ungleicher Bremsbelagsverschleiss

  • Servus,


    Ich hab heute meine Winterreifen draufgeschraubt, dabei ist mir aufgefallen das die Bremsbeläge vorn links fast komplett runter sind, wärend an den anderen 3 Rädern noch gut 5-6 mm sind.
    Beim fahren hab ich aber auch nichts gemerkt, der hält ganz normal die Spur.
    Die Beläge hab ich damals natürlich alle zusammen erneuert.


    Zählt das noch als "normaler Verschleiss" ? :?:


    gruß Katana

  • OK, dann werd ich morgen mal den Sattel abbauen.
    Beläge waren alle original von VW.

    Die Radschrauben sassen bei dem Rad übrigens auch extrem fest und ließen sich bis Gewindeende nur mit viel Kraft rausdrehen.


    werde morgen mal berichten....

  • So, nachdem ich jetzt alles mal zerlegt habe bin nicht wirklich schlauer geworden.


    Denn nur der äussere Belag ist fast auf null runter, der innere ist bei gut 6mm (ohne Rückplatte gemessen) und lässt sich nur mitviel Kraft bewegen. 8o
    Der Bremskolben lässt sich per Hand problemlos zurückdrücken ist also zum Glück nicht fest. :-z
    Hab erst mal alles mit ner Drahtbürste sauber gemacht und mit Kupferpaste geschmiert, hat aber nicht wirklich was gebracht. :(


    Morgen werd ich erst mal neue Beläge holen und einbauen.
    Aber da die Bremsscheibe auch schon bei 9-10mm ist, werd ich wohl die Gelegenheit nutzen und gleich auf die 256er Bremse vom 16V umbauen.
    14" Felgen passen dann ja noch oder?


    Also falls jemand noch eine Abzugeben hat PN an mich. :wink


    gruß Katana

  • ja, den Sattel konnte ich auch leicht hin und her schieben als der Kolben drin war.
    Bis auf den inneren Belag ist alles leichtgängig.


    Hab ich vergessen zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!