verbindung spurstange und radlagergehäuse

  • ich baue bei mir die vordere bremse gerade auf g60 stand um und dazu muß das lenkgestänge vom radlagergehäuse gelöst werden.


    spielt es eine rolle, ob ich das gestänge von unten oder von oben ans radlagergehäuse ranschraube (original ist es von oben), wenn ja welchen nachteil hätte es von unten?


    mir geht es darum, dass auf grund der tiefe des autos, kein platz mehr zwischen spurstange und längsträger ist, wenn die räder voll eingeschlagen sind und die montage von unten würde halt etwas mehr luft schaffen.

  • Die Frage erklärt sich von selbst wenn du dir den Kopf genau anschaust. :wink

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da brauchst kein Werkzeug, kannst auch mit nem Hammer auf den "Ring" schlagen.
    Der Kopf springt dann raus weil er KONISCH ist, darum kannst den auch gar nicht von unten einbauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aber besser nicht einfach so dran rumschlagen, die Lenkstangenköpfe sitzen meist sehr fest, ich hab dafür nen passenden Abzieher, kannst ich dir bei Bedarf auch leihen, erst Spannung drauf geben, dann sachte ping ping ping :wink

  • also ich hau immer an das radlagergehäuse mit dem 2kg hammer drauf, 2 gezielte und geübte schläge und der kopf fliegt raus :D

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Eben, wenn man etwas auf die Zeit schauen muss dann klopft man da kurz drauf und gut ist.


    Der Guß ist sowas von zäh, der bricht nicht wenn man draufschlägt.
    Man darf nur nicht von unten auf das Gewinde schlagen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...noch ne frage zur verbindung radlager an spurstangen...


    kann es sein, dass die spurstangen von der 256er bzw 280er bremse länger sind, als die von der 239er?


    haben an einem g2 rp ne 256er ausm 3er verbaut, und da stand die spur nachher extrem weit raus...
    haben dann auf jeder seite bestimmt 7 oder 8 umdrehungen die köpfe heraus gedreht und die spur stimmt immer noch nicht wirklich...
    hab jetz bedenken, dass wenn wir die köpfe noch weiter raus drehn, logischerweise irgendwann mal ende is :?:


    kann doch irgendwas nicht ganz stimmen, oder? :(

  • laut vw gibt es für die servos nur eine spurstange,also sollte die dann auch bei dir passen,da wird kein unterschied gemacht welche bremse drin ist.dreh doch mal einen kopf ganz runter dann siehst du ja wieviel restgewinde noch drin ist

  • das komische bei der sache is nur, dass an dem lenkgetriebe des spenderfahrzeugs das gewinde etwa 1-2 cm zu sehen is, so wie es am rp auch war, als die alten bremsen noch drauf ware, und jetz etwa 8 cm !!! das kann doch nicht normal sein???
    kann man die spurstange noch etwas in der länge rausholen, wo sie am lenkgetriebe festgemacht ist?
    hab keine lust jetz die spur vermessen zu lassen, und die sagen mir dann, dass das gewinde zu kurz is und die spurstangenköpfe nicht weiter raus gehen...

  • ist einfacher wenn du den aggregateträger absenkst.aber blöde frage:was soll das bringen? egal ob zf oder xtr oder whatever.an alle gehören die gleichen spurstangen.beim lenkgetriebe gibt es nur unterschiede zu 16v und g60 aber die haben meines wissens nur ne andere übersetzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!