Negativer Sturz!

  • Hallo.


    Wie kann ich bei meinem Golf 2 hinten wie auch vorne 1° bis 2° negativen turz erreichen? Wie lässt sich das technisch machen? Soll kein Altagsauto werden, desegen wäre mir der höhere Reifenverschleiß egal.


    Gruß Dimi!

  • hinten würd es nur gehen wenn de den Achsstummel anschleifst an der seite eben nen Winkel weg machen wo der Stummel an der Achse anliegt!
    und vorne kannst das ja einstellen lassen beim vermessen

  • Hi!
    Ich setze meinen Zweier sowohl im Alltag als auch bei Slalomrennen und am 12.-13.März in Oschersleben beim freien Fahren ein. Ich fahre vorne 1°45min. Sturz und hinten die Serienmäßigen 1°40min. vorne hab ich von Monroe Excenterschrauben verbaut.Hab sie nach dem Einbau auf maximal negativ gestellt und hatte bei der Eingangsvermessung über 3° negativen Sturz,das war kaum fahrbar!Man mußte trotz Servo das Lenkrad extrem festhalten,weil die Karre in jede Rille gefahren ist und die Vorderachse hatte so viel grip,daß man viel zu leicht in eine Kurve einlenken konnte und das Lenkrad immer weiter hineinzog.Das Lenkrad ging auch von selber nichtmehr zurück,man mußte richtig "zurücklenken".Das Fahrverhalten war echt gefährlich.Also auch wenn Du's extrem magst,bleib unter 2° negativ!Alles andere ist nur was für Rennreifen (mit einer im gegensatz zum Straßenreifen extrem steifen Flanke) auf einer recht ebenen Rennstrecke.
    Mit den 1°40min. bin ich noch auf der sicheren Seite aber wenn das Heck mal kommt (durch gaswegnehmen in der Kurve z.B.) sollte man genau wissen was man tut.
    Hab mich deswegen schon einmal in einen Zaun gedreht.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Vermessen, dann DEINE Stummel fräsen lassen und wieder einbaun. So wirds wenigstens genau. Wollt meine euch schon lange mal fräsen lassen, brauch aber mein Auto zum fahren.
    In meinem Rallye bin ich ringsum ziemlich genau -2° gefahren, die Hinterachse hatte sich so ergeben. Der Allrad fährt sich aber ganz anders wie ein Fronttriebler. Aber die Reifen laufen ganz schön einseitig ab.
    Die Excenterschrauben kannste sparen, mit den VW-Schrauben kommste auch hin. Da gibts dünnere für "Sturzkorrektur". 2 Normale nehmen und 2 Dünnere.

  • Zitat

    Original von Dimitri
    Hallo.


    Wie kann ich bei meinem Golf 2 hinten wie auch vorne 1° bis 2° negativen turz erreichen? Wie lässt sich das technisch machen? Soll kein Altagsauto werden, desegen wäre mir der höhere Reifenverschleiß egal.


    Gruß Dimi!



    Laß mal die Verdünnung für ein paar Wochen im Eck liegen :wink




    Member of LOW PROLETOS

  • extrem negativer Sturz beim Fronttriebler ist absoluter Käse, denn dann passiert nämlich das was Lunatic passiert ist. Wenns wirklich nur ums Feintuning in Sachen Fahrwerk geht musst du wirklich messen, ändern, messen, ggf ändern, messen, etc. Solange du nur nicht günstig an ne Messanlage ran kommst und ne Fräse belagern kannst, sollte das ein nettes Unterfangen werden. Das reine Abfräsen kann dir jede ordentliche Schloßerbude machen.


    Dabei tritt nur ein Problem auf: Die Auflagefläche der Schrauben ist nicht mehr orthogonal zur Schraubenlängsachse. Heisst auf gut Deutsch, daß man die Stummel nicht mehr einfach so zusammenschrauben kann, ohne durch rohe Gewalt den Schraubenkopf #anzupassen# daß dieser flächig aufliegt. Für solche Spezialpfuschfälle gibts schräge Unterlegscheiben und -federn. Wenns gut werden soll, muß die Auflagefläche ebenfalls gefräst werden.

  • hi !
    so dazu will ich auch mal was sagen !!
    fahre 1-2 grad an der hinterachse vorne 3-6 grad negativensturz !
    warum soll das beim fronttriebler so schlecht sein !schon mal bei der dtc nachgesehn ??
    fahre vorne wie hinten 9x17 et minus 10 !imit 235 slicks !ist verdammt breit die achse !
    man errreicht richtig heftige kurven geschwindigkeiten !wers nicht glaubt kann auf meiner web seite nachsehn !
    und wer sturzplatten für die hinterachse haben will soll sich bei mir melden !gibts in 1 und 2 gerad !


    mfg Turbotobi !

  • Zitat

    Original von Dimitri
    Tja Motorsport ist halt geil und wenn ich ein langweiliges Auto fahren will nehme ich meinen Golf 3.


    Darfst gerne meinen nehmen :geil:


    Bei Dir hat es nichts mehr mit Motorsport zu tun,sondern mit den Drogen und Gehirnwäsche :-3



    Wir unterhalten uns am Samstag mal über Deine Pläne :motz




    Mmeber of LOW PROLETOS

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