Spezialwerkzeug

• hat zufällig jemand ne ahnung, wie die tollen zangen heißen, mit denen man die klemmschellen von den schläuchen so prima runter kriegt. haben die mechaniker bei vw ja immer. mein werkzeugonkel meinte nur er brauch ne genaue bezeichnung, hersteller und größe. wer was weiß, macht meldung leute. :wink

vielleicht gibt es ja noch andere hilfreiche spezielwerkzeuge, die einige von uns nicht mal im traum erahnen würden. quasie kleiner werkzeugaustausch unter schraubern :D

• Meinst Du Schlauchklemmzangen? Guck mal zum Beispiel auf der Seite von Hazet! Da haben da verschiedene Ausführungen.

Wie diese hier z.B.

Gibt natürlich auch günstigere Hersteller.
    Hab auf der Motorshow in Essen bei einem Werkzeugheini mal eine für 14€ gekauft.

• Normalerweise müssen die passen, denn die Schellen sind meines Wissens alle glech!

Jetzt hab ich auch ne Frage!

Weiß einer, ob es ne Spezielle Zange für die Schellen von der Antriebswellenmanschette gibt?? Hab die zwar erst vor 3 Wochen gemacht, aber irgendwie kommt das Fett trotzdem noch raus! Also gehe ich davon aus, das die Schellen nicht genug zusammen sind, und ich bekomm das mit der normalen Zange nicht weiter zu!

• Nimm dafür am besten einen wetterfesten Kabelbinder oder versuch es mit der guten alten Kneifzange. Damit ging bei mir immer gut.

• Ja, da gibts auch ein Spezialwerkzeug. Lohnt sich aber nicht, ne stumpfe Beißzange tuts genausogut.

Meine schlauchschellenzange hab ich von hazet, Nummer weiß ich net auswendig. Aber billig sind die nicht, kostet ca. 35€. Dafür hält die dann auch ewig.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich würde dann lieber noch nen bisschen mehr anlegen und mir so eine Zange mit Bowdenzug zulegen. Dann kommt man auch an die Schellen an schwer zugänglichen Stellen dran. Da bringt die normale Schlauchschellenzange nämlich garnichts.

Für die Antriebswellenmanschette: http://www.hazet.de/deutsch/ka…sp?F=1847%2D11&H=70&U=100

Und das von mir oben beschriebene Werkzeug:
    http://www.hazet.de/deutsch/ka…p?F=798%2D15+A&H=70&U=100

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!