Elektriktip benötigt

  • Hi Leute,
    bin gerade dabei eine AA zu installieren, in der Anleitung steht ich soll ein Kabel abgreifen, welches beim drehen des schlüssels auf zündung, +12V führt, aber beim starten des Motors 0V.
    Also zündung kann es ja dann nicht sein, weil zündung ja bei beidem +12V führt-


    Wo greife ich das ab?


    danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Das Kabel soll bei Zündung AN 12V führen und im Moment des Motorstarts 0V, danach dann aber sicher wieder 12V wenn der Motorläuft (Zündung läuft ja dann auch weiter). Dann kannst die Klemme X verwenden, die tut nämlich genau das. Klemme X findet man bei der Handschuhfachbeleuchtung im Golf II. Kommt von Mehrfachstecker D am Sicherungskasten, glaube Kabelfarbe Rot/Schwarz. Welche Kabel noch X haben, kann ich ohne ins Buch sehen nicht sagen. Aber Handschuhfachleuchte ist ein Abnehmer von Klemme X! Ist dafür da, dass starke Verbaucher während Startvorgang nich ganzen Strom klauen.


    Gruß Daniel


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

    Einmal editiert, zuletzt von Madison ()

  • next question:


    Habe nen Ausgang für Heckklappenöffnung.
    führ bei 12V 5 A für 1 sekunde.
    Hält das ein normaler ZV motor auf die dauer aus?
    5A klingt schon viel....


    Dann noch, an welchem Kabel kann ich die Ladespannung abgreifen?
    Um zu überprüfen ob der motor an ist....


    danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Zitat

    Original von daemonb
    in der Anleitung steht ich soll ein Kabel abgreifen, welches beim drehen des schlüssels auf zündung, +12V führt, aber beim starten des Motors 0V.
    Also zündung kann es ja dann nicht sein, weil zündung ja bei beidem +12V führt-


    Das mit dem X-Kontakt hört sich schon gut an - ist aber nicht 100%ig das was du suchst.


    Denn dieser Anschluss hat schon 12V BEVOR die Zündung eingeschalten wird!

  • Nein, ist schon richtig, der X-Kontakt führt 12 Volt, wenn die Zündung anist und der Motor nicht gestartet wird, sonst nicht.


    BTW, woher aus Niederbayern kommst Du?

  • Zitat

    Original von Benni
    Nein, ist schon richtig, der X-Kontakt führt 12 Volt, wenn die Zündung anist und der Motor nicht gestartet wird, sonst nicht.


    Aber der X-Kontakt schaltet doch schon bevor die Zündung ein ist.
    D.h. die Wischer, das Gebläse, usw. gehen auch schon bevor die Zündung ein ist.


    Zitat

    Original von Benni
    BTW, woher aus Niederbayern kommst Du?


    Straubing.

  • Zitat

    Original von Benni
    Wie meinst Du das jetzt? Kurz bevor man den Schlüssel ganz auf der Zündung hat oder wie? :-k



    Genau, kurz bevor die Kontrollen für die Zündung angehen läuft das Gebläse schon.


    Also schaltet der Kontakt X schon VOR dem Kontakt Zündung ein.

  • so und wie sieht es mit der ladespannung aus?
    Muss ich die direkt an der lima abnehmen oder wie?


    danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • nein die kannst du auch an der ze oder dem kombiinstrument abgreifen, die verwendung des x kontaktes ist korrekt für die zu erst genannte voraussetzung, der zündanlassschalter hat eine prouktionsbedingt voreilung beim schliessen des kreises x im gegensatz zu 15, das ist normal, aber für x gibt es keine extra schaltstellung, x wird auch als zündungsplus für verbraucher die beim start ausgeschaltet werden bezeichent... gruss sven

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • sorry, wenn die frage blöd ist, aber kann mich irgendwie nicht daran erinnern, dass ich als ich auf 4er tacho umgebaut habe ein kabel hatte, was mit ladespannunge bezeichnet war.
    Wo an der ZE kann ich das genau abgreifen?


    danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • das must du natürlich dem schaltplan entnehmen, der ist im wie mach is mir selber abgedruckt... oder mal hier im archiv schauen. bei belegung tacho golf III oder so ähnlich, der anschluss ist gleich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!