Ölwannentuning???

  • Hallo Leute,
    ich wollte euch mal was fragen:
    und zwar es geht um Folgendes: wenn man ein Auto mit tollem Straßenhalt hat (Rennfahrwek, Stabilisatoren, Käfig, breiten Slicks und und und) und jetzt Z.B.: ne längere links Kurve fährt drücken die G Kräfte das Öl in der Ölwanne nach rechts aussen. So kommt die Ölpumpe zu nicht genügend Öl ran. Bei ner längeren Kurve kann dass zu Lagerschäden führen.
    Es gibt dafür in Rennfahrzeugen zwischenwände so dass das Öl zur Ölpumpe kommt aber nicht mehr zurück (also nicht nach Aussen gedrückt werden kann).
    Wo bekommt man so eine Ölwanne für meinen Golf 1 GTI DX her??? Oder kennt jemand ne Firma die soetwas anfertigt? Für den 2er hab ich schon mal eine gesehn aber nur mit größerem Volumen. - Hat dass den Selben effekt?

  • Andere Alternative sind die mittlerweile recht selten gewordenen Alu-Ölwannen die u.a. am Audi 80GTE verbaut waren. Manchmal findet man bei E-Bay noch ein gutes Exemplar. Da sind auch Schottbleche drin und die dreiteiligen Wannen lassen einen sehr eleganten Anschluss für einen Ölrücklauf zu indem die hintere Kammer abgeschraubt und durch ein entsprechendes Blech mit Stutzen ersetzt wird...


    Ölwanne am Auto




    Ölrücklauf:


  • Hängt die so tief oder wirkt das auf dem Bild nur so?
    Ich hab auf meinem Rallye auch ne Schrickwanne, die hängt allerdings auch tiefer wie Serie.
    Von Abt gabs mal ne 2-teilige Aluwanne, die wird man aber nicht mehr bekommen.

  • Schau mal ob du von den 16V das große Plastikteil an der Ölpumpe bekommst,bewirkt genau das gleiche.


    Das Teil füllt ja fast 3/4 der Wanne aus,und ich kann mir nicht vorstellen das mit dem teil du kein Öl ansaugst,egal welche Kurve.

  • Ölhobel und Schwallbleche/ Schottwände kann man doch selbst in die Öwanne einschweißn.... man muß nur darauf achten, daß das Öl auch zur Pumpe hinfließen, aber nicht bzw. nur sehr langsam wegkann.....

  • gibts sowas auch für nen vr?! oder vll ne kleinere weil meine ziemlich nah am boden ist ;)

    VW/AUDI-CLUB-Frankenthal


    Ein Golf, sie zu knechten


    Golf 4 TDI + GOLF 2 VR6


    Trash-Crew



    Golf 2 VR6, Viper Alarm+Radar, Gewinde, Komplett Clean, Corrado Rally-Front, El.Aussenspiegel, Twister Luftfilter, Corrado A-Brett, Blauer Corrado Tacho 12 UHR, Alle Schalter Blau, El. Schroth-Blau, Böser Blick, Blaue Rückleuchten, Remus DTM Auspuff, viel Chrom und und und..

  • hmm das heisst und das mach ich wie?!

    VW/AUDI-CLUB-Frankenthal


    Ein Golf, sie zu knechten


    Golf 4 TDI + GOLF 2 VR6


    Trash-Crew



    Golf 2 VR6, Viper Alarm+Radar, Gewinde, Komplett Clean, Corrado Rally-Front, El.Aussenspiegel, Twister Luftfilter, Corrado A-Brett, Blauer Corrado Tacho 12 UHR, Alle Schalter Blau, El. Schroth-Blau, Böser Blick, Blaue Rückleuchten, Remus DTM Auspuff, viel Chrom und und und..

  • Trockensumpf. Ja, das ist ne möglichkeit. Nur der Preis ist wohl saftig :D
    2000 Euro kann man glaube ich schon rechnen mit Pumpen, Leitungen und Tanks. :zwinker:

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • oje gibts net ne einfacherer lösung! mit ner wanne die 3-4 cm kürzer ist oder so?!

    VW/AUDI-CLUB-Frankenthal


    Ein Golf, sie zu knechten


    Golf 4 TDI + GOLF 2 VR6


    Trash-Crew



    Golf 2 VR6, Viper Alarm+Radar, Gewinde, Komplett Clean, Corrado Rally-Front, El.Aussenspiegel, Twister Luftfilter, Corrado A-Brett, Blauer Corrado Tacho 12 UHR, Alle Schalter Blau, El. Schroth-Blau, Böser Blick, Blaue Rückleuchten, Remus DTM Auspuff, viel Chrom und und und..

  • SuxX qweil ich hab in ner speed mal sowas gelesen! hmm weiss aber nimmer welche ausgabe!

    VW/AUDI-CLUB-Frankenthal


    Ein Golf, sie zu knechten


    Golf 4 TDI + GOLF 2 VR6


    Trash-Crew



    Golf 2 VR6, Viper Alarm+Radar, Gewinde, Komplett Clean, Corrado Rally-Front, El.Aussenspiegel, Twister Luftfilter, Corrado A-Brett, Blauer Corrado Tacho 12 UHR, Alle Schalter Blau, El. Schroth-Blau, Böser Blick, Blaue Rückleuchten, Remus DTM Auspuff, viel Chrom und und und..

  • Hallo,


    caipi den normalen Schwallsperre vom TD - welchem TD? und wie montiere ich diese?


    @von den 16V das große Plastikteil an der Ölpumpe - welchen 16V? Und wie montiere ich diese?


    @all und wenn ich mir die "Wände" so reinschweiße wie bei der unten abgebildet? Wie müsste ich dann die schweißnähte bearbeiten dass diese nicht Rosten?


    Hat irgendwer ne Ahnung wo man so eine Ölwanne für den Golf 1GTI herbekommt? UUnd weiß vielleicht auch wer wo man fürn 1er 8V nen Aluventildeckel herbekommt?


    Welche firmen gibt es (gab) es die solche Sachen hergestellt haben? Schrick, Öttinge , ABTr und welche noch???

  • Autor Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

    g60doc
    Mitglied




    Dabei seit: 18.02.2005
    Beiträge: 28
    Herkunft: Coburg, Oberfranken
    VW-Modell: Golf 2 G60 Turbo



    Level: 11 [?]
    Erfahrungspunkte: 1.589
    Nächster Level: 2.074



    Frage zu Alu-Ölwanne ?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    ich habe in der Suchfunktion gelesen, daß die Ölwanne mit der Teilenummer
    049 103 603 E, GERMANY AUN aus einem Passat GT bzw. Audi 80 GTE ist.
    Eignet sich diese Aluölwanne Eurer Meinung nach zum Tunen eines Golf 1 GTI ??


    MfG g60doc
    Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von g60doc am 16.04.2005 09:31.


    Heute, 09:24

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!