Messung der Abgastemperatur

  • Nee,
    waren mehrere Boxster bei knapp 7500 U/min ..
    Je nachdem wie die Steuerzeiten sind sind die Auslassventile so lange offen das eine ganze Menge von der Verbrennung direkt in den Krümmer geht. Da ist mir sogar schon die Heckschürze angeschmolzen weil der ESD geglüht hat 8o

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    typ k elemente liefern aber keinen widerstand.


    was liefern die denn wenns kein widerstand ist??
    ich hab immer noch nichts zum typ k gefunden :(

  • Zitat

    Original von TurboLuke


    was liefern die denn wenns kein widerstand ist??
    ich hab immer noch nichts zum typ k gefunden :(


    Die liefern eine spannung, ein paar Milionstel volt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    1.8T... Danke Audi!!! :geil:

  • so sieht es momentan bei mir aus. auf dem bild kommt es leider nicht so gut rüber wie in natur.
    aber ich denke mal, die hauptsache kommt durch..


    die version hier, ist die "sandwich"-variante (elektronik und display zuammengeschraubt) für den radio-schacht.
    aber eine einzel-version (display wird per kabel zur elektronik geleitet) ist auch in planung.
    je nach variante kann dann das display mehre sachen anzeigen. auch gleichzeitig


    ein größeres bild gibts beim klicken auf das kleine bild



  • freut mich kai, daß es dir gefällt =)


    möglich sind:


    öldruck
    wasserdruck
    benzindruck
    normal-temperaturen bis 500grad (ansaugluft, öl, wasser etc)
    hoch-temperaturen bis 1150 grad (abgas, bremse etc)
    spannungen
    lambda (normal und breitband)
    drehzahlmesser


    ...auf wunsch auch ampere-messung. auch besteht die möglichkeit, vorhandene anzeigen anzuzapfen und alles auf einer darstellen zu lassen


    kleine einzel-displays habe ich vorerst nicht gemacht, weil das 4x20zeichen display mehr möglichkeiten bietet für multi-funktionsanzeigen - meine meinung

  • ich arbeite mit hochdruck.
    nur leider bin ich auch auf lieferanten angewiesen, die jenseits unserer breiten und längengrade sitzen.
    und dort ist es teilweise nicht ganz einfach,die teile auch zu bekommen,die bestellt werden...und der versand tut sein übriges...
    aber langsam gehts vorran :]

  • Hi,


    ich kram das nochmal hoch wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen. Habe einen 1.8T mit K04 und überlege mir schon seit ein paar Tagen wo ich mir denn am besten den Abgastemperatursensor reinbasteln soll.


    Idealerweise sollte er ja zwischen Krümmer und Lader sitzen. Der Krümmer bietet ansich keine tolle Möglichkeit. Dachte schon ihn wie auf dem Bild an den roten Punkt zu setze, das Material dürfte hier aber nicht sonderlich stabil sein (der Sensor hat ein M8 Gewinde, ist also recht groß).



    Das Abgasgehäuse selber wollte ich jetzt eigentlich nicht anbohren, falls der Lader mal die Grätsche macht bekomme ich dafür kein Austauschteil. Hat da vielleicht jemand eine Idee?


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Hi,


    Sind die Werte hinterm Lader überhaupt brauchbar? VW misst ja mit den Lambdasonden nen gutes Stück hinterm Lader. Aber mir bleibt ja sogesehen eh nix anderes übrig. Danke


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Hi,


    bei den neueren 225ern kann man über die Lambdasonde auch die Abgastemperatur über Diagnose auslesen. So war das gemeint.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • ja, ist aber nicht für die abgastemp an sich gedacht, sondern um zu sehen wie heiß die sonde wird.


    als richrtige abgastemp ist sie nicht zu gebrauchen, da kannst auch die hand hinterm auspuff als meßinstrument benutzen.


    die 1,8t mit serienmäßiger breitbandsonde haben aufgrund der sonde diese vorrichtung, weil die sonde pfleglicher behandelt werden muß. wenn sie zu heiß wird, geht sie kaputt. aber nicht gleich tot. ergebnis ist, daß sie falsche werte anzeigt, welche aber grad noch so plausibel sind. justiert man da darauf den motor, leidet er und wird starker belastet.


    während die normale sonde keinerlei diagnose etc bietet, ist die breitbandsonde da mal ein guter schritt nach vor. brauch aber mehr pflege und liebe behandlung. also ruhig mal kurz vor der fahrt bissel streicheln :D

  • Hi
    ich würde beim G60 gern die Abgastemperatur messen.Ich habe einen Fächerkrümmer drin,wo sollte man da am besten messen.Hat jemand Referenzwerte für einen G60 ,wo liegen dieTemperaturgrenzen?


    Frank könner deine Anzeigen mehrere Werte zu gleich anzeigen z.B.Abgastemperatur/Breitbandlamda/Ladedruck.Preis für sowas? :wink

  • bei einem sensor, immer dort einbauen, wo alle 4 rohre zusammen kommen. das ist auch gleich der schwachpunkt der sache. weil von 4 zylindern die mischung gemessen wird...


    bei einer 4/6/8 etc fach (also pro zylinder einen sensor)- anzeige kann direkt am kopfausgang der fühler plaziert werden.


    rene: post per pm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!