Bremsenprobleme!

  • Hallo Zusammen!


    Habe ein kleines Problem mit meiner Bremse. Ich habe einen GolfIII 20Jahre Jubi Modell. Alles original, bis auf Fahrwerk (PSS9), Motor (1,8T (180PS) mit MTM Chip), Abgasanlage (Edelstahl) und die Bremsscheiben (gelocht). Serienmässig ist ja im Jubimodell die VR6 Bremse (288mm) verbaut. Sie hat ja auch bis jetzt ganz brav Ihren Dienst verrichtet. Sogar bei Regen konnte ich dank der Löcher ganz gut bremsen.


    Vor kurzem habe ich ein hartes Bremsmanöver auf der Landstrasse veranstalten müssen. Bei diesem Bremsmanöver ist das Pedal urplötzlich weich geworden. Gott sei Dank hat er noch gebremst!! Seit diese Aktion ist das Bremspedal meiner Meinung nach viel zu weich. Bremswirkung ist schon da, aber wie gesagt viel zu weit "unten".


    Wenn ich beim Anlassen die Bremse betätige, dann fällt es ab, das sollte ja so stimmen, oder? Ich habe nur das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Das ist bei der Bremse natürlich schlecht. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich als Laie selber überprüfen kann und ob die VR6 Bremse öfter solche Zicken macht, das kann ich nämlich nicht brauchen.


    Was nützen 215PS wenn ich mich nicht traue Gas zu geben weil die Bremse ja rumzicken könnte. :-r


    Vielen Dank schon mal,
    Gruß, ExGTITDI!

  • Hallo!


    Danke für Eure Antworten.


    Bremsflüssigkeit wurde vor ca. 3000km gewechselt, wie auch die Scheiben und die Beläge.


    Bremszylinder muss ich dann mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Soll ich mir, falls das Ding kaputt ist, die Bremse reparieren lassen, oder mir gleich eine neue (z.B. S3 oder Move-It) besorgen?


    Gruß, ExGTITDI.

  • Wenn dein hauptbremszylinder kaputt ist, dann bringt ne Movit-Bremse auch nichts.
    Den Hauptbremszylinder baruchst dann ja auch, also den auf jeden Fall reparieren lassen falls er defekt ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jo stimmt, mein Fehler.


    Wenn Hauptbremszylinder, dann kann ja die VR6 Bremse nix dafür. Dann kann die ja bleiben, bin ja soweit ganz zufrieden.


    Was kostet sowas? Wie groß ist der Aufwand das zu tauschen? Tschuldigt für die Fragen, bin erst noch am lernen!


    Schöne Grüße,
    ExGTITDI.

  • Geht beim Bremsen das Pedal sofort bis zum Boden durch? Oder langsam aber stetig?


    Sprich tritt mal bei laufendem Motor die Bremse, soweit das Du nen Gegendruck spürst und nicht mehr weiter kommst..
    Gedrückt halten und wenn dann das Pedal nachgibt kannst dir nen neuen Hauptbremszylinder holen.


    Es sei denn du kennst jemanden der dir den überholt.

  • Alles klar!
    Teste ich mal nächste Woche. Am besten gleich morgen :)


    Nö, hab keinen zum überholen, werde mir einen neuen holen müssen. Wenn ich ehrlich bin, dann ist mir das bei der Bremse auch das liebste.


    Vielen Dank erst mal, bis bald,
    ExGTITDI!

  • Nur der vollständigkeit halber:


    Bremszylinder war nicht defekt. Bremse hatte nach wie vor einen festen Druckpunkt.


    Wir haben in der Werkstatt alles überprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass es nur die Bremsflüssigkeit sein kann. Habe eine vom A8 bekommen. Anscheinend sind zwar Scheiben und Beläge gewechselt worden, aber die Flüssigkeit nicht :-r


    Habe das mal ganz alleine auf der Strasse getestet und es scheint zu klappen.


    Vielen Dank!


    Gruß, ExGTITDI.

  • Bei mir war das gleiche problem, da war der regler an der hinterachse kaputt. war dann irgendwann so schlimm, dass nur noch hinten gebremst wurde, ist absolut nicht lustig, halte das mal im auge,
    mfg Benjamin

  • Und das bedeutet er schiebt z.B. nur noch 80 statt 99 Prozent der Bremsflüssigkeit in Richtung Bremsen, da der Rest an der Dichtung vorbei zurück rinnt, oder? Das würde ja bedeuten das man gut daran täte, das Teil nach 13 Jahren mal unter die Lupe zunehmen und ggf. zu erneuern. So richtig prickelnd ist mein Bremspunkt nämlich auch nicht mehr. Weiß jemand was das Ding bei VW kostet?



    SubZeroXXL

  • Ich stell mir das anders vor. Wenn´s den Zylinder zerrissen hat, dann geht natürlich nix mehr :D


    Wenn Dichtungen im Hauptbremszylinder undicht sind, dann hast Du, wenn Du bremst erst schon fast die Ganze Bremswirkung. Durch die defekten Dichtungen geht aber dann so nach und nach Druck verloren, welches sich dann in einem sich senkenden Bremspedal äussert. Im schlimmsten Fall steht das Pedal dann am Fahrzeugboden an und Du verlierst massiv Bremswirkung. Dann müsste man die Bremse auslassen und noch mal draufsteigen => dasselbe Spiel von vorne.


    Gruß, ExGTITDI.

  • wenn ich mich richtig dran erinnere hab ich zwischen 40 und 70 euros dafür gezahlt. ist aber ne überlegung wert, da bei mir das ganze innerhalb von 3-4 bremsungen geschehen war. erst musste ich 2 mal pumpen, dann war druck da, dann ging auf einmal garnichts mehr. musste dann mithilfe der motorbremse von 120 im 2ten gang und angezogener handbremse bremsen.
    das klang nicht gut, hat aber glücklicherweise nichts zerstört.

  • Nochmal hochhol.
    wollte nicht extra nen neuen threat aufmachen.
    Habe volgendes prob, undzwar hab ich vor meinem Exclusiv 288mm bremsen vom VR6 Syncro zu spendieren. Meine frage ist jetzt, die Bremsleitung die in den Sattel kommt, passt die an die leitung an dem Auto? Sind die anschlüsse alle gleich? Weil der Sattel selbst nen anderes gewinde hat. Die schlauchlänge soll wohl 377mm sein.

    Meine ob der schlauch hier dran passt

    Und wuzu ist das gut?

    Bin dankbar für jede info :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!