Anzugsmoment der Schraube vorne an der KW

  • Guten Morgen zusammen!


    Hoffe das ist hier richtig!


    Kann mir jemand sagen wie hoch das Anzugsmoment der Schraube vorne an der KW sein muss?
    Gemeint ist die Schraube mit dem 19er Vielzahn
    Die mit der das Riemenrad des Zahnriemens befestigt wird.


    Noch was, einkleben oder nicht?


    Motor ist/war nen 1,8T nun aber mit der 92.8er Welle vom 2 Liter Beetle


    Hintergurnd, ich habe die jetzt mal mit 90NM und 30° angezogen, mehr traute ich mich nicht, da sich das ganze schon nicht so prickenld anfühlte. ;)


    Besten Dank


    Herzliche Grüsse
    Martin

  • AAAAAAAAAAAAAAARGH


    also 90 Nm + 30° DEFINITIV ZU WENIG???????? selbst mit rotem Loctite (nummer weiss ich ned, 270 vielleicht?)


    FUCK wie soll ich die JETZT im EINGEBAUTEN ZUSTAND noch anknallen OHNE dass ringsrum alles davon fliegt??


    FUCK FUCK FUCK³ :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r


    HEEEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLLLLLPPPPPPPPPPPPPPPPP!!!!


    Servus
    Martin

  • wichtig ist vor allem, dass du die 8.8er Vielzahn-Variante spontan in die Mülltonne schmeisst


    besorg dir den Vielzahn in 10.8 oder 12.9, fürn 1.8T kannst den Vielzahn vom Diesel nehmen, ist 12.9, auf die richtige Gewindelänge achten


    keine Schraubensicherung verwenden, dafür aber drauf achten, dass das Zahnriemenrad 1A Zustand ist (Nut) und der Zapfen der KW perfekt plan


    dann an der Schwungscheibe (Anlasserkranz) gegenhalten mit dem korrekten Drehmoment anziehen, sind 90Nm plus 180 Grad, kannst auch zweimal 90 Grad ziehen


    gruss

  • 270er Loctite is dunkelgrün und so ziemlich der,der die meiste Härte erreicht. Hat nix mehr mit einer Schraubensicherung zu tun,das is wie schweissen :D


    Roter Loctite oder Rosa is nur zur Sicherung,sprich das es nicht aufvibrieren kann.

  • Zitat

    Original von GtiTurbo
    270er Loctite is dunkelgrün und so ziemlich der,der die meiste Härte erreicht. Hat nix mehr mit einer Schraubensicherung zu tun,das is wie schweissen :D


    Roter Loctite oder Rosa is nur zur Sicherung,sprich das es nicht aufvibrieren kann.



    Loctite® 2701 - Hochfeste Schraubensicherung (verbessertes Loctite® 270)


    Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall, inklusive passive Materialien, wie z.B. hochlegierter Stahl.
    Ideal für stark vibrations- und schlagbeanspruchte Gewindeverbindungen, z.B. Stehbolzen an Motoren oder Pumpen etc.


    Freigaben
    • P1 NSF Reg. No.: 123006


    Anwendungen
    Alle Schraubverbindungen, wo Beständigkeit gegen starke Stoßbeanspruchungen und Vibrationen bzw. extreme Umwelt- oder chemische Einflüsse gefordert wird.


    Spezifikationen
    • Gewindegröße: Bis M 20
    • Festigkeit: Hoch
    • Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 6 Std.
    • Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 38 Nm
    • Dauertemperatur-Beständigkeit: +150 °C


    Member of LOW PROLETOS

  • 90NM + 90° bekommen z.B. die Diesel und G60, etc. Geklebt wird normal nicht, beim G60 muss Gewinde und Bund sogar geölt werden, wahrscheinlich das das Gewinde nicht frisst beim anziehen.
    Ich kann morgen mal schaun was der AQY bekommt.

  • Grade geguggt!


    90 Nm +90° ganz geil


    da komm ich mit meinen 30° ned weit!


    Was tun wenn Motor eingebaut ist?


    Mir waren die 30° schon zu arg ich dachte die Schraube reisst ab, es war definitiv einfach nur schon FEST! und mit FEST meine ich FEST!


    das fühlte sich an wie: Nach FEST kommt ab!


    Was tun also??


    Danke und Servus
    Martin

  • Nein steht nicht dabei!


    was tun?


    Steht aber auch nicht dabei dass man das Ding mit Loctite einbauen soll.
    Steht nur dabei dass, das Riemenrad ölfrei auf dem KWstumpf zu sein hat.


    FUCK!


    Wie gross schätzt man hier das Risiko ein, das sich das Teil löst??

  • MAch den Plastikstopfen am Getriebe auf,und leg einen massiven Schraubendreher so rein das wenn eine der Aussenvielzahnschrauben kommt sich das ganze dann sperrt,dann sollte jemand das Ding festhalten und du kannst die >Schraube vernünftig nach/anziehen.


    So machen wir das immer. Riskierst halt wenn du abrutscht,das du eine der Schrauben vielleicht am Kopf bißchen beschädigst...


    Ich weiss,nicht das gelbe vom Ei,aber bis jetz funktionierte das gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!