"Bosch Platinum 2" Zündkerzen im VR6?

  • Kann ich diese "Bosch Platinum 2" Zündkerzen im VR6 fahren? Mein Vater hat die aus den Staaten mitgebracht. Der Verkäufer meinte die gehen dafür, aber ich wollte mich nochmal vergewissern ob das wirklich funktioniert mit den Wärmewerten und so. Wisst ihr vielleicht eine Seite wo ich das überprüfen kann?


    Bosch Platinum 2



    SubZeroXXL

  • so ohne ist das nicht. man muss auf die wäre achten der kerze. z.b. in meinem 1,6 101ps waren ngk drinne die werkstatt wo ich das auto her habe haben neue reingemacht waren beru. das auto lief auch super damit nach 5 tkm aber nicht mehr. bin mal zu vw und für meinen motor gibt vw nur eine freigabe an zündkerzen aus das sind die von ngk. obwohl die beru von den wärmen werte auch passen. aber der motor läuft nicht richtig damit. und vom freund ist mir bekannt das einige bosch zündkerzen in einingen vw motoren nicht richtig laufen. am besten nimmt man die ngk sind eh die besten. bekommst du auch im zubehör handel.


    für den 2,9l ABV gibt es nur eine Kündkerze die VW zugelassen hat dafür das ist die NGK BK5REKU

  • Zitat

    Original von sebi
    Was steht denn auf den Kerzen überhaupt drauf. "Platinium 2" ist ja nur der Typ an sich...


    Hmmm, da steht noch "4301" in dicken Zahlen und unten drunter ganz klein "0 242 229 681-06Z". Ansonsten nix weiter. Die Dinger waren nicht teuer, im zweifelsfall werde ich auf jedenfall zugelassene nehmen.


    Weiß einer den Vorteil von diesen Platinkerzen?



    SubZeroXXL

  • Nach welcher Laufleistung oder nach welcher Zeitspanne sollte man die Zündkerzen beim VR6 austauschen?


    Welche muß ich da verbauen?
    Einfach zu VW gehen und sagen ich brauche 6 Zündkerzen für den 2,8L VR6?


    Oder müssen da durchgeführte Tuningmaßnahmen am Motor wie Saugrohrbearbeitung Turbo oder so , berrücksichtigt werden?


    MFG

  • Es gibt eigentlich nur eine Kerze die von VW freigegeben ist und zwar für Den VR6 mit Verteilerzündung (VW Best. Nr. 101 000 035 AH) BKR5EKU von NGK // für den VR6 mit Verteilerloser Zündung (VW Best. Nr. 101 000 035 AB) BKR5EKUP von NGK !


    Natürlich kommen bei höherne Leistungsteigerungen oder nem Turbo andere Kerzen zum einsatz !


    mfg

  • hi,


    VW selbst hat beim VR jahrelang mit den kerzen rumgedockert, wegen schlechtem leerlaufverhalten usw.
    "letzter stand" sind die bei VW erhältlichen halbgleitfunken kerzen von NGK. Nach vielen eigen erfahrungen mit VR`s würd ich wenn der VR als sauger betrieben wird, wenn auch leicht modifitiert, nix anderes reinschrauben, die originalen sind immer noch das besste was es derzeit gibt.

  • hatte auch die platin drinne, 120 euro alle 6, hammer, lief gut, fahre nun Rs 2 kerzen, mitm turbo, auch top! ist aber glaube ich nix fürn sauger, die sind etwas anders aufgebaut,

  • Hallo


    Zitat

    fahre nun Rs 2 kerzen, mitm turbo, auch top! ist aber glaube ich nix fürn sauger, die sind etwas anders aufgebaut,


    Wo bekommt man diese Rs 2 Kerzen und warum sind die beim Turbo gut und für nen Sauger nicht? Brauche welche für meinem Turbo.

  • mmhh, die kenne mich da nicht ganz so gut aus, aber die anode ist sehr sehr dünn, als ich die dinger ausgepackt hab, hab ich gedacht, bloss nicht zu tief einatmen, sonst verbiegen die teile.


    sind also auffallend anders gestaltet!


    warum wieso weshalb, hat mich noch nicht wirklich so interessiert, dass ich das nun hier aufklären könnte,
    evtl kann jemand anders darüber ja auskunft geben!

  • Hallo


    Ok danke Toby sind aber normale Zündkerzen vom RS 2 ja? Haste nen Namen von den Zündkerzen oder sonst was? Habe mir deinen Turbo Umbau mal durchgelesen Respekt,deswegen denke ich das man dir da ruhig trauen kann :wink was Teile angehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!