Fragen zu KLR im Golf 3

  • Hat jemand von euch nen KLR im Auto? Hab ein paar Fragen dazu:


    Wie siehts da mit dem Einbau beim Golf 3 1,8l 90 PS MKB: ABS aus?
    Ist das sehr aufwändig? Hab mal gehört das muss ne Fachwerkstatt
    machen, sonst wirds vom TÜV nicht abgenommen... Stimmt aber nicht
    wirklich, oder?


    Wie läuft das mit der TÜV Abnahme? Mit wie viel muss man da preislich
    rechnen?


    Danke

  • Fürn ABS Motor gibts ein KLR-System von TwinTec. Kommst dann auf D3-Norm. Im Paket liegt ein Zettel den eine Fachwerkstatt ausfüllen muss, samt Stempel usw. Kannst es aber auch selber einbauen wenn Du ne Werkstatt anner Hand hast die das dann ausfüllt. Einbau ist kinderleicht. Was kostet weiß ich nicht, wird aber nicht teurer als ne normale Eintragung sein.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Hab auch den ABS Motor und letzten Sommer nen Regler von HJS verbaut. Damit kommt man zwar nur auf euro2 aber er war grad so billig ;)


    Hab den selber verbaut. Bei dem wird nur nen Kabel zwischen den Regler der Leerlaufdrehzahl gesteckt, nen Kabel an die Zündspule und nen Geber zwischen nen Wasserschlauch gemacht. Einbauzeit ~ 15-30 mins.


    Bin dann einfach so zum TÜV und er hats mir eingetragen (35€). Er hat nur schnell geschaut ob er die Drehzahl anhebt (Teststecker liegt bei) und mehr net (also auch keine AU ;)


    Dann noch zum Landratsamt zum eintagen lassen und gut wars ...


    Alles zusammen kam dann auf ~ 70€ ... die sich aber gut lohnen bei dem jetzigen Steuersatz für den e2


    EDIT:
    Es geht natürlich ohne TÜV, nur dann braucht man ne Werkstatt die einem den Stempel drunter setzt und das is hier net so (wenn das Ding net von ihnen verbaut wurde)


    Silversnake

  • Hallo OldSchoolMafia!


    Ich habe mir auch son nen KLR eingebaut. Für 90 und ein paar € bei ebay bestellt, selbst eingebaut und dann bin ich zur Dekra gefahren, die haben das eingetragen. Von dem Kat-Test, der lt. Anleitung durzuführen ist, wollte der Dekra Mann nichts wissen, denn der hat ja AU, meinte er. Der hat nur kurz geschaut, ob das auch alles richtig angeschlossen ist. Eintragen in den Schein hat 37€ und ein paar gequetschte gekostet. Dann bin ich zum Amt gefahren, die haben das dann für 8€ in den Brief eingetragen und ne Woche später kam ein neuer Steuerbescheid. Das schöne ist ja, dass sich das Ding quasi sofort amortisiert.
    Nun ist mein Leerlauf in der Warmlaufphase zwar reichlich beschissen, aber das liegt an meinem Motor bzw. dem elektronischen Vergaser. Das dürfte bei Deinem Motor nicht der Fall sein. Nen Kumpel hat dem im 2,3er Audi und da geht alles prima. Halt ganz leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase.


    Viel Erfolg


    Der Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!