2L ABF Turbo .....

  • Nochmal für mich blöden zum Mitschreiben:


    Wenn ich meinen Euro 2 ABF auf Lader umbau, hab ich damit schlechtere Abgaswerte. Das wirkt sich in der Abgasnorm aus?? Immer so?? Wenn ja, kann ichs praktisch vergessen?? Also mein Fahrzeug hatte Serie mitm AAU ja nur Euro 1. Wäre dann zurückstufen vom ABF auf Euro 1 möglich??

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Nochmal für mich blöden zum Mitschreiben:


    Wenn ich meinen Euro 2 ABF auf Lader umbau, hab ich damit schlechtere Abgaswerte. Das wirkt sich in der Abgasnorm aus? Immer so? Wenn ja, kann ichs praktisch vergessen? Also mein Fahrzeug hatte Serie mitm AAU ja nur Euro 1. Wäre dann zurückstufen vom ABF auf Euro 1 möglich?


    Zurückstufen vom Auto geht nicht. Wie das bei dem Motor aussieht kann ich dir nicht genau sagen.


    Aber warum sollen die Abgaswerte wegen einem Turbo viel schlechter werden.

  • Also dürfte ich mir reintheoretisch keine Sorgen machen, da die Karosse Baujahr 95 ist und noch Euro 1 hatte. Nur die Technik stammt aus 97 und Euro2.. Aber es zählt ja die Karosse...


    Warum das Abgasverhalten schlechter wird?? Ich hab mir die These zusammengereimt, weil ja mehr Sprit durchläuft,...
    Also vermut ich jetzt mal... Oder kann das einer besser erklären?

  • hi,
    also mein polo hat euro2 der abf hat auch euro 2.
    mir wurde von einen bekannten gesagt das man maximal mit selbst umgebauten turboumbautennur euro 1 bekommt. was ziemlich mieß wäre und ich das ganze knicken könnte.
    der weg zu tüver wird glaube mehr gewissheit bringen. wobei der bei dem wort umbau schon die hände übern kopfschlägt.

  • Leider ist das nicht ganz so einfach es ist absolut nicht gesagt das wenn mann einen Motor auf Turbo umbaut er seine Schadstoffklasse beibehält bei einem Eigenumbau praktisch unmöglich wenn der TÜV Prüfer ein oder beide Augen zudrückt villeicht Tuningfirmen haben für ihre Umbauten meist ein Abgasgutachten da geht das natürlich !


    Selbst seriemmässige Turbomotoren zb. der Audi S3 hat auch nur Euro 3 und nicht Euro 4 denn je mehr Kraftstoff mann verbrennt umso mehr Schdstoffe und CO2 entsteht dabei !


    mfg

  • Hm, hab jetzt mal den Thread bissl durchforstet, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen, welches Getriebe ich an meinen ABF schnalln kann (TDI)


    Hat da einer mal diverse GKB bei der Hand, die an den ABF passen und gleichzeitig TDI (evtl 6 Gang) Getriebe sind??


    Oder bin ich bloß zu blöd zum lesen??

  • öhm das Thema 6 Gang gibts doch im Archiv. Da musste wegen den Motorhaltern viel bauen. Kupplung Schwung, Schaltbox...


    an deinem 16V Turbo kannste das CDA mit längerem 5. Gang fahren. 1+2 sollten länger als beim G60 sein.
    Ab dann ist das G60 meist länger.


    Kannst ansonsten die ganzen G60 nehmen. TDi würde ich die finger lassen, viel zu lange.


    könntest nen CBA (kürzestes G60 Getriebe), AYN oder ATB (fahre ich gerade) nehmen.



    SDI

  • Also würde eh nur nen G60 in Frage kommen?? Wieviel NM halten die eigentlich aus?
    Die müssten doch genauso wie im 3er die 250NM halten oder?? :( :(
    nen verlängerten 5ten gang: Da les ich mich grad durch, wie einfach das geht...
    Aber wenn ich mein CDA nur mit nem längeren 5ten verseh, ist das doch trotzdem noch überfordert, was die NM betrifft, doer?
    Weil der K24 müsste schon halbwegs was drücken


    EDIT:
    Mir ist jetzt zu Ohren gekommen, dass unter Umständen die Digifant vom ABF net alle Einspritzdüsen anerkennt, sprich es kann sein, dass sie mein hier liegenden 1.8T Düsen (282ccm) net erkennt. Ist aber nur ne Vermutung. Bergründung: Ohmzahl kann anders sein.
    Ist an dieser Vermutung was dran??

  • anerkennt. lustiges wort. das steuergerät hat nur kraft für hochohmige düsen, also 14Ohm aufwärts (mit multimeter die beiden kontakte messen). die tt düsen haben wohl um die 12-14-Ohm. Ist also grenzwertig aber nohc nicht hoffnungslos. miß einfach mal und sage, was du gemessen hast.
    zur not braucht man da einen verstärker oder einen widerstand in reihe. das eine ist kostenintensiv und das andere macht irgendwie die düsen-verbesserung zu nichte...

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Also würde eh nur nen G60 in Frage kommen? Wieviel NM halten die eigentlich aus?
    Die müssten doch genauso wie im 3er die 250NM halten oder? :( :(


    Ja, die G60 Getriebe sind für 250NM ausgelegt worden, das heisst aber nicht dass die bei 251Nm zusammenbrechen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • die G60 halten nicht mehr als das CDA auch. Sind beides 02A. Was mich am ATB einfach total nervt, Gang 1 und Gang 2 sind einfach sau kurz.


    Über 400 NM solltest einfach mit dem Drehmoment nicht gehen und kein Killeranstieg, sowas killt das Getriebe nämlich unter anderem.


    Du musst das SG sowieso umbauen bzw umbauen lassen und nen MAP Sensor einbauen lassen, damit du den Überdruck verarbeiten kannst.


    Kupplung kannst du die normale für den Vr6 von Sachs nehmen. Also das komplette Kupplungskit von Sachs. Kostet um die 220 euro. GGF kannste auch die verstärlte Druckplatte nehmen.


    Sachs verstärkte Druckplatte für den Vr6, T4 Kupplungsscheibe und feingewuchtetes ABF Schwungrad


    Sinter vor allem ungefedert würde ich lassen.


    SDI

  • darfst den Sprung halt nicht zu groß machen.


    Zudem würde ich schon 17er fahren, Reifen mindestens 215er. Ich würde ggf auf 225er gehen, der Grip mit den 205/40R17 Falken ist nicht gerade so der Brüller.


    Ach ja, Ausrücklager original Sachs nehmen!. Zudem Motorlager, Querlenkerlager, Stabilager, Koppelstangen, Traggelenke. Und tu dir nen gefallen, nimm nur originale VW Teile.


    Ansonsten nervste dich, wenn du den Wagen nicht vernünftig in der Spur halten kannst bzw die Leistung noch weniger auf der Straße landet.



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!