ABS Bremse entlüften

  • vertragt euch wieder!
    hab nun mal in nem orig rep-leitfaden (hatte schon völlig vergessen dass ich den noch habe) nachgelesen und da steht beschrieben dass man einmal mit dem bremsen befüll und entlüftungsgerät und auch ohne entlüften kann.
    ohne soll wie folgt durchgeführt werden:



    -entlüfterschraube bei aufgestecktem entlüfterschlauch öffnen


    -durch pedalpumpen bremsflüssigkeit durchspülen


    -bei niedergetretenem pedal die entlüfterschrauben schließe


    -vorgang wiederholen bis keine luft mehr austritt


    Reihenfolge: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
    und dabei den flüssigkeitsstand beachten etc...


    also wie zum beispiel auch beim golf2 ohne abs.


    meine frage ist nun kann ich was kaputt machen wenn ich wie beschrieben entlüfte? wie oben schon beschrieben ist der flüssigkeitsstand im behälter bereits unter min. oder lass ich das in ner werkstatt machen? (wobei ich mir da auch nicht sicher bin dass die das hinbekommen. hintergrund ist, dass letztens n guter bekannter seine anlage auch in ner werkstatt hat neu befüllen lassen und die ihm gesagt haben dass da nix zu entlüften ist und der bkv im eimer sei. handelte sich um n 2er mit abs. die haben nichtmal mitbekommen das der wagen abs hatte und haben auf die herkömmliche entlüften wollen. daher meine überlegung das selbst durch zu führen. mittlerweile fällt mir auch keine werkstatt mehr ein da ich in unserer nähe schon alle durch hab und auf nicht festgeschraubte benzinleitungen über fehlende spurplatten bis hin zu in nicht auftrag gegebenen repaaturen einfach keinen bock mehr habe.)
    interessant wäre auch zu wissen ob man die anlage, auch bei leer gelaufenem behälter ohne dieses entlüftungsgerät ordentlich entlüftet bekommt? hab da in diversen anderen foren schon mal was gelesen aber diese anleitungen wiedersprechen sich. wie gesagt wird einmal behauptet dass die flüssigkeit abgesaugt werden muss und ein anderes mal soll einfach nur mit dem pedal gepumpt werden. naja wenn jmd. tipps hat würden die mich brennend interessieren. ansonsten muss ich bei der werkstatt wieder anfangen die mir damals meine benzinleitungen nich korrekt festgeschraubt haben.


    grüsse.

  • @ Benno,


    es klang so ein Unterton aus Deiner Antwort heraus.....geht in Ordnung, Entschuldigung akzeptiert! :wink Es gibt hier nicht viele Leute, die sich öffentlich entschuldigen. Find ich in Ordnung von Dir! :-i


    MfG


    Wolfgang

  • Tja, ich würde sagen, es handelt sich dabei um eine Entlüftung eines Systems, das
    nicht leergelaufen ist. Damit kommen die meisten hier wohl nicht weiter...


    Aber der Satz "10 Spezialisten, 11 Meinungen" scheint auch hier zu gelten,
    da hat Herr Schmidt schon recht.


    Eine Frage habe ich aber noch: Die Diagnoseentlüftung gibt ja vor, erst das
    Pedal bei geschlossenen Entlüftungsschrauben zu betätigen, bis es zurückkommt,
    danach werden die Schrauben geöffnet und es soll 10x gepumpt werden.


    Was soll das Pumpen bewirken (bei geöffneten Schrauben)? Beim Entlasten des
    Pedals wird durch den Schlauch doch wieder Luft angesaugt?


    (Oder wird der Schlauch old fashion-mäßig in ein Glas Bremsflüssigkeit getaucht?)


    LG Marc

  • @marc.stb
    (Oder wird der Schlauch old fashion-mäßig in ein Glas Bremsflüssigkeit getaucht?)


    Mein System bei der Entlüftung läuft immer nach dem gleichen Prinzip ab: 2 Mann (oder auch Frau wenn vorhanden), einer Pumpt, der andere entlüftet. Ich habe bei einer Colaflasche in den Deckel ein rundes Loch gebohrt, durch das ein transparenter Schlauch gesteckt ist, der auf der anderen Seite auf den Entlüfternippel gesteckt wird. An dieser Colaflasche ist ein Haken, damit ich sie am Federbein einhängen kann. Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass der Schlauch nicht nach unten weggeht, sondern ein S macht, das heisst, dass immer Bremsflüssigkeit im Schlauch "stehen" bleibt (Wichtig ist natürlich auch, dass der Schlauch bündig auf dem Entlüfternippel sitzt, damit dort nicht luft hineinkommt). Damit ist gewährleistet, dass beim zurückfedern des Pedals keine Luft ins System kommt. Wichtig ist auch, dass nur langsam am Pedal gepumpt wird (Blasenbildung). Ich lasse pro Seite ca. 0,5 Liter Bremsflüssigkeit durch damit nicht in der Leitung irgendwo sich noch Luftblasen "stehen".


    Gruss


    Skydancer

  • für mich hat sich das selber entlüften erledigt. beim 4er sind 2 abs-systeme verbaut. beim einen kann man selber entlüften und beim anderen nicht. naja ich habe mal wieder glück ich hab das wo man dieses entlüftungsgerät braucht. super! also werd ich mich nun auf die suche nach einer vernünftigen werkstatt machen
    grüsse.

  • müsste mark60 sein

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • So leute hol das Thema mal hier hoch.


    Hab meinen Golf 2 GTI nun fast fertig..nun muss ich Bremsen entlüften.
    Verbaut ist das Orginale ABS System...es is ein Golf 2 GTI Bj 11/90...


    vorne G60 Bremse hinten Serie Scheiben u. 38er Sättel,hab hier das mal alles durchgelesen .nun der eine sagt das der andere das..was ist nun richtig??
    Die längste leitung zuerst oder egal wo man anfängt.... auch das mit 20x pumpen und so stimmt das nun oder nicht... einwirwar :-3 :-3
    Ein Bekannter hat Entlüftergerät ,und wir wollten das diese Woche in Angriff nehmen..


    und nochwas hab ich..wie wird der Lastabhängiger Bremskraftregler eigestellt?????
    Fahrzeug ist tiefergelegt,also muss ja neu eingestellt werden..wie wird das m der Feder gemacht... ?( ?( ?(


    hatte alles Raus-.-Untenrum alles Neu gemacht!!


    Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt :anbet: :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!