Airbag-Frage

  • gute frage.. wenn du se nur abklemmst sicher nicht... aber versuch nicht die türpüappe abzumachen wenn du seitenairbag hast:-)
    kann nen guten schlag geben :D


    oder willst du vorne an die im lenkrad und ama-brett??

  • der airbag kann immer hochgehen wenn die kabel nicht angeschlossen sind und elektrostatische aufladung an die anschlüsse kommt oder mechanische einwirkungen (schlag sturz) auf den airbag einwirken, das mit den 30 min kannste vergessen, nur golf 1 cab und alte audis hatten eine art batterie im steuergerät wo du nach abklemmen der batterie 1h warten mustest eh die sicherheitsreserve leer war. arbeiten an airbagsystemen dürfen eh nur leute durchführen die darin geschult wurden, sollte dir als nicht geschultem etwas bei passieren und du gesundheitliche schäden dabei erlangen zahlt keine versicherung dafür. lagerung und verkauf von airbageinheiten fallen unter das sprengstoffgesetz und sind strafbar.

  • normalerweise : JA oder das risiko eingehen... auch wenn gleich wieder alle sagen da pssiert nix... ich war schon dabei wo ohne grund nen sidebag losgegangen ist... wenn man da in der nähe steht viel glück... aber ich will hier keinen was verbieten... was ihr draus macht ist euer bier... nur anleitungen zum ausbau gebe ich nicht...

  • als ich's noch nich besser wußte, hab ich mein airbag wer weiß wie oft immer fahrersitz sitzend abgeklemmt. nie was passiert.


    edit: batterie blieb immer dran

  • nochwas zum ausbauen lassen... ausbauen lassen darfste die nur aushändigen dürfen die werkstätten dir die garnicht... weil du nicht befugt bist die zu lagern... wenn sie es trotzdem machen machen sie sich strafbar... und das kann teuer werden vor allem wenn noch was passiert

  • Sehe das auch so wie Svenie, hab auch schon mind. 100 Airbags ausgebaut (mal mit Batterie dran, mal ohne) Nie was passiert. Aber weisst ja selber wie das ist, dumm laufen kann es immer. Die Dinger sind unberechenbar, und gehen genau dann hoch wenn du es am wenigsten erwartest.


    Haben auch schonmal ein paar Airbags gesprengt... die selbstgebastelten China-Böller-Rohbomben waren ein Dreck dagegen. :tock:



    <---- kleiner Pyromane :blink:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • gebrauchte bereits verbaute airbageinheiten dürfen aussicherheitsgründen nur in dem fahrzeug wieder verbaut werden wo sie raus sind, dürfen auch nicht runterfallen weil sie dann im inneren beschädigt sein könnten und falsch auslösen, da dies keiner nachfolziehen kann wird dir offiziel nimand der ahnung hat die teile abkaufen und wie gesagt handel ist strafbar... auch wenn das hier einigen nicht past...


    edit... anhand der nummer auf dem airbag kann zurückverfolgt werden in welchem fahrzeug die original verbaut wurden... und daher kann man auch nachvollziehen wer die mal verkauft hat nur so als tip...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Eben, wenn du mal das Kissen in der ´Fresse hats, dann weisst du was du falsch gemacht hast. Nur dann ist es zu spät, dann kannst froh sein wenn du "nur" Brandblasen und nen Höhrsturz hast.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ist der knall echt so extrem und haut's einem so die fresse weg???? :-o


    edit: hatte vor beifahrerseite anchzurüsten, ist ja kein akt. aber wenn ich höre dass man gebrauchte nich in anderen fahrzeugen verbauen darf, bekomme ich schon schiss...

  • ich würde es lassen könnte euch ja bilder vom neinem unfallwagen mit doppelter airbagauslösung schicken... ich fahre nur autos privat ohne die dinger ... 1 mal hat gereicht... wenn der bag aufgeht ohne befestigt zu sein und auch noch falsch liegt fliegen die recht weit...

  • eigentlich soweit nix pasieren denn son airbag hat schutzkontakte. kann man sehen wenn man hinten in der stecker guckt. sobald man den stecker abzieht drücken zwei federlaschen auf die eigentlichen kontakte und verhindern somit das durch statische aufladung das ding hoch geht!


    Ich hab wer weiss wie viele von den dingern gewechselt/aus-eingebaut.
    Aber Batterie klemmt man eigentlich immer ab! :zwinker:


    Als ich noch inna Lehre war ham wa mal son ding mt ner Zündspüle zünden müssen weil net mal was mit 12v passierte. Ich kann euch sagen wer das mal gesehen hat der bekommt respekt vor diesen kleinen unscheinbaren dingern. Und wer welche hat schnallt sich immer an :-i :-i :-i (Weil`s Besser is)


    also wer da keíne ahnung hat !!!FINGER WECH!!!!


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!