So das war´s wohl - R.I.P. VR6

  • Heute habe ich es geschafft:
    wieder mal gas geben und beim zweiten mal hat es irgendwo über 6000/min einen Ruck gemacht - plötzlich nahm er das gas nicht mehr richtig an und lief ziemlich unruhig - also auch nur mehr auf 5 Zylinder!!!


    Bin gleich abgeborgen in eine Seitenstraße und da habe ich es schon gehört - das ding klackert was das Zeug hält!!


    Dürfte wohl ein ventil verbogen sein, oder was sagt ihr??? :?:


    Naja bin jetzt am überlegen was ich machen soll - was mich interessiert welche Teile sollte ich jetzt dann gleich neu geben - Steuerkette usw. ist ja klar - wenn der Kopf runter muß, aber was sonst noch??? Wie schaut´s mit Wasserpumpe, Ölpumpe usw. aus!!!! :wink


    Danke für eure Tips!!


    mfg

  • Eine Wasserpumpe kostet ca. 30 und eine Ölpumpe ca. 70 Euros. Also eigentlich nicht sooo teuer wie man meinen möchte. Kann nie schaden die zu erneuern.


    Den Rest solltest vielleicht erstmal begutachten...


    Wieviel hatte der Motor denn runter?



    SubZeroXXL

  • ca. 206tkm!!!
    Hab einen anderen Tacho verbaut!!!


    naja dürfte wohl das Hochdrehen (ca. 7000U/min) mit dem vsr das material zusätzlich geschwächt haben!!!!


    Werden Motor heute nachmittag auseinanderschrauben!!!


    mfg

  • Heute um 15.00 geht´s los!!
    In 2 Tagen 2 Autos fertig bauen!! Das wird lustig!!


    Ja vsr hat dann wieder super funktioniert!!! Die Klappe in der Brücke hat´s mir runtergerissen!!! :-r


    so ein sch... Bei 6000 U/min im 2 Gang hatte ich den 328 schon eingeholt - bis 7000U/min wäre ich sicher vorbeigezogen!! :D :-r
    naja was soll´s - wollte das Ding sowieso neu machen, nur nicht jetzt vorm See!!! Erst im Sommer!!! :motz


    mfg

  • naja wenn er mal zerlegt ist...das material kostet eh nicht die Welt...also würd ich gleich beim kopf das volle programm machen...Ventilschaftdichtungen, hydrost, öl und wasserpumpe auch auf jeden fall, ventilsitze neu einschleifen..was bei mir auch damals war ist, dass der kopf leicht verzogen war...der wurde dann minimal geplant also da würd ich auch drauf achten...

  • Hi kpk!!


    Hast wohl auch soviel Glück wie ich???


    Hab mit einen Kollegen die Ölwanne runtergebaut um eine neue Ölpumpe, welche den zul. Öldruck nicht übersteigt einzubauen - und siehe da - Metallspäne in der Ölwanne!!! :-r


    Aber eigentlich wollte ich nur kurz SubZeroXXl korriegieren. Die Ölpumpe für einen VR6 kostet bei uns in Ö. ca. 167EUR (neu bei VW). In D. sind sie etwas günstiger, aber auch so um die 150EUR.


    PS: Achja, und vielleicht machst du bei der unerfreulichen Aktion auch ein paar Fotos???!!


    Mfg FLO

  • Zitat

    Original von Fipsl


    Aber eigentlich wollte ich nur kurz SubZeroXXl korriegieren. Die Ölpumpe für einen VR6 kostet bei uns in Ö. ca. 167EUR (neu bei VW). In D. sind sie etwas günstiger, aber auch so um die 150EUR.


    Mfg FLO


    Also wie´s bei euch ausschaut weiß nicht, aber hier in D habe ich dafür mit ein paar Prozenten 67 Euros irgendwas bezahlt. Dann wird die für Normalkunden auch nicht mehr wie max. 80 Euros kosten. :zwinker:



    SubZeroXXL

  • Das gibs ja nicht?? Bin nämlich auch gerade am Umbauen der Ölpumpe, und als ich bei der VOWA in Innsbruck angefragt habe, hatt die definitiv 167 EUR gekostet!!!


    Mein Kolleg hat die jetzt aus D geholt, aber ich glaube die hat dort auch ca. 150EUR gekostet.


    Wieviel Prozente bekommst du denn??? 8o

  • Machen das volle Programm!!
    Motor ist raus!!!!!!!!!!!
    sch... meine 3 baustelle!!


    was war schuld!!
    Das blöde VSR!!!!
    einen Schrauben hat´s rausgerissen und ist in den Brennraum!!!
    :-r


    mfg

  • oje hört sich kacke an



    aber trotzdem ist das vsr doch nicht schei*e *gg*



    viel glück beim wiederaufbauen, und nur keinen stress aufkommen, bis zum see wirds schon wieder gut :D :lol


    Audi S3 Rulez
    Audi S3, Bj 2000, S3 Zeichen entfernt, 8,5 und 9,5 - 18" MAM MT1 , Vollausstattung...

  • Hattest das VSR denn auseinander als es verklemmt war? Falls ja ist es gut zu wissen das man später mal, bei einer Überholung, alle Schrauben besser einkleben bzw. wenigstens sichern sollte.


    Fipsl


    Nun ja, meine Mutter arbeitet zwar bei VW aber sooo viele Prozente bekommt sie nun auch wieder nicht. Vielleicht hast ja irgendwie `ne neuere oder so gekauft. Ich weiß das auch nur so genau, weil ich meine erst auch nicht wechseln wollte. Dachte die Dinger würden 200 Euro und mehr kosten aber meine Mom hat mich dann ausgelacht und meinte die wären viel, viel billiger.



    SubZeroXXL

  • Ja die Klappe hatten wir wieder hergerichtet!!! die alte aus Alu hat´s aus der Verankerung gerissen!!! jetzt haben wir einen aus Metall gebastelt, und wirklich fest reingeschraubt - naja war wohl zu wenig!!!! :motz
    jetzt werden wir zusätzlich einen Schweißpunkt setzen!!! :zwinker:


    Kopf wird heute gemacht, Dichtungssatz + Kleinmaterial kommt morgen, Motor sollte am Freitag wieder laufen - fast komplett überholt!
    :D


    und wer baut den anderen Motor fertig!!???? :?: :-r


    mfg

  • was ist vsr? also kenne das problem mit solchen schrauben nur vom aft/aks motor. da können sich schrauben vom schaltsaugrohr lösen die die klappen halten und dann in den brennraum fallen. das klingt wie en diesel dann. und macht auch richtig schaden an dem motor.


    Bild


    das ist das schaltsaugrohr vom aft/aks da sieht man dann wo die schraube rausgefallen ist. schaden bei dem motor dann ca. 1000€


    edit von Eddie:
    Hab das Bild verlinkt (wegen der Größe)!

  • Eddie: :?:


    (eigentlich müßte ich ja jetzt erst recht darauf antworten.......
    - wegen einem Beitrag gleich so einen Wind machen :-o)


    @golf Variant: Zum thema vsr hatten wir schon etliche threat´s!!! Mit der Suche findest du da sicher was!!! :zwinker:


    aber back to topic:
    Heute wurde alles gereinigt, Kopf wurde geplant, Neue Hydros gekauft, morgen bekommen wir den rest der Teile!
    Kosten betragen ca. 600€!!! :motz


    ich hoffe nur die Pleuel + Schalen haben noch nix abbekommen!!Denn beim Schrauben vor der Garage kann man das eher schlecht feststellen!!


    Bilder habe ich auch einige gemacht, werde ich dann auf meine Homepage stellen, wenn´s jemand sehen will!!


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!