Unterschied Domlager

  • Mh, kann schon sein das er mit neuen Domlager und originalen Federtellern nen Stück höher kommt. Das liegt denn aber sicher daran das die alten Domlager sich gesetzt hatten...


    Also meiner ist jetzt schon defintiv tiefer. Hätte ich mal originale Federteller genommen. :-r


    PS: du siehst wenn dein Auto 0,5mm höher ist?! :?:

  • Kann ich dir jetzt aus dem Kopf auch nicht genau sagen...


    Mußt mal auf den ersten Seiten hier gucken, da ist alles aufgelistet...


    So, hab grad mit nem Kumpel telefoniert. ich klau mir jetzt seine Federteller vom VR6 und denn hab ich nen cm mehr Luft...

  • Stehe auch vor dem Federteller/Domlager Mysterium... da hat VW sich ja wieder was ausgedacht :tock:


    Habe nen Golf2 + nen VR6 Fahrwerk von H&R und möchte diese beiden Objekte verbinden.


    Die Golf2 Federteller passen nicht, sind zu gross soviel hab ich schon festgestellt. Nun würd ich gerne bei VW die neuen Federteller bestellen aber irgendwie blicke ich da echt nich mehr durch. In meinem Gutachten (Golf 3 bis 140KW) stehen drin die Federn (31016) und die Federbeine 1008 (VA Golf3) / 1009 (VA Golf3 GTI/VR6)


    Ich habe die 1009 Federbeine. Also brauche ich denke ich die Neuen Federteller und die neuen Domlager !?


    Als anmerkung steht drunter



    "Je nach Fahrzeug ausführung VW Teilenr: 191 412 314 bzw. 1H0 412 341 (beide 80mm) oder 357 412 341 A (60mm)"


    Das bezieht sich dann wohl auf die alte Federteller / neue Federteller....


    Aber welchen brauch ich nun ?(
    Habe schon X Threads zu dem Thema gelesen aber irgendwie blicke ich da nich durch, vieleicht kann mir einer von euch was konkretes sagen bevor ich zu VW tingel und beide Sätze hole (keine Rückgabe der Falschen versteht sich)....


    WENN ! ich das richtig gerallt habe brauche ich die 357 412 341 A mit den 2teiligen Domlagern.
    Die 1H0 412 341 sind grösser wie die Golf2 nur für die neuen Domlager gemacht !?

  • Genau, Du brauchst folgendes um dein H&R Fahrwerk (das identisch ist mit späten G3) als Ersatz zu deinem bisherigen "echtem" G2 Fahrwerk einzubauen:


    Federteller oben: 357 412 341 A
    Axialrillenkugellager: 1J0 412 249
    Federbeinlagerung: 357 412 331 A
    Sechskantmutter: 1H0 412 365 A (Alternativ angegeben N 904 988 01, aber nimm die nicht)
    Anschlag: 357 412 319 B
    Sechkantmutter: N 022 150 1


    Das ist genau das, was du original fürn G3 brauchst, die Umschlüsselung zu G2 Federn brauchst du ja nicht, da du ja G3 Federn hast. Ich hab genau das gleiche FW jedoch für die G2, also brauche ich auch den 1H0 412 341 Federteller um die Plus Lager fahren zu können (gleiche Aufnahme wie für die G2 Feder aber andere Formgebung fürs Gummilager und großes Loch für die Kolbenstange).

  • Is aber merkwürdig, dass nur eine Art von Federn angegeben is, weil es ja schließlich auf den Durchmesser der obersten Windung ankommt. Ich kenne es allerdings auch vom Passat, dass dort die alte und die neue Version der Federn von H&R die gleichen Nummern haben...


    Miss einfach die oberste Windung und kauf dann entweder die 1H0 412 341 bei 80mm (habe ich auch noch da) oder die 357 412 341 A bei 60mm für die Plusachsen-Lager.


    Edit: Matthias war schneller... :-r

  • Ich habe mir mal heute das Axiallager 1jo 412 249 und das Lager 357 412 331 A besorgt.


    Das Axiallager habe ich bereits auf mein KW montiert,nur das Gummilager 357 412 331 A


    sieht mal ganz anders aus, als das in der KW Anleitung!


    Welches GIII Gummilager haben die verwendet?Das Rechte auf dem Bild!


    Oder ist das, daß Meyle HD??


    Das 357er Lager ist quasi nur halb so dick und wabbelt ganz schön auf dem Axiallager!


    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Ja,das ist aber jetzt wieder komisch.


    Ich habe dem Teileonkel gesagt, ich möchte das vr6 Domlager von BJ 95 haben.


    Ich habe dann auch das 357 412 331 A bekommen.


    Das ist aber definitiv NICHT das, welches bei KW in der Einbauanleitung abgebildet ist.


    Habe vorher nochmals bei VAGCat.com nachgeschaut.


    Bei denen stand im Fisch, da? das 357 412 331 A nur bei 2.0 16v und Vr6 verbaut ist.


    Warum ist das 357 412 331 A Lager jetzt nur halb so dick und verjüngt sich unten??


    Ist das jetzt wieder Sparpolitik von VW?



    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Ich habe mir das jetzt auch mal geordert!


    Ist die 1J0412331C und kostet 8,85.- Euro von Febi pro stück.


    Anschauen kostet ja nix.


    LG


    Edit: Passt nicht,ist zu klein!!


    Bekommt jetzt mein Kumpel für seinen 4er

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    Einmal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!