Bringen Federteller etwas??

  • Möcht eure Erfahrungen wissen, ob Federteller etwas bringen oder net!
    Ich hätte halt gerne meinen Vento vorne ein bissel tiefer!
    Vorne kommt mir manchmal vor, oder ist der Abstand zwischen Reifen und Radhaus größer! siehe Bilder!
    Hab vorne gekürzte Stoßdämpfer+Sport-Federn. Hinten Apex Fahrwerk!


    Will halt den ganzen Aufwand nicht betreiben, falls die nix oder kaum was bringen!


    wegen Motorgewicht, hab den ADZ 1.8l




  • Hi
    In meinem Ex Golf 3 (1,6 75 PS) Hatte ich welche drin. Haben mir 1 cm
    gebaracht! kannste aber wirklich nur verwenden wenn sich das um wenige mm
    handelt! Allerdings hatten meine keinen Tüv. Dachte mir guckt eh keine sau hin. Is nie aufgefallen!


    Die teller mit Tüv kannste dir sparen die sind das Geld nich wert :zwinker:


    cu

  • Na ja kommt dir vielleicht anders vor mit der tiefe weil es auch darauf ankommt wie und wo er steht. Aber die federteller bringen es nicht wirklich. am besten iss doch immer noch ne gewinde da kann man nichts falsch machen und man kann es verändern wie man will !

  • Gewinde hab ich auch schon überlegt!
    Ist aber zurZeit nicht möglich, solange ich zur Schule gehe!


    Möcht halt zuerst die Erfahrungen anderer sammeln, weiß noch net ob ich mir das geb, wegen paar mm!


    Alles ausbauen, dann wieder Spur einstellen!

  • Hä? Spur einstellen??? Warum so ein aufwand?


    Laß den Dämpfer drin, nur das Domlager abschrauben und den Federteller tauschen und zusammenbauen, fertig. Das geht recht fix und so kann man auch z.B. einstellbare Dämpfer nachstellen.

  • Ich hab damit zwar noch keine Erfahrung gemacht, weil ich immer Schraubfahrwerke gefahren habe, aber rein technisch bringen andere Federteller ein bisschen mehr Tiefe.
    Ist ja auch klar, guck, der obere Federteller hat die Auflagefläche für die Feder etwas weiter oben, somit wird ein weiteres eintauchen der FEder ermöglicht und die Vorspannung minimal verändert.

  • minimal verändert sich die vorspannung aber nicht, sondern nen bissel mehr.


    ich hatte im zweier ein konifahrwerk mit gekürzten dämpfern und vorne 80er weitec-federn und dann noch zusätzlich die federteller drin. in sachen tiefe passierte so ziehmlich garnichts maximal 5 millimeter (es war auch nicht nur nen 1.3er motor drin) und wenn das fahrwerk entlastet war, lies sich die feder gut einen zentimeter bewegen ohne viel kraft.


    es ist zwar kein aufwand die reinzubauen, aber manch tüv schaut nach ob die federn vorspannung haben, so wurde mir mal der tüv verweigert, ich würde es lassen an deiner stelle.

  • du glaubst doch nicht ernsthaft das die 5mm die der federteller gebracht hat dafür verantwortlich sind das deine federn 1cm axiales spiel hatten, dann haben die federn auch vor dem einbau des ft nicht richtig vorpannung gehabt. und federn die nur 1 vorgespannt sind, besitzen für mich keine vorspannung, das müssen für sicheres fahren schon n paar cm mehr sein

  • falsch, Vorspannung heisst nicht zwangsläufig daß die Feder wer weiss wie gespannt wird. Die hier verwende Vorspannung soll nur verhindern, daß die Feder komplett entlastet. Und wie hoch die Spannkräfte sind hängt davon ab welche Federrate die Feder hat, die wieder vom material, Drahtdurchmesser, Windungszahl, Windungsart. etc. abhängt. Man kommt also auch mit 5mm aus.


    gänzlich ohne Vorspannung fahren kann durchaus sehr schnell tödlich enden!!!

  • @ xavie


    dann schau dir mal nen kw gewindefahrwerk an oder frage da mal nach, da recht nen zentmiter vorspannung bequem aus, selbst fünf millimeter reichen aus um die federn von hand nich einfach zusammen drücken zu können.


    was du glaubst ist mir zum teil ziehmlich egal, weil ich hatte die sachen bei mir am auto, in meinen eigenen händen und werde ja wissen wie es war oder nicht.

  • Wieso nicht ? Der Feder ist es doch egal, ob da ein Gewinde unter dem Federteller ist oder nicht. Ich habe ca. 2 mm "Vorspannung". Im Gutachten steht auch nur, dass die Feder sich in axialer Richtung nicht bewegen darf und dass sie beim Einfedern ihre vorherige Lage wieder einnehmen muss. Das heißt, die Feder darf ncht hoch und runter klappern, drehen kann man sie durchaus (beim Gewinde-FW).


    Die Federteller bringen genauso viel Tiefgang und verändern die Vorspannung genau um den Betrag, wie sie flacher als die Serienteller. Sieht man kaum, ich würds lassen.

  • Man leute! :-k


    Dann lass ich erst mal sein! Spar dann mal schon für ein Gewinde!
    Werd dann, wenn die Felgen wieder drauf sind aufs Volltanken verzichten! :D

  • Ich fahre die Federteller auch schon seit Jahren! Warum sollten die nichts bringen??? Die Teller sind 13mm flacher als die normalen und genauso läßt die Vorspannung nach und das Fahrzeug senkt sich! - Oder wo bleiben die restlichen mm?? Man darf nur nicht den Fehler machen und die Endanschläge unverändert lassen! Die müssen dann natürlich auch entsprechend gekürzt werden und oben etwas dünner geschliffen werden, damit sie ordentlich in die Teller passen! Wenn man schon vorher fast nur auf den Begrenzern herumgehoppelt ist, kann man die Federn fast ganz weglassen und kommt nicht tiefer! (80mm Federn und dann noch Federteller! :tock: Schon mal gemessen, wieviel mm von der Kolbenstange da überhaupt noch aus den Stoßdämpfer schauen??)
    Zum Thema Vorspannung: Vorgeschrieben ist das ja schon und schaden tut es sicher nicht, aber: Was kann denn da schlimmstenfalls passieren?? Man müßte achsweise nahezu komplett vom Boden abheben, damit eine Feder aus dem Teller rutschen könnte Und dann??? Beim Gewindefahwerk ist eh kaum Platz, damit die Feder wirklich seitlich weg kann, so daß sie danach garantiert wieder zurückrutscht und auch beim normalen Fahrwerk kann die Feder ja auch nicht weg, weil der Stoßdämper ja schließlich mitten durch geht Vielleicht gibt es einige Geräusche bis die Feder wieder 100% sitzt, vielleicht verdreht sie sich auch ein wenig - na und?? Wenn etwas lebensbedrohlich ist, dann wohl die Fahrweise, die dafür nötig ist, die Feder kurzzeitig zu entspannen und daran ändert Vorspannung auch nicht viel!
    Erst wenn Feder und Stoßdämpfer einzeln sind wie etwa bei einigen Opels, dem Golf IV, Audi A3 an der HA, dann wird die Sache wirklich gefährlich, weil man dann die Feder verlieren kann!! Bei unseren G1-G3, Corrado, Passat35i-Fahrwerken ist das doch halb so wild, da kann nix rausfallen!


    MfG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!