Zahnriemen Golf2 75PS

  • hi,


    kumpel von mir fährt nen golf 2 75ps.
    er möchte gerne wissen was passiert wenn der zahnriemen reißt.


    also ich bin dafür das daraus ein motorschaden resultiert, bin mir aber nicht ganz sicher.
    er meint das er einfach nur aus geht, und nichts passiert.
    was meint ihr?


    cya
    billuks

  • Ich habe mal von Jemanden der in einer VW- Audi Werkstatt arbeitet gehört dass der 1,6l und der 1,8l/90PS Freiläufer sein sollen, also dass die Ventile beim Zahnriemenriss nicht auf die Kolben treffen können. Hab damit selber aber zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht =).

  • Hy in der Suche unter Freiläufer findest du auch noch mehr :zwinker:


    Zitat

    laut VW aber nichts besonderes, denn der hat 75ps (in dem dreh) und eine 3-gang automatik. angeblich können die nicht kaputt gehen, ist glücklicherweise ein freiläufer, denn vor einem halben jahr, kurz vor den 500.000, ist ihm der zahnriemen gerissen. gottseidank ist nix kaputtgegangen.


    Suche bildet :D

  • Heutzutage kannst das knicken, wenn da der Zahnriemen reisst braucht man oft nen neuen Kopf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Role
    Der "KFZ-Meister meines Vertrauens" gab mir seinerzeit ebenfalls diese
    Auskunft! Beim 1.8l / 90PS war er sich nicht sicher aber beim 1.6l würde
    definitiv nix passieren! (


    8o :-i


    geil, das hab ich auch net gewusst :D :-3
    na dann hat der scheiss PN doch auch nen vorteil :lol

  • für corsa fiesta twingo und co reichts! (soll aber nicht markenfeindlich klingen) natürlich isses keine rennmaschine aber er ist sparsam, pflegeleicht, gutmütig(freiläufer) und er stckt in nem 2er golf!!!


    das mit dem freiläufer ist meinse wissens nach aber auch nur in normalen drehzahlen möglich... wenn bei 6000 was passiert ist auch sense mit dem kopf....

  • Bei nem Freiläufer kann der Zahnriemen auch bei 6000u/min reißen, da passiert nichts weil der Kolben garnicht bis zu den Ventilen kommt :?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von fraenky82
    Ich habe mal von Jemanden der in einer VW- Audi Werkstatt arbeitet gehört dass der 1,6l und der 1,8l/90PS Freiläufer sein sollen, also dass die Ventile beim Zahnriemenriss nicht auf die Kolben treffen können. Hab damit selber aber zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht =).


    Das stimmt aber nicht so ganz. beim 1,6L Einspritzer mit 110 PS geht das nicht gut. Der ist nach einem Zahnriemen Abriss definitiv "PUTT".


    Golf II MADISON (RP), LA9V, 5Türer, SSD, 301978KM,
    Erster Motor
    Erste Kupplung
    Erstes Getriebe
    Nachger. Org. ZV, Magic-Safe MS-650, GL-Stangen mit AHK, Blauer Tacho und Schalter


    Schönen Gruß

    Never change a running system

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!