Corrado G60 Getriebeausbau. Dickes Problem !

  • Hallo,


    wir hauen grad an nem Corrado das Getriebe raus, weil das Ausrücklager komplett tot ist. Situation : Auto steht auf der Grube, linke Antriebswelle draußen, rechte Getriebeseitig abgeflanscht, Motorbrücke angesetzt, Getriebe abgeflanscht und soweit frei. Nur kriegen wir das verdammte Ding einfach nicht raus. Motor hoch und runter fahren bringt es auch nicht - kommt einfach nicht weil das Getriebe hinten auf der Achse aufliegt. Weis vielleicht jemand dazu nen Tip ?? Oder hat das schonmal jemand so gemacht ??

  • *sfg*


    Der Antriebswellenflansch auf der Beifahrerseite muß rausgeschlagen werden und mit Stopfen verschlossen werden. Desweiteren muß der Halter fahrerseitig vom Getriebe ab. Der Lange Bügel der nach hinten läuft ist damit gemeint. Dann gehts ohne Probleme raus. Viel Spaß im übrigen mit den Schrauben hinten in der Ecke. Eine davon geht nicht ohne weiteres raus, weil sie vor den Längsträger schlägt. Wenn Du soweit bist weisst Du was ich meine ;)

  • Zitat

    Original von Danilo
    Bittere Erfahrung in mehrfacher Ausfertigung lies das Posting über mir reifen...


    (Im Gedenken an einen laaaaangen Samstag im Jahre 2003) :-r


    Und letztlich wieder. Wir haben das ohne Halter rausmachen probiert, aber es geht einfach nicht und haben uns ´ne Menge Zeit damit kaputt gemacht.

  • hm, das abzoehen vom Flansch ist ja relativ einfach. mehr arbeit macht es doch den flansch in eingebautem Zustand wieder draufzumachen. Außer da gibt es einen Trick außer mit 2 Schraubzwingen zu arbeiten :-a

  • hm wie iset denn beim corrado? doch wahrsch. wie beim 2er. Die Feder an dem Flansch ist so stark, dass man den Sicherungsring nicht ohne weiteres dranbekommt?!

  • habt ihr nen hubkran? wenn ja, dann sieht den ganzen motor doch raus, das geht ruckzuck. ich hab nen motor mit getriebe ausgebaut(vorher front abgebaut), zerlegt und wieder eingebaut,auch mit ner grube und ohne hubkran und hab alles incl. fahrfertig einbauen in 8 stunden bewältigt

  • Ohne Motorausbau gehts schneller, auch wenns sehr fummelig ist ohne Bühne. Vor allem wenn ich schon wieder an Kühlwasser ablassen usw. denke. Außerdem ist die Trefferquote neue Fehler einzubauen bei einem Komplettausbau höher, obwohl noch nie was passiert ist. Ist definitiv mehr Arbeit so.

  • Also einwandfrei der Tip mit dem Flansch auf der Beifahrerseite. Haben wir raus geschlagen (funktioniert gut) - Danke an BuzzT. Den langen Halter am Getriebe hatten wir schon ab. Das wars aber noch nicht Das Getriebe ging trotz ausgebautem Flansch immer noch nicht raus, weil besagte Schrauben vom Getriebe hinten an der Achse festhingen. Also haben wir den Wagen vorne hochgebockt und auf Böcke gestellt, die Vorderachse mit nem Wagenheber gesichert und abgeschraubt. Dann die Achse langsam kommen lassen und das Getriebe nach vorne gekippt und ging einwandfrei raus. Super Sache. Trotzdem ... so schnell muss das auch nicht wieder sein.


    Leider nun das traurige an der Sache. Das Ausrücklager hat sich komplett in seine Einzelteile zerlegt, Teile von der Kupplung an den Federn sind rausgebrochen, die Lamellen der Druckscheibe sind am Ende total verbogen und die Führung auf der das Ausrücklager läuft ist total zerquetscht und vorbogen. :-a ....


    Vielen Dank an alle für die Antworten !

  • Zitat

    Original von Maz


    Wann war denn das? :D


    ööööh nicht lange her :zwinker:



    ][ceMan
    Das mit der Achse hättest Du Dir sparen können. Das Einzige was Du machen mußt ist den Motor auf die richtige Höhe bringen. VW macht das mit der Stütze von oben, man kann auch einfach den Motor von unten ein wenig hochpumpen. Und dann gehts über drehen raus. Das Diff hinten muß leicht nach oben gedreht werden und dann gehts nach vorne hin raus.

  • Hallo,getriebehalter muss fahrerseitig runter,sonst läuft da gar nichts!Dann muss es hochgekantet werden und abgezogen werden,notfalls motor ausgleichen ,damit es beim getriebe passt!!!Das ganze hab ich schon x-mal gemacht,ging immer!!!Ob corrado oder golf!!!

  • Ohne Bühne bzw. professionelle Werkstattausrüstung würd ich auch lieber Motor/Getriebe komplett rausnehmen.
    Wenn man weiß wie´s geht mag es anders schneller gehen, aber wenn man beim ersten Mal nicht vorwärts kommt und nicht weiß woran es hängt geht schon ordentlich Zeit flöten.


    Außerdem kann man bei der Gelegenheit auch mal den Motorraum saubermachen und evtl. gleich die Motorlager erneuern.

  • hi,


    haben beim golf G60 vom lunatic zwanzig minuten für den ausbau gebraucht. waren aber keine ladeluftleitungen drin. haben den getriebe halter raus genommen, und den motor mit nem wagenheber abgestüzt. flansche haben wir drangelassen.als es los war, diferntial hochdrehen und dann kommt es schon mit ein wenif wackeln raus. mit drei mann haben wir knapp ne stunde für den ein und ausbau gebraucht.


    gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!