wasserpumpe undicht

  • bei mir lief haute das ganze kühlmittel aus, es tropft dirket an der kühlmittelpumpe, ich denke mal die dichtung dazwischen ist hin, weil der rest sieht trocken aus.


    im wie helfe ich mir selbst buch steht, dass man die ganze pumpe austauschen solle und nicht nur die dichtung, was sagt ihr? wenn s die dichtung sit, reicht dies oder warum schreiben die sowas?


    lohnt es sich die gebraucht zu kaufen oder doch lieber zu vw?

  • Ne Wasserpumpe bekommst Du auch ganz günstig im Zubehör! Und die Dinger sind auch okay! Wenn die Dichtung undicht ist und Du die Wapu eh herunten hast, dann kannste auch gleich ne neue drauf baun. Weil sonst macht die, wenn sie gebraucht ist irgendwann den Arsch hoch und dann fängst wieder von vorne an.....

  • ich habe sie jetzt rausgebaut und konnte so nichts feststellen, was undicht ist.


    alle dichtungen sehen ok aus und das rad dreht sich auch noch recht gut.


    kaufe ich nun zur vorsicht alle dichtungen bei vw neue, komme ich doch auch wieder auf minimum zwanzig euro, oder?


    was kostet die im zubehör und muß ich auf irgendwas besonderes achten?

  • Wenn's aus der Wapu tropft dann liegt es selten an den Dichtungen... Meistens ist der Simmering defekt und dann läuft es an der Unterseite aus der Öffnung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das ist der Simmering vorn beim LAger, wo die Drehbare Welle gelagert ist. DA kommt man nicht dran, weil das Flügelrad auf die Welle Geschrumpft ist.... und bei 23 EUR lohnt da eh kein Versuch irgendwas zu retten :zwinker:

  • Zitat

    Original von Stefan16VT
    Meistens ist der Simmering defekt und dann läuft es an der Unterseite aus der Öffnung.


    Erkennt man doch sogar, oder? Hab auch gerade eine tropfende Pumpe, aber das Thermostatgehäuse und Block/Ölwanne sind total trocken, es kommt alles aus dem Bereich der Riemenscheiben.


    Ich hab mir jetzt auch eine komplette neue gekauft, aber es werden ja auch recht viele Wasserpumpen ohne Gehäuse angeboten. Macht es überhaupt Sinn, sich so eine zu kaufen? Vor allem, wo der Preisunterschied nur ca. 5 Euro ist?

  • Ja, wenn es da bei den Riemenscheiben raustropt dann ist der Simmerring undicht. Würde eine neue komplette kaufen, dann hast Ruhe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • früher hat sich das mal gelohnt, nur das Pumpenoberteil ohne Gehäuse zu kaufen... hat komplett das doppelte gekostet ( in den 80ern) DA gabs die Pumpe bei VW sogar als AT-Teil :D


    Aber meistens war es eine tierische Quälerei, die Gehäuseschrauben loszubekommen... sind oft abgerissen....


    kauft euch komplette Pumpen und Ihr spart viel arbeit und Frust....


    Ich habe früher einmal ne komplette gekauft und nach dem Wechsel das Gehäuse der alten getrennt. Wenn das ging ... ein Oberteil gekauft zusammengeschraubt und auf Lager gelegt. DA die Pumpen anscheinend regelmäßig so nach ~6 Jahren den Geist aufgaben und früher 5 VWs im Familienkreis fuhren war ich immer gewappnet :)

  • Bei meinem steht diese Arbeit jetzt auch an. Lager der Wasserpumpe macht höllischen Lärm. Was empfiehlt sich zu erneuern ? 1.8er RP Motor.


    Wasserpumpe - Dichtungen - Schrauben - Keilriemen


    ist irgendwo klar. Thermostatanschluss und Thermostat auch ?



    Riemenscheiben ???


    Zahnriemen ect. ist keine 2 Jahre/40.000km alt. Inspektion hatte er auch vor weniger als 10.000km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!