16vdriver - Golf II 2l 16V

  • Von mir gibt es auch nochmal was neues :D


    Habe mir einen Motorständer zum Lackieren und komplettieren des Motors gebaut.


    gereinigter 2,0l Block vom 9A kommt jetzt noch ins Ultraschallbad und dann wird er Schwarz Matt


    Kopf zerlegt zum montieren der neuen Hydros (INA) und Schaftdichtungen und polieren der Ventile


    Muß noch einiges an Bildern nachreichen !

  • Hier noch eine Aluölwanne der Firma Sandler mit 3/4 l, mehr Inhalt :zwinker:



    Habe heute noch mal die Einlasskanäle leicht nachgearbeitet und poliert
    Die weißen Pünktchen sind übrigens nur noch Fusselchen :D




    Auslasskanäle mußte ich noch etwas genauer nacharbeiten hat der Motortuner wohl nicht soviel Wert drauf gelegt !
    Waren nur sehr rauh bearbeitet :motz


  • Gab schon lange nichts neues mehr von mir aber war auch nicht ganz faul :D


    Aus den VW Motorsportnockenwellenrohlinge sind jetzt richtige Nockenwellen geworden :-e


    Einlaßwelle 268° 11,5 Hub und 1,6 Hub in OT
    Auslaßwelle 268° 11,5 Hub und 1,7 Hub in OT



    Hier liegt ein 9A Getriebe wird neu gelagert und bekommt neue Synchronringe und Dichtungen
    Wo gehört nochmal was hin :lol
    Getriebegehäuse werde ich nächste Woche Strahlen und Lackieren



    Habe mir eine andere Zwischenwelle besorgt !
    Links die neue rechts die Serie



    Pleuel erleichter,geglättet und Poliert
    Pleuel wog Serie 635gr. habe jetzt 603gr.



    Und ne Schwallsperre habe ich mir auch noch zugelegt



    Der Kopf wäre auch schon lange zusammen wenn ich nicht festellen hätte müssen das die Ventile 7 und 8 der Auslaßseite 1mm kürzer sind
    (beim Vorbesitzer wohl schon mal ausgetauscht worden waren nicht original VW)
    Muß jetzt erstmal zwei Ersatzventile besorgen und Polieren und neu einschleifen.

  • Moin Moin


    So mal wieder ein Update !!


    Das Getriebe ist wieder zusammen und wird nun noch schwarz matt lackiert.


    Erleichterte Schwungscheibe jetziges Gewicht nur noch 3,1kg


    Anlasser und Lichtmaschine mit neuen Lagern & Kohlen versehen gereinigt und neu Lackiert


    Neue Wasserpumpe und jede Menge Kleinteile neu Lackiert natürlich vorher Gesandstrahlt bzw. Glasperlgesrahlt


    Dem Block habe ich auch ein wenig schwarz matt verpasst !!
    Sieht man auf den Bildern nicht so richtig da ein wenig Staub drauf liegt.

  • hi,


    ich will dich ja nicht "schocken", aber die sache mit der zwischenwelle schaut zwar gut aus, ist aber essig. sprich nicht haltbar, und darüber hinaus maßlich "verzogen", nach dieser art der bearbeitung geht die "spannung" aus der welle und die lagerstellen sind nicht mehr parallel zueinander.
    tu dir selbst den gefallen und mach eine ganz normale serinenmässige rein, wenn dir die jetztige bricht, ist mehr kaputt als die paar gramm weniger "bringen".



    gruß ralf

  • So habe die Tage mal Felgen und Spurverbreiterungen hinten drauf gemacht.
    Mußte dann festellen das ich meine Spurweite von Aussenkante Reifen von rechts nach links um ganze 16 cm verbreitert habe.
    Wenn mann von der original Spurweite und 185er Reifen ausgeht.


  • Karosse an den nötigen Stellen mit EP-Grundierung unfd Polyesterspritsspachtel versehen.




    Kotflügel nach dem Spachteln nun muß noch Spritzspachtel und dann EP drüber.



    Dieses Jahr sollen noch Türen und die Klappen in Spritzspachtel gesetzt werden und eventuell noch geschliffen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!