los ist wegen dem "kleinen" Gebläse :whistling:
    Mussten da aber schon abbrechen da es bei 3500 schon die Abgassonde ausm Auspuf geschossen hat. :-z :-z


    Also wurde die mit ner großen Schelle befestigt und weiter ging es. Nächster Versuch.


    2500rpm VOLLGAS ;)


    Geendet hat das ganze bei 7400 da hier die Kurve wieder abfiel. Die Beteiligten Zuschauer und der Chef mussten danach Ihre Absauganlage die hinter dem Auspuff plaziert war ca. 30m hinter dem Auto wieder einsammeln da diese von den Auspuffgasen weggeblasen wurde :thumbup:


    Hier nun Das Ergebnis Live und in Farbe:



    497,5 PS und 589,9nm -> Das war deutlich mehr als erwartet und absolut GEIL. Das ganze bei maximal 2,15bar Ladedruck. Was wäre wohl rausgekommen mit den 2,3bar :?: :?:

  • Alter Verwalter... 8o 8o knappe 500 Pferde. In dem Wagen wird einem aufgrund des Allrads bestimmt Angst und Bange wenns richtig losgeht oder? :D
    Aber 2,4bar Ladedruck, wie krass bist du denn drauf? Respekt :thumbup: :thumbup:


    Kann mich noch an deine erste Ausbaustufe erinnern wo "grade mal" die Hälfte der jetzigen Leistung raussprang *g

  • Du meinst den ersten 16vT Frontkratzer ? Ja der hatte damals 317 ;) Aber es geht immer mehr du weist ja ;) Wie gesagt die Messung war mit 2,15. Jetzt folgt die E85 Abstimmung und dann wird eventuell noch ne andere Brücke getestet. Aber mehr als so 530-540 PS wirds mit dem Lader nix...

  • @neo...


    Was änderst du alles, um mit E85 fahren zu können?
    Ich habe vor meinen 16vt mit ner frei programmierbaren Einspritzung auf E85 laufen zu lassen. Ich hab immernoch weng bedenken mit den ganzen Gummischläuchen im Kraftstoffsystem. Die zersetzen sich auf dauer und lagern sich in den Einspritzdüsen ab. Wir haben bei unseren Motoren in den Prüfständen da wahnsinnige Probleme mit. Kommt schon mal vor, dass da ein Ventil drauf geht.

  • Mein ganzes Kraftstoffsystem besteht aus den http://www.sandtler.de/katalog…uch_hp_3000/high_3000.htm schläuchen, ich denke weniger das dies zu Problemen führt.
    Hab keinen Meter original gummischläuche verbaut. Die Plastikleitungen unterm Auto sind ALU leitungen nach DMSB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!