golf 2 getriebe?!

  • Ja, Du mußt das Getriebe dann zerlegen. Ich würds persönlich mittlerweile machen, wenn ich das Problem hätte. Aber einfach nur aus Spaß an der Freude. In der Werkstatt würd ich Dir sicherlich nicht nur den einen Synchronring verkaufen. Dann machst Du einen neu und nen halbes Jahr später ist der vom 1. Gang platt. Das macht doch keinen Sinn und die Werkstatt ist wieder der Dumme. Deswegen wird sowas heute garnicht mehr gemacht bei VW. Die VW Getriebe sind ja auch verhältnismäßig günstig. Ich red jetzt nicht von so alten Schüsseln wie wir sie fahren. Da lohnt sich sicherlich kein neues Getriebe ;) Will sagen... besorg Dir ein Gebrauchtes oder tausche selber den einen Synchronring.

  • Zitat

    Original von ball81
    wobei der aufwand vom getriebe wechseln ist ja auch nicht gerade wenig, oder


    Das würde Dir aber beim Wechseln des Syncronringes auch nicht erspart bleiben.......

  • Hatte mal ein Polog40,der hatte das auch,der läuft noch und das ist ein jahr her!!!Getriebe vom schrottie,was sonst,der gibt sogar garantie!!!Weis ja nicht was du fürn ne motoriesierung du hast,habe noch ein golf 2 getriebe vom 72ps liegen!!! :-z

  • guck dir mal beDoppel-WOBber.dei
    die Getriebe übersetzungen an nimm am besten eins wo der antriebswellenflansch die gleiche größe hat wie dein jetzieges Getriebe
    ach ja das ritzel von der Dieseltachowelle brauchst du auch eventuel musst du das Schaltgestänge etwas umbiegen musste ich bei meinem GTI auch ansonsten passt des alles und bringt richtig was .


    Gruß Jan :wink

  • Dieselgetriebe und spritziger?? :tock:
    Die sind länger übersetzt, damit wird er lahmer. Nur wenn er ordentlich Leistung hätte könnte er damit eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen.
    Ein GTI-Getriebe wäre empfehlenswerter, z.B. ein ACD. Kann aber sein das das eh schon am RP dransitzt, keine Ahnung.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Dann Schau dir mal die übersetzung vom Gti getriebe und vom Dieselgetriebe an z.b Doppel-WOBber.de und dann wirst de den unterschied schon sehen je höher die Übersetzung desdo träger ist logischerweise der Wagen ! Bei meinem 107 er hats ordentlich was gebracht macht ohne Probleme nen 16 v nass und auch sonst im 4ten 180 schafft nicht jeder klar das kostet nen bischen endgeschwindigkeit aber dafür ein megaplus an Beschleunigung.


    Gruß Jan :wink

  • Du bist echt völlig auf dem falschen Dampfer! :-r
    Entweder Du hast kein Dieselgetriebe jetzt drin (solltest mal den GKB bekanntgeben) oder Du hast irgendein anderes Problem gehabt.


    Je größer die Zahlen bei den Übersetzungsverhältnissen, desto KÜRZER ist das Getriebe übersetzt!! Dazu kommt der Achsantrieb ins Spiel, der bei z.B. ACD und 4T aber gleich ist.
    Ein ähnlich starker Diesel hat immer ein längeres Getriebe weil er die Höchstgeschwindkeit mit weniger Drehzahl erreichen muß. Genauso fährt er z.B. 40 im zweiten Gang mit weniger Drehzahl als ein vergleichbarer Benziner.


    Ein 16V z.B. hat einen noch kürzeren 5. Gang wie der GTI weil er ein breiteres Drehzahlband hat und bis ~7000 dreht.


    Bevor Du jetzt sagst "Warum werden dann bei sehr leistungsstarken Turbos usw. teilweise Dieselgetriebe verbaut?":
    Man hat beim Frontantrieb über 250PS (natürlich auch schon darunter) extreme Probleme die Kraft auf die Straße zu bringen. Mit dem Dieselgetriebe hat man dann halt mehr Traktion und spart sich auf der 1/4-Meile unter umständen einen Gangwechsel.
    Wenn aber keine Leistung das ist hat man damit eigentlich nur Nachteile.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • also ich hätte noch ein 4T-Getriebe, welches ich für 100 EUR abgeben würde.


    Laufleistung um die 90TKM. Kein Knarzen und Knirschen.

    Fuhrpark:


    1. Golf G60 im Aufbau
    2. Passat 3B 1,8T
    3. Passat 3BG 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!