Zündkerzen sitzen bombenfest VR6

  • ich denk mal nicht das zuendkerzen aus dem selben material sind wie der zylinderkopf?


    die sind doch im zylinderkopf oder?^^ ichw eiss da sgra dnich so genau bin ja auch kein automechaniker^^


    aber verschiedene alle materialien haben eine andere waerme ausdehnung selbst wenn es schon eine andere legierung ist kann es zu unterschieden fuehren


    ich denke eben das es aufgrund dieser verschiedenen moeglichen konstilationen mal klappen kann und mal nicht kommt eben ganz azf die materialien an


    gruss esmoka

  • Ja, das ist schon klar... aber selbst mal angenommen die Kerze dehnt sich überhaupt nicht aus (geht natürlich auch nicht), dann wird das Gewinde aber "trotzdem nicht locker lassen", weil dann ja der Kopf drumherum nach außen wandern müsste und das geht nun wieder auch nicht. :-k



    SubZeroXXL

  • @SubszeroXXL


    Haste schonmal nen Kalten kolben gesehn, die sind nicht rund die sind Elypsenförmig. Da sich der werkstoff um den Bolzen mehr ausdehnt.


    @ eSmoka


    :-i :-i :-i Vollkommen richtig!!!


    Die ausdehnung passiert ja nicht nur in eine richtung.


    Da gibt es auch Werte drüber. Wenn ich das Buch mal finden würde :-r


    Wenn ichs hab sag ich was dazu!


    cu


    PS: auf jeden fall bei warmen Motor rausdrehen. TIP!!!!Und beim reindrehen
    Kupferpaste verwenden

    :-fVW... vom Hobby zur Lebenseinstellung:-f



    Golf II ... 10.Million Ed.

    Einmal editiert, zuletzt von VWCruiserLippe ()

  • es ist keine lehre das erst mal klar gestellt eine lehre ist FEST


    es ist ein Messschieber;)


    naja mit dem kannste die auch nicht fest stellen dazu braeuchtest du schon eine messmaschine bzw einen dreteller mit eimem messfuehler dann koenntest du das auch sehen

  • http://www.pearl.de/p/PE7811-E…rostfreier-Edelstahl.html


    :zwinker:


    Ist aber auch egal. Da sollte wohl wirklich jeder einfach seine eigenen Erfahrungen machen. Meine war bis jetzt, dass es bei kaltem Motor besser geht.


    Und btw... bevor die VR6 Kerzen mit WD40 behandelt werden, vorher unbedingt die Schächte mit Hochdruck ausblasen, weil das Öl sonst den ganzen Dreck aufnimmt und in den Motor befördert!



    SubZeroXXL

  • @ Mister 1600ccm³ Cola löst rost NICHT fleisch wo haste das denn gehört lol :D
    Nachdem meine Batterie durch Lichtanlassen erstmal leergesaugt wurde hatte ich die Tage keine Zeit für die Kerzen, ich glaube die hat einen weg, lässt sich nicht weiter laden, aber Anzeige zeigt schwarz=nachladen an. Mein Absaar Ladegerät will aber nicht laden, steht immer bei 0. Werde später mal die Batt reinbauen udn dann erstmal die Kerzen an den Kragen mit warmfahren udn dann etwas coke!

  • das coke fleisch aufloest ist allgemein bekannt tu mal nen kleineres stueclchen gulasch in nen glas cola und lass es ueber nacht stehen echt boese;p


    zum thema "schieblehre" die gibt es nicht weil eine lehre FEST steht es ist ein MESSschieberweil man misst etwa sund LEHRT es nicht eine leere hat 2seiten eine gut und eine ausschuss seite ich hab zersparnungsmechaniker gelernt und weiss das wenn pearl den leuten was anderes leert ist es trotzdem falsch leider liegt der begriff ja auch im volksmund aber dem ist nicht so da es einfach falsch ist


    sry fuer das offtopic thema ;p

  • Vielleicht noch ein bisschen Hintergrund zu der Cola-Geschichte: Cola enthält Phosphorsäure und diese ist eben ein super Rostlöser. Das klappt nicht in jedem Fall, aber manchmal wirkts.
    Logisch, daß man WD40, Ballistol, 99 und wie sie alle heißen immer gebrauchen kann. Wenn es aber mal schnell gehen muß und man mangels Schraubkenntnisse sowas mal nicht da hat ist Cola wirklich gut. Vor allem bringt Cola manchmal noch mehr als das das genannte..... von Fall zu Fall unterschiedlich.

  • Jungs zerbrecht euch nicht den Kopf, das bringt (zumindest so) nix.


    Alu hat nen größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten als Stahl und das ist auch der Grund warum es bei warmen Motor einfacher geht. Wenn die Paarung jetzt andersrum wäre, würde man ein echtes Problem haben. Generell sollte man eher den harten/festeren Werkstoff in den weicheren drehen, nicht umgekehrt. Also Aluschrauben in Stahl macht nicht alzuviel Sinn. Hinzukommt die Tatsache daß die Werkstoffe bei höheren Temperaturen weicher werden bzw. an Härte verlieren.


    Für alle die nur WD40 kennen: nehmt mal den Rostlöser von Caramba, ihr werdet nie wieder WD40 benutzen :D


    Das Cola Phosphorsäure enthält war mir auch neu. Also die nächste Restauration wird dann ja schön billig, einfach die Karre mit Cola ausgießen, die Zuckerschicht ist dann gleichzeitig die Deckschicht :lol Ne im Erstn, das ist der Grund warum sie Kontaktlösend wirkt, die Phosphorsäure reagiert mit der Oxidschicht. Aber ich bin echt überrascht daß noch keiner was von Cola ist deswegen ungesund geschrieben hat :tock:

  • Zitat

    Original von Matthias
    Für alle die nur WD40 kennen: nehmt mal den Rostlöser von Caramba, ihr werdet nie wieder WD40 benutzen :D


    WD40 ist ja auch nur "so nebenbei" ein Rostlöser und nicht speziell dazu gedacht. Ich benutze das eigentlich eher, um Schrauben und Muttern wieder festzudrehen. Ein Schuss WD40 auf den Schaft und das geht viel leichter.
    Der Teroson Rostlöser rockt dagegen aber auch.


    Zitat

    Aber ich bin echt überrascht daß noch keiner was von Cola ist deswegen ungesund geschrieben hat :tock:


    Wusstest Du schon, dass Cola ungesund ist? Die Phosphorsäure greift die Bauchspeicheldrüse an. Der Zucker die Zähne. Und bei Cola Light steht der Süßstoff unter Verdacht, Krebs zu erregen.
    Zufrieden? :D

  • ungesund ist absolut relativ. Abgase sind auch ungesund, genauso wie alles was fett und kohlenhydrate (=Zucker) enthält. Ach so, das sind leider mit die Grundbestandteile von unserer Nahrung. Wie so oft hängt das alles von der Menge ab. Versuch mal nem Urbayern bei zu bringen, daß er keine Schweinshaxe mit nem Hellen zu sich nehmen darf weil es ungesund ist! Wer nur Cola zu sich nimmt, ist genauso blöd wie der, der nur 5Minuten-Terrine, nur Bier oder sich von sonst nur einer Sache #ernährt#. Und nur weil etwas im Verdacht steht Krebs zu erregen muß es ja noch lange nicht so sein. Aber klar, der Süßstoff in Cola ist ja auch ein ganz anderer als in anderen Lebensmitteln :tock: Aber das betrifft dann ja eher die Cola Light Trinker, meist Frauen, aber die bekommen ja eh Brustkrebs... :-r


    Aber, das ist vollkommen egal, hier geht es um Zündkerzen die sich nicht aus dem Motorblock entfernen lassen. Mich würde mittlerweile mal interessieren ob der Themenstarter die Kerzen schon raus hat?!?

  • nene hab die rausbekommen, aber das war schon ne überwindung wert.
    Mein VW Dealer meint die alten Zündkerzen für 7,30€ gibt es nicht mehr, nur noch für 15€, stimmt das?
    Ist ne Verteilerzündung Anfang 93 bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!