An 86C - Polo Fahrer- "Es scheppert!"

  • :wink


    Problem!


    Polo 86C, 2 F (Facelift mit eckigen SW)


    Bei der Fahrt über Gullideckel o.Ä. "schepperts" vorne rechts metallisch - so wie wenn ne Schelle auf Metall schlägt....("klirrrr")
    Sitzt jemand "schweres" auf der Beifahrerseite tritt das "scheppern/rasseln" nicht mehr oder nicht mehr so häufig auf.


    Meine Tehese - da stimmt was nicht mit dem rechten vorderen Federbein!


    Kann mir jemand dieses bestätigen oder sogar die mögliche Fehlerquelle nennen?


    Ich habe gesehen dass der Polo anders als der Golf Dämpfer verbaut hat die völlig anders aussehen.


    Was ist zu beachten beim Aus- bzw. Einbau der Dämpfereinheit?



    Danke euch! :-i


    Gruß
    Andre

  • ne beim golf kannste ja einfach den stoßdämpfer ausbauen, beim polo muste das ganze federbein rausnehmen... und ausserdem brauchste nen federspanner zum wechseln

  • :wink


    Jetzt hat mirn Kumpel gesagt die Domlager kann mal auch wechseln ohne die Dämpfereinheit rauszunehmen.... und Federspanner? Die Feder wird doch noch durch den Teller gehalten...also das Lager ist doch nicht direkt auf der Feder...oder beim Polo doch???

  • beim polo ist da zwar ein teller, aber wird alles von der nutmutter zusammengehalten nicht mit ner extramutter wie beim golfi... und ohne ausbau kann ich dir nicht sagen, glaube eher nicht, aber habs noch nicht ausprobiert... gruss sven

  • :wink


    :motzFür das Dämpferelement zu entfernen - um das Domlager zu wechseln - muss der stabi entfernt werden - komplett von beiden seiten versteht sich- und der Achsschenkel auf der Seite wo die dämpfereinheit sich befindet. Ebenso muss die Bremsanlage demontiert werden, damit man überhaupt mal an den Dämpfer rankommt.
    Federspanner ist ja klar...


    :-z zum Glück war das "scheppern" nur eine halbe Windung der Feder (unterster Teil) - diese liegt aber nun immernoch optimal auf - das Stück Feder wurde entfernt und nun scheppert nix mehr! :D

  • Zitat

    Original von SaarGolf
    Ebenso muss die Bremsanlage demontiert werden, damit man überhaupt mal an den Dämpfer rankommt.


    Das halte ich fürn Gerücht!!! Also Bremse kann schon am Dämpfer dran bleiben. Nur halt Stabi, Querlenker, Spurstange müssen ab. Dann oben die Mutter gelöst...

  • 8o Bremszange kann dranbleiben??? Echt???


    Dachte da die Brmsscheibe mit dem Dämpferelement eine einheit bildet müsste ich die Bremsanlage wenigstens dort lösen, damit der Dämpfer entnommen werden kann....


    wenn du genaueres weißt, schreib das ruhig anstatt nur zu zweiffeln!
    Würde mich echt interessieren!


    Ich spare mir gerne etwas arbeit ;)



    Wie schaut das aus mit Oben am dom die Mutter lösen, Deckel abnehmen, Nutenmutter lösen und Domlager entfernen, Wagen aufbocken, Rad abnehmen.... meint ihr man kann die dämpfereingeit soweit verschieben, dass man die Feder entnehmen kann um eine neue einzusetzen???

  • Naja, wenn Du den Dämpfer rausnimmst, dann muss die schon ab. Aber zum Domlagerwechsel eigentlich nich. Is zwar bischen fummelig aber geht.


    Dämpfer nach unten ablassen DOmlager ab, Feder spannen, Domlager rauf und Dämpfer wieder rein.

  • naja sollte auch gehen, aber eh ich mich so abwürge und evtl beim ab´rutschen den koti demoliere bzw den bremsschlauch kille mache ich die 2 schrauben pro seite lieber auch raus, das ist ja nun kein akt

  • gut den inbus mit dem hammer rein und dann "erschrecken"... hab ich beim polo noch nie rund gemacht, und wenn dann kann man ja noch nen vielzahn rein hauen :D, geht schon.

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!