Golf 1 16V Qualmt n. Motorumbau

  • Hey,hab die Tage meinen Golf 1 Umbau von 50 PS auf 2L 16V 9A
    zu Ende gebracht.G-Kat ist drunter.
    Motor läuft top und super Standgas.Hab auch keinen Wasser oda
    Ölverbrauch festgestellt.
    NUR,der Wagen raucht wie blöd grau aus dem Auspuff.
    Sobald der Kühler warm wird,also die Lamdasonde regelt ist der
    Rauch weg. :-i
    Was könnte das jetzt sein?Kann das daran liegen,daß meine
    GTI Pumpe die ja neu ist mehr Druck hat,als die alte im
    Spenderpassat und er zu fett läuft? :?:
    Der Sensor der dem Steuergerät die Wassertemp. mitteilt,ist
    ja der zweipolige unter dem Wasserstutzen links am Motor.
    Hat bei kaltem Motor 2,5 kOhm.
    Meint Ihr es ist mit CO eintellen getan? :blink:
    MfG Rainer

  • lass den motor mal einstellen. co gehalt und so das bringt viel. kumpel hatte in g1 cabrio auch en 16v eingebaut der lief nach dem umbau wenn er kalt war wie en sack nüsse und war hat gestunken wie sau. nach dem einstellen von co zündung und co war wieder alles in butter. ps hat die die co stellschraube net am luftmengenmesser drann? wenn ja kann es sein das diese schraube hin ist dann verstellt sich das immer von alleine das ist bei meinme bruder seinem 2H motor so.

  • Ja denke auch das es das beste ist.
    Wie ist das eigendlich,wenn man eine neue Verteilerkappe
    einbaut,die von einem anderen Hersteller ist,könnte das
    zu einem falschen Zündzeitpunkt führen,oder sind die vom
    Aufbau und der Fixierungsnase her gleich?
    MfG Rainer

  • Die Fixirnase und somit die Zündpunkte sind normalerweise gleich. Was ist es für ein Hersteller? Bremi?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rainer Golf 1
    Wie riecht mann jedes Katauto riecht etwas beim Kaltstart etwas Schwefelig ausserdem bildet sich der Wassedampf im Kalten Motor und kondensiert teilweise im Auspuff der Restz tritt als Wasserdampf (graue Wolke) der sich sehr schnell verflüchtigt aus dem Auspuff !


    Aber richtig ist du solltest auf jeden Fall mal den CO Wert prüfen lassen vorallem um zu sehen ob die Lambdarecgelung funktioniert !


    mfg 8)

  • schliess mich garlock an...
    muss doch net immer gleich die kopfdichtung sein, bei austretendem rauch ausm puff. ausserdem, wenn´s sich des allmählich dann einstellt, würd ich sowieso auf die kalte jahreszeit tippen!
    meiner raucht a wie blöd. hält aber auch es öl wie blöd, und wasser iss auch immer in etwa aufm gleichen pegel. und ne, vermischen tut sich nix... :zwinker:

  • Ist ne Berukappe.
    Der Motor hat auch die ersten ca 15Minuten geklackert ohne Ende.
    Dachte schon die Hydros sind fällig.Parallel war auch der Rauch.
    Seitdem ich den Wagen mal richtig warmlaufen hab lassen,ist das
    Klackern und der Rauch weg.
    Denke die Hydros waren etwas verharzt,weil der Mot doch lange ge-
    legen hat und dadurch hat sich etwas unverbrantes Gemisch
    duch die Ventile in den Auspuff verkrümmelt,dadurch die
    Rauchzeichen.
    Läuft jetzt wie ne Biene.
    MfG Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!