Lenkungsspiel im Lenkgetriebe

  • Hab bei meinem Polo das Problem das ich zuviel Spiel drin hab. Da ist ne Schraube dran wo ich das irgendwie verringern sol, nur tut sich da nix. Hab´s verchromen lassen und hatte danach keine Proleme, erst ca. 3 Monate danach war das mit dem Spiel. Wirkt sich halt extrem im Kurvenfahren aus da da plötzlich die "Räder abhauen" 8o

  • Ich holl mal das Thema wieder hoch...


    Gibt es beim Servolenkgetriebe bein 2er auch ne Möglichkeit die Sache einzustellen?
    Speziel jetzt beim 16V / G60 Lenkgeriebe jetzt in meinem Fall.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Könnt ihr mir noch sagen wie und was ich da drehen soll? Muss man irgendwelche Deckel abmachen...?
    Vielleicht hat ja einner ein Bild, wo die Schaube zu sehen ist, das würde mir weiterhelfen.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Die Schraube siehst Du an der Rückseite des Lenkgetriebes, also zur Spritzwand hin. Unterhalb des Kreuzgelenkes sitzt eine Platte in deren Mitte der Vierkant herausschaut.


    Ich habe hier nur die Unterlagen für den 3er Golf. Sofern das identisch ist (wovon ich ausgehe) könnte ich das hier eben ´reinstellen... :wink

  • Aaaalso, ich zitiere:


    "Zur Einstellung sind zwei Mechaniker erforderlich. Die Einstellung ist bei abgestelltem Motor vorzunehmen.


    - Fahrzeug auf Hebebühne anheben.
    - Räder in Geradeausstellung.
    - Durch wechselseitiges Hin- und Herbewegen (etwa 30° um die Mittelachse) des Lenkrades wird bei zu großem Lenkungsspiel ein Klappergeräusch hörbar.
    - Der zweite Mechaniker dreht dabei die Einstellschraube vorsichtig so weit in den Deckel, bis sich das Klappergeräusch im fahrzeuginneren verliert.
    - Probefahrt durchführen, dabei ist darauf zu achten, dass sich die Lenkung nach dem Rangieren bzw. nach einer Kurvenfahrt wieder von selbst, ohne zu haken, in die Geradeausstellung zurückstellt. Ggf. Einstellung korrigieren."



    Wie gesagt, ist für den Golf 3, sollte beim 2er aber auch so passen... :wink

  • Ich hab an meinem Lenkgetriebe einen schätzungsweise 17er Imbuss Deckel/Schraube an dieser Stelle. Sieht aus wie der Deckel am Getriebe zum Ölablassen. Kann es diese Einstellschraube sein, oder ist das wirklich nur ein Deckel?

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Da haben wir es: OHNE SERVO!
    Ich hab ja n Servolenkgetriebe, das ist komplett anders. Da ist keine solche Schraube dran...

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Mach doch mal ein Bild und stell es hier rein... Wie gesagt, ich habe nur VERMUTET dass die Einstellerei beim 2er wie beim 3er gleich ist, demzufolge hätte da auch so eine Schraube sein müssen...


    Ansonsten müssen sich die 2er-Spezialisten zu Wort melden... :wink

  • So hab jetzt paar Bilder von dem Servolenkgetriebe, leider nicht die besten aber man kann da diesen "Deckel" mit schätzungsweise 17er Imbus erkennen...
    Aber sonst nix erkennbar, was auf eine Einstellschraube hindeuten könnte :?:



    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!