VR6 Kompressor

  • Und wo kauft man sich am besten ein Kompressor Kit zwecks guter Abstimmung?
    Hab diese 2 in Aussicht
    SLS
    Evolution Tuning


    Ich tendiere aber mehr zu evolution-tuning. Hab aber von denen noch nie was gehört im gegensatz zu SLS


    Unterscheiden sich die abstimmungen der einzelnen Anbieter eigentlich oder sind die alle gleich?

  • ah ok gut zu wissen.


    Das mit den Vortech oder Rotrex Kompressoren hatte ich als erstes vor, aber ich seh nicht ein ein haufen Geld auszugeben und hab hinterher kein Ansprechpartner falls irgendwas am Lader sein sollte.


    Außerdem stimmt mir die hier keine sau ab. Hab schon gott und die welt gefragt. Sagen alle sie können es nicht. Ich denke die wollen nur nicht :tock:


    Und der Rotrex ist ja wirlich nur sinnvoll wenn ich über 0,5 Bar gehn will
    Hab ich aber nicht vor da der Motor von der Verdichtung ja Original bleiben soll.

  • Die Frage hatte ich vor 3 Wochen mal gestellt. Der designer2k2 hat das so... Ich hoffe er postet Bilder, wenn sein Wagen aus der Werkstatt zurück ist.


    Ich glaube allerdings nicht, dass das leistungsmäßig viel bringt (bei moderatem Ladedruck und ohne großartige Veränderungen am Motor)... Weniger Leistung wird der Motor meiner Meinung nach aber nicht haben...

  • war grad nochmal in der werkstatt, nächstes wochnende läuft meiner wieder :-z


    damit gibts dann auch bilder und obs was bringt :]


    ich habs nicht gemessen ohne LLK aber rein rechnerisch bedeuten 0,7Bar und 20°C Ansaugtemperatur stolze 88°C am Kompressorausgang, was ja schon einiges ist, für einen motor der sonst so 40-50°C warme Luft bekommt.


    mfg Steff

  • Moin!


    Ich bin zur Zeit am hin und her überlegen, wie ich meinen VR nen bisschen mehr Dampf verpasse.


    Aus Optik und Funktionzwecken habe ich mich für folgendes Setup entschieden:


    440er Düsen
    Zusatzbenzinpumpe
    1,8T Kolben
    Bearbeiteter Kopf mit Größeren Ventilen
    272° Nocke
    Vortech V1 Kompressor mit kleinerem HTD Pulley
    Kurze Ansaugbrücke mit DK zur Fahrerseite
    LLK vom Sprinter (vorerst)
    EDIT: einstellbarer Benzindruckregler
    EDIT: Fächer...
    EDIT: 200 Zeller mit Bastuck


    Abstimmung werd ich bei meinem Haus und Hof- Tuner machen... :]


    Hab mich für die Bauweise entschieden, da man dadurch kurze Ansaugwege hat und so gut wie nix von den LD-Rohren sieht... =)



    Die Fragen die sich mir stellen sind:


    272° Nocke sinnvoll beim Kompressor??? Asynchron?
    1,8T Kolben... möglich zur Verdichtungsreduzierung?


    Hätt mal gern eure Meinungen dazu gehört...

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

    Einmal editiert, zuletzt von papagaio ()

  • 1.8T kolben???


    nicht all zu günstig... der vr hat ne "eigene" kolbenform, da kannst nich einfach andere verbauen. mit kolbenform meine ich die mulde.


    du musst wenn dann kolben speziell für den vr nehmen.


    die nocke ist zu scharf für nen aufgeladenen motor, es sollte bei der schon zur überschneidung der ventilöffnungszeiten kommen, was bei aufgeladenen motoren tunlichst vermieden sollte (hingegen bei saugmotoren erwünscht wegen des sogeffektes).

  • Die überlegung mit den Kolben war ne fixe Idee zur Verdichtungsreduzierung...
    Dachte immer das die Kolbenform des VR`s mit der axial versetzten Brennraummulde und der Erhöhung zur Motorachse ne konstruktive Maßnahme aufgrund des Ventilhubes wäre...
    Es gibt eben auch die andere Variante mit der Metallplatte... Die für diese Belastungen definitiv auch reichen würde. Aber ich betrachte das als "unelegant". :]


    Hm... das mit der Nocke hab ich mir fast gedacht. Hab die eben zur Zeit noch verbaut bei mir...

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

  • so 260° sollten das max. bei geladenen motoren sein.



    willst du soviel druck fahren oder warum die verdichtung runter?


    die verdichterseite ist gut, schön kurze wege und dennoch llk, abgasseite ist auch gut. bei de kopfbearbeitung würd ich entsprechend vorgehen, also sagen dass es sich um einen geladenen motor handelt.



    zwecks unelegant: manchma muss man das hinnehmen aus gründen der praktikabilität...
    bin ich auch kein freund von, aber wozu perlen vor die säue werfen?!

  • Naja gut... ich denke die praktikabelste Lösung ist dann doch mit Seriennocke zu fahren.


    Ja. Ich wollte durch diverse Versuche probieren den Vortech V1 mit ner erhöhten Drehzahl zu fahren...
    Angedacht sind erstmal 1 - 1,2 Bar...


    Naja Grundsätzlich denk ich erstmal, das was für nen Tuboumbau gut ist, kann für nen Kompressor auch nicht schaden.



    Zu den 1,8T Kolben...
    Sagen wir mal so... es interessiert mich einfach mal! :D
    Es wird ja auch bei Turboumbauten auf die Innereien vom S2 zugegriffen, also warum sollte es nicht auch mit anderen Sachen funktionieren.
    Und der 1,8T ist ja nun mal werksmäßig "relativ" gut bestückt für geladene Motoren.


    Aber wenn mir jemand die Bestätigung geben kann das die Bauform des VR-Kolbens dazu dient die Fliehkräfte im Motor aufgrund der V-Anordnung auszugleichen (o.Ä.), lass ich mich gern davon überzeugen...


    Ich bekomm dieses Wochenende nen Testmotor an dem in rumspielen kann wie ich will.
    z.B. andere Pleul, Kolben, Kurbelwelle...

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

  • Zitat

    Es wird ja auch bei Turboumbauten auf die Innereien vom S2 zugegriffen, also warum sollte es nicht auch mit anderen Sachen funktionieren.


    weil S2 = 4ventiler und im prinzip ein verlängert 827er 16V, daher passt es. aus keinem anderen grund.


    deiner theroie nach könnte man dann ja 1.8T kolben in nem 16V verwenden. geht aber nicht.


    du wirfst hier n bissl was durcheinander.


    die kolbenform ist bedingt durch die ventilzahl- und anordnung. das hat mit den ströumung und daraus folgend der gemischbildung zu tun. darum hab die vr-kolben auch ihre form.




    edit:


    mal was anderes: hast du derzeit nocke+fächer verbaut und den datensatz darauf abgestimmt?
    wenn ja, kannst du beurteilen wie er im vergleich zu serie, also vorher, geht?

  • Und was passiert beim so genannten "abdrehen" der Kolben?
    Wird dort nicht auch die Bauform des Kolbens verändert?


    Naja es sind eben nur grobe Überlegungen.
    Das mit der strömungsgünstigen Bearbeitung der Kolben leuchtet mir schon ein.
    Aber ich bin der Meinung schon mal Turbokolben fürn VR gesehen zu haben, die der Form des 1,8T Kolbens entsprachen.




    Zur Frage:


    Fächer hab ich schon verbaut gehabt seit dem Umbau.
    Nockenwelle ist jetzt erst im nächsten Umbau dazu gekommen, der immer noch andauert! :zwinker:
    Softwareabstimmung mach ich erst, wenn er wieder fährt.


    Daher kann ich dir nicht sagen, wie der Unterschied zum Serienmotor ist.

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

  • zu deinen Nockenwellen, wenn du beide hast Serie und 272,dann würde ich erst die 272er probieren,da die VR Motoren 2 Ventiler sind kann es bestimmt nicht schaden wenn die Wellen etwas schärfer sind,dann geht oben raus auch noch was,ich kenn jetzt nicht die Ventilquerschnitte vom VR6 aber meistens sind die doch zu klein(2Ventiler),gerade wenn er noch aufgeladen wird,beim G60 hat es auch nicht geschadet(im Gegenteil
    ohne war hohe Leistung gar nicht möglich),wenn es bis in den Begrenzer gehen soll muss auch die Nocke dazu passen.Ich will nicht lügen aber ich glaube die originalen Wellen haben schon irgendwas um 260° und die 272er sind doch noch harmlos.




    Gruß Rene

  • Ja das war ja die Überlegung.
    Es ist doch für aufegladene Motoren wünschenswert, wenn ich nen längeren Ventilhub und längere Öffnungszeiten des EV hätte.
    Sprich... mehr Luftdurchlass und bessere Verteilung im Brennraum!


    Aber wenns es bei der 272er schon zur überschneidung von EV und AV kommen sollte, ist das schon wieder nich so praktikabel.
    Werd mir zur gegebener Zeit nochmal genauer nen Kopp machen...

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!