Ich mußte meinen Zylinderkopf runter machen um die Kopfdichtung zu erneuern. Habe auch nen Kopf planen lassen. Nun möchte ich noch ein bischen die DIchtfläche am Block reingigen. Wie mache ich das am besten? Kann ich da mit Schmiergelpapier in einem Schleifblock rübergehen?
Kopfdichtung - ( Block reinigen ? )
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Hi!
Einfach Schmirgelpapier auf einen Schleifklotz.Viele nehmen 80er Papier,wovon ich aber kein Freund bin,ich nehme immer 180er und mache vorher die groben Sachen mit nem Spachtel weg.MFG!
Kai -
So ähnlich dachte ich mir das schon. Wie macht ihr das das da in den Brennraum und die Ölkanäle möglichst wenig Dreck reinkommt? Und wenn schon Dreck drinne ist wie bekommt man den da am besten wieder ordentlich raus?
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Kompressor, Luftpistole und alles sorgfältig ausblasen.
Besonders die Schraubenlöcher.
Falls da Wasser/Öl drin ist muß das auch raus, denn das läßt sich bekanntlich nicht komprimieren wenn du die Schrauben eindrehst. -
Bei den Öl/Wasserkanälen kann man das schlecht vermeiden.Ich wechsle einfach so nach 500km das Öl.So lange kann man dann auch etwas vorsichtiger fahren,da macht man nix verkehrt.Im Kühlwasserkreislauf sind die paar Krümel nicht so schlimm.Wenn ich die Dichtfläche Schleife,drehe ich vorher immer alle Kolben auf eine Höhe,damit sie nicht über den Zylinder stehen und ich besser schleifen kann,anschließend wird alles mit Preßluft ausgeblasen aber halt bloß einen Lappen über alles,sonst hast Du ne andere Gesichtsfarbe,ähnlich eine Afrikaners
MFG!
Kai -
ich nehm dafür immer nen negerkeks... geht optimal, der man damit nichts vom material abschleift....
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Hast du ne Ahnung was der Negerkeks runterholt.
An den Kanten rundest du das Material richtig ab.
Nimm mal ein Haarlineal und schaue dir dein Werk nach der Negerkeksbehandlung mal an.
Ich hab es auch nicht glauben wollen, aber aus Schaden wird man klug! -
Ich wollt's nicht sagen aber ich denke genauso,wie G61Golfer!
Mit dem Negerkeks schleifst Du da voll die Achterbahn draus.MFG!
Kai -
Ich nehm nen Exenterschleifer, erst mit was grobem und dann was feineres. Das sieht dann aus wie geleckt. Negerkekse würd ich auch nicht nehmen, da kannst ja nicht gleichmässig abschleifen.
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also auf der arbeit hatten wir mit nem negerkeks noch nie probleme, und ich hatte auch mit nem lineal nachgeschaut, und konnte nirgends schäden sehen....
hmmm aber ich hoffe wir meinen jetzt auch mit negerkes dasselbe....
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Selbst in unserer VW Werkstatt um die Ecke, wurde das nur mit einem ordinären Schwingschleifer gemacht.
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Kann man mal sehen wie manche VW Werkstätten arbeiten, bzw. was sie für eine Qualität abliefern...
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Hi!
Ich bin da eher von der vorsichtigen Sorte und schleife mit keiner Körnung unter 160 daran rum und nehme den ganz ordinären schleifklotz.Hab schonmal gesehen,wie eine Azubine bei uns damals in der Werkstatt mit dem Excenterschleifer in die Zylinder gerutscht ist,die Kanten sahen hinterher zum :-w aus!
Da stell ich micht ganz besonders beim Eigenen Motor lieber mit nem schön großen Schleifklotz hin,bis die Finger wund sind,das ist mir lieber!Will jetzt aber niemanden angreifen,versteht micht bitte nicht falsch!
Jedem das SeineMFG!
Kai -
Der Vorteil eines Negerkekses besteht doch darin, kein Metall abzutragen. Mitm Excenter und Schleifscheibe werden die Kanten rund, aber doch nicht mitm Negerkeks... Ich hab mir zwar noch keine Oberfläche mitm Lineal angeschaut die mit Negerkeksen gemacht worden sind. Ich wills zwar nicht ausschließen das die runder werden, aber der holt definitiv weniger Material runter als ne Schleifscheibe.
Um Mißverständnisse zu vermeiden: Negerkeks = schwarzer Aufsatz mit in schwarzem Zeug getränkte Fasern für Bohrmaschine, manchmal auch für die Flex
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Ich denke wir wissen doch alle was umgangssprachlich ein Negerkeks ist.
Zumindest die richtigen Schrauber unter uns wissen das.
Dann lege das nächste mal nen Haarlineal drauf und du wirst sehen...
Und das alles ist ne zu hohe Belastung für die neue Kopfdichtung.
Eine normale drückt das sicher noch weg, aber eine Metalldichtung kann die Abflachungen kaum noch ausgleichen und wird sehr schnell wieder undicht. -
Das mit dem Schwingschleifer hab ich auch schon Live bei VW gesehen.
aber das Wort "Negerkeks" kannte ich trotz einiger schraubererfahrung dennoch nicht. -
NUR mit dem Schaber und alles richtig schön mit Bremsenreiniger sauber machen. Die Schraubenlöcher mit Pressluft auspusten und die Gewinde richtig schön gangbar machen.
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Na wenn ihr das so bei euch praktiziert in der Werkstatt auch gut.
Bei uns sind Schaber verpöhnt. Macht man sich ja tod mit.
Kommt eben immer auf die Werkstatt an...
Wir haben so einen Aufsatz für die Bohrmaschine, extra für Kopfdichtungsreste entfernen. Geht zwar nicht so schön wie ein Negerkeks aber ist schonender für den Block.
Und letztendlich zählt die Arbeitsqualität -
Eben. wichtig ist, daß am Ende ´ne saubere, ebene Fläche ohne Riefen dabei rumkommt.....
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Was habt ihr für Schleifer? Mein excenterschleifer ist so groß da rutsch ich sicher nicht in die Bohrung rein Riefen gibts da auch keine, das Ding dreht sich ja nicht sondern schwingt nur exzentrisch.
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