Unterschied Domlager

  • Zitat

    Original von Xavie
    Garlock ich hab nicht nach den Domlagern gefragt(ich weiß selber das im G2 G60 die passatteile verbaut sind) sondern nach den Federtellern, denn die haben wie schon gesagt ne andere TN


    Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen !


    Den Unterschied zwischen den federtellern weis ich leider nicht aber es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten entweder die Federn von G60 sind am ende anders gewickelt oder durch den federteller wird eine zusätzliche Tieferlegung erreicht die zweite Möglichkeit schliesse ich eigentlich aus da der G60 die gleiche Tieferlegung wie der 16V hat 20mm !


    @simonb1481


    Natürlich solltest du das komplette Domlager der Plusachse verbauen !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • das mit der anderen wicklung schließe ich jetzt mal aus, denn n bekannter fährt g60 federn in seinem 16V und er hat zu 110% nur die federn getauscht. sämtliche anderen teile hat er vom 16V weiter verwendet inklusive der federteller

  • Ich werde nächste Woche mal meinen Händler befragen villeicht haben die zufällig nen Federteller vom G60 da ich hab noch ein paar alte vom GTI liegen dann kann ich vergleichen !


    mfg

  • Zitat

    Bei Aufhängungsgummis und Motorlagern aus dem Zubehör währe ich vorsichtig teilweise werden die normalen Domlager auch als G60 kompatibel verkauft


    Das ist klar, bei den Standardlagern haben die meist nur eine Type für alle und unterscheiden nicht nochmals G60 und den Rest.
    Bei den Pluslagern gibt es von VW aber auch nur eine Type, also kanns auch im Zubehör nur eine geben und man braucht keine Sorge haben. Auf meinen Febis steht z.B. auch die originale VW-Nummer drauf.

  • So ich nochmal


    Garlock:


    Hättest du noch die Teilenr. für die angesprochenen härteren Anschläge vom G3? Bei einer Tieferlegung von 40mm dürfte das ja kein Problem sein oder?


    Danke

    SUCHE für Golf 2 Edition:


    GL Stossstange inkl. Spoiler in LA9V (Brilliantschwarz) in sehr gutem Zustand
    Schwarzer Himmel mit SSD Ausschnitt sehr guter Zustand
    2xG60 Kotflügel (am besten in LA9V) in gutem Zustand
    Mittelkonsole (neuwertiger Zustand)
    elektrische Spiegel
    elektrische Fensterheber 3türer
    Metalkat Golf 3 VR6


    Biete:


    Motorlager und Getriebelager (gebraucht)

  • so ich habe soeben gerade mal verglichen.


    die g60 lager sind höher und verstärkt gegenüber den normalen lagern. die g60 lager sind ca 5mm höher gewesen als meine alten ausgelutschten originalen und ca 1cm höher als die tieferlegungsdomlager von supersport. meiner meinung nach war das metallteil und der gummi ein wenig höher.


    die supersport lager waren demnach ca 5mm tiefer als die originalen lager.


    so war es auch ungefähr im eingebauten zustand. habe vorher mal alle durchprobiert. mit g60 wars am höchsten, mit den originalen tiefer und mit den tieferlegungsdomlagern noch ein wenig tiefer.

  • Hi,


    also hier mal die Preise (alle von VW exkl. MwSt.)



    Für den PlusAchsenGolf3CorradoSchnickschnack braucht man folgendes bei einem gewöhnlichen Golf II (GTI/16V):


    Federteller oben: 1H0 412 341 12,50€
    Axialrillenkugellager: 1J0 412 249 5,55€
    Federbeinlagerung: 357 412 331 A 15,40€
    Sechskantmutter: 1H0 412 365 A 0,80€
    Anschlag: 357 412 319 B 3,75€
    Sechkantmutter: N 022 150 1 1,10€


    Dann kommt man komplett für inkl. auf 45,36€!
    Das 2x für die Vorderachse, also knapp über 90€!


    Diese Alternative ist genauso teuerr als auf PG Lager zu gehen, eins kostet auch 45€! Werde den Umbau demnächst vornehmen!


    Bitte schau nochmal einer drüber und bestätig dass das alle Teile sind für den Umbau von G2 auf Plusachse G3!


    Danke

    SUCHE für Golf 2 Edition:


    GL Stossstange inkl. Spoiler in LA9V (Brilliantschwarz) in sehr gutem Zustand
    Schwarzer Himmel mit SSD Ausschnitt sehr guter Zustand
    2xG60 Kotflügel (am besten in LA9V) in gutem Zustand
    Mittelkonsole (neuwertiger Zustand)
    elektrische Spiegel
    elektrische Fensterheber 3türer
    Metalkat Golf 3 VR6


    Biete:


    Motorlager und Getriebelager (gebraucht)

  • @ (SDS)Daywalker:


    Sieht fast so aus, als könntest Du Dich grad mal für die laaange Exklusivberatung revanchieren :zwinker: :D


    Wollte meinem Gewinde noch neue Hauptfedern zur optimalen Abstimmung spendieren und dabei sind neue Domlager eh eingeplant...


    Wenn die Plusachsengeschichte endlich mal gaaanz klar wäre, würde ich natürlich lieber die Teile einbauen als (der Einfachheit halber) G60 Domlager...


    Schon bestellt? Schon Termin bei Deinem Werkstattkumpel? Schon drin? Schon Feedback??


    Hau mal in die Tasten! :D



    @ All:


    Da ich immer noch nur 2er Golf Bastler bin: Welche Teile gehören denn nu alle zum ominösen Begriff "Plusachse"??? Würd' grad mal ganz gern Gewissheit haBen, ohne nen Hauptstudiengang draus machen zu müssen... Danke vorab!


    :wink

  • Die Domlager haben mit der "Plusachse" rein gar nichts zu tun, außer das sie in jedem Fahrzeug mit Plusachse verbaut wurden, hinterher aber auch -wie es schon zigmal hier im Thread steht- im G3 mit Standardachse!


    Mit Plusachse selbst ist die Vorderachse gemeint, die aus komplett anderen Komponenten besteht und durch eine andere Geometrie eine bessere Straßenlage, bessere Traktion, usw. bewirkt als die Normalachse.

  • So,


    morgen steht der Umbau an! Dann kommen die Lager wie oben beschrieben rein, die härteren Anschlagpuffer vom G3 VR6 sowie meine neuen Federn von KW 40/40 in Verbindung mit meinen Konidämpfern (gelb).


    Desweiteren noch neue Staubschützer für die Stossfänger.


    Denke mal dann müsste ich eigentlich alle Teile für das Fahrwerk getauscht haben oder? Meins ist ja schon 312.000km gelaufen (nicht Dämpfer und Federn), welche Teile hab ich jetzt noch vergessen zu tauschen bzw. müssen raus? Eigentlich nix mehr oder?


    Gruß

    SUCHE für Golf 2 Edition:


    GL Stossstange inkl. Spoiler in LA9V (Brilliantschwarz) in sehr gutem Zustand
    Schwarzer Himmel mit SSD Ausschnitt sehr guter Zustand
    2xG60 Kotflügel (am besten in LA9V) in gutem Zustand
    Mittelkonsole (neuwertiger Zustand)
    elektrische Spiegel
    elektrische Fensterheber 3türer
    Metalkat Golf 3 VR6


    Biete:


    Motorlager und Getriebelager (gebraucht)

  • Hey Leute,


    also gestern war es endlich soweit und ihr werdet es nicht glauben, wir haben die Karre umgebaut bekommen J


    Habe jetzt an der VA die 40er Federn mit den G3 Lagern drin! Also, Fahrgefühl kein Vergleich zu vorher, wirklich nicht, er federt nicht nur mehr(logisch) nein die Schläge sind in sich auch viel weniger und er dämpft deutlich besser, also auch viel besser als original. Bin zwar gestern erst 20km damit gefahren, aber die waren ein Genuss, auch ein Bordstein hoch oder so, kein harter Schlag mehr, alles echt richtiger Komfort und trotzdem sportlich straff! Also ich bin echt begeistert, hat sich echt gelohnt! Habe jetzt an der VA alles erneuert, auch neue Begrenzer und Staubschutz etc., nur der Dämpfer Koni ist noch alt.


    An der HA auch ein Genuss, haben neue Lagerungen hinten + Federteller, einzig dieser Gummi im Federteller ist alt. Die Begrenzer sind vom G3 VR6, also alles supi!


    Werde erst in 2 Wochen wieder ne längere Strecke fahren, aber dann kann ich dir sagen wies genau aussieht.
    Muss ich den Sturz noch mal einstellen lassen? Der VW Typ meinte er habe die Stelle markiert und genauso wieder eingebaut, an der Lenkung merke ich auch keinen Unterschied!


    Jetzt muss nur noch der BKR rein, dann ist alles am Fahrwerk erledigt, gottseidank!


    Jetzt sinken die Felgen auch nicht mehr in den Radläufen ein, sondern haben schön Platz! Wie bekomme ich jetzt am besten raus was ich für Spurplatten drunter bekomme? Oder ne andere Breite, hab ja jetzt 6,5J drauf!


    Gruß


    Rouven

    SUCHE für Golf 2 Edition:


    GL Stossstange inkl. Spoiler in LA9V (Brilliantschwarz) in sehr gutem Zustand
    Schwarzer Himmel mit SSD Ausschnitt sehr guter Zustand
    2xG60 Kotflügel (am besten in LA9V) in gutem Zustand
    Mittelkonsole (neuwertiger Zustand)
    elektrische Spiegel
    elektrische Fensterheber 3türer
    Metalkat Golf 3 VR6


    Biete:


    Motorlager und Getriebelager (gebraucht)

  • Das ist immer das erste Gefühl nach´m Aufbocken. Wenn das Fahrwerk sich wieder gesetzt hat, wird er wieder etwas straffer.
    Soll aber nicht heißen das es wieder genauso holperig wird wie vorher, nicht das ich Dir jetzt Deine Freude nehme.

  • Hi,


    hab jetzt nich von oben alles durchgelesen, vielleicht wurde das oben schon druchgekaut.


    Der G2 G60 ist original laut VW vorne 30mm hinten 20mm tiefer wie Serie (16V v+h 20mm).


    Die Pluslager sind aber vorne deutlich höher wie die G2 Serienlager (egal ob G60 oder Normal). Bei mir waren das ca. 25mm. Wenn Du jetzt 40/40 verbaust, sollte das Auto vorne ziemlich die Schnauze nach obenstrecken?
    Welche Federteller hast Du verbaut? Für den großen Federauslauf (bis 11/92) oder die neuen für den kleinen Federauslauf (ab 11/92) Hab die Teilenummer nicht im Kopf, welche die ist, die Du oben gepostet hast.
    Oder gibt es für die HA vom G3 andere Lager die die Höhendifferenz wieder ausgleichen?

  • Soviel höher sind die Lager nicht. Wenn man sie nebeneinanderlegt, knapp, im eingebauten Zustand, drückt sich das Pluslager aber mehr durch.


    Ich z.B. konnte erst als ich ihn ganz runterließ überhaupt die Anschläge oben montiere. Ich weiß, das gehört sich eh so, aber draufstecken und Mutter 2-3mal rum mache ich eigentlich schon im aufgebocktem Zustand.
    Der effektive Unterschied müßte 10mm sein, manch einer behauptet auch gar keiner.

  • Zitat

    Original von Rabbit PickupDer G2 G60 ist original laut VW vorne 30mm hinten 20mm tiefer wie Serie (16V v+h 20mm).


    Laut Brief sind beide gleich.


    Hab das Pluszeugs bei mir auch verbaut mit Bonrath Tieferlegungsteller und Originalfedern und neuen Sachs Dämpfern, ist vorne eindeutig höher als mit normalem 2er Teilen. Ein cm sicher.
    Wahrscheinlich werf ichs wieder raus. Obwohl das Fahrgefühl keine Wünsche mehr offen lässt.

  • Hi,


    also, bei mir waren es (G2 G60 mit Plusachse) am abgelassen, gefahrenen und somit auch am gesetzten Auto 25mm (dies bestätigen auch einige aus dem Corrado-Forum, die auf die Plus-Lager umgebaut haben).


    Ob Du die Anschläge oben montieren kannst, hängt nur von der Gewindelänge der Kolbenstange ab, bei mir ging dies ohne Probleme, evtl. sind hier auch die Dämpfer für die Plusachse länger (bei mir Bilstein B6 für Corrado VR6 vorne).


    Meiner Meingung nach ist der Höhenunterschied sehr deutlich sichtbar und nur mit Gewinde oder zumindest Nutenverstellung an der HA zu korrigieren.


    Evtl. könnte sich noch ein Unterschied in den Federtellern ergeben, da ich aber davon ausgehe, das Daywalker in seinem G2 Federn für den G2 verbaut hat, sind es die gleichen Federteller wie ich drin hatte (bis 11/92 mit großem Federauslauf) -> ergo daran kann es nicht liegen.


    EDIT: @Erdberkorb: Wie willst Du die höhe laut Brief sehen? Im Brief ist doch nur eine Fahrzeughöhe und nicht vorne und hinten eingetragen?

  • Tja, dann paßts ja mit meinen 10mm. Das es in Einzelfällen mehr ist, kann z.B. an vorher ausgelutschten oder Zubehördomlagern liegen. Habe da schon große Unterschiede gehabt. Welche von Monroe waren sehr hoch, billige von Ebay waren sehr tief (keine offiziellen Tieferlegungsdinger, sondern Standard), aber auch nach 3tkm gerissen. Das war aber alles noch Golf.


    Die geschätzten 10mm sind auch vom Corrado, wo ich ein Weitec drinhatte, welches vorher beim Kumpel extrem tief war, bei mir mit gleichem Motor dann nur noch "sehr tief".

  • Mit dem Bonrath -10mm Federtellern kommt man dann genau auf die richtige Höhe. Habe ich inzwischen an einem GT Special gemacht, dabei wurden alte Dämpfer und Federn belassen. Ergebnis: Genauso hoch wie vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!