Frage an die Lackierer oder die sich auskennen

  • Hi all


    Ich habe meinen Winterpassat untenherum selber lackiert.
    Metallic Basislack und 2 Schichten Klarlack.
    Da ich kein Profi bin sind mir leider 2-3 läufer bei dem Klarlack passiert.


    Ich kann mich düster daran erinnern das die Lackiererei bei einem Freund nach der Lackierung, die er da hat machen lassen, auch mal 2 Läufer die denen passiert sind herausgeschliffen haben mit feiner Schleife und danach poliert oder so ähnlich ?


    Weiss jemand wie man die läufer nachträglich ausbessern kann, falls das möglich ist ?


    mfg Jan

  • Is schon länger her, aber soweit ich es in Erinnerung habe:
    Kleinen Klotz mit So nen kl. Klebeplätchen die aus ~2000er Körnung bestehen NASS über die Nasen gehen. Allerdings bei zu großen Nasen weiß ich nicht ob das funzt, kleine Läufer hat man damit immer gut wegbekommen.. Anschl. Polieren, fertig..


    Vll, weiß es ja hier noch jemand besser... Oder kann sich besser erinnern..

  • Na erst wenn der Lack trocken ist :lol. Nene, mal im ernst ...


    Da ich davon ausgehe, dass Du in nicht einbrennen kannst, würde ich schon ein paar Tage warten, bis er durchgehärtet und weitgehend alle Lösungsmittel ausgegast sind.

  • Für Läufer rauszuschleifen gibts auch extra so einen kleinen Metallklotz mit ner scharfen 90 Grad Kante. Mit dieser hobelt man den Läufer weg, schleift fein nass nach, und poliert dann drüber. Dann sieht man auch nix mehr.



    Gruß AK19E

  • Nimm nen Filzklotz! Die Dinger sind nicht nur beim anschleifen sondern auch beim Läuferschleifen prima.


    Was du aber auch noch machen kannst: Schleif deinen Klarlack nochmal komplett an (z.B. die untere Türhälfte wenn dort Läufer sind), hol die Läufer raus und Klarlack das nochmal. Du musst den Klarlack nur ordentlich und OHNE Schlieren schleifen. Und beim zweiten Gang Klarlack halt ohne Läufer :) So machen wir es z.B. bei Airbrusharbeiten. Das Teil wird einmal geklarlackt und weil wir bis vor kurzem keine wirklich gute Lackierkabine hatten, angeschliffen, alle Partikel runter, ggf Läufer raus und dann zum Lackierer 'einmal Klarlacken bitte' Nur die nehmen mittlweile eine Schweinekohle fürs Klarlacken.

  • sebi


    Den Klotz den ich meine ist wirklich aus Metall, und hat halt scharfe Kante mit denen man hobeln kann. Ist ja aber egal. Das Prinzip ist das gleiche. Aber wenn da wirklich nur ein paar Läufer drin sind, würd ich nicht nochmal komplett Klalack drauf machen.


    Gruß AK19E

  • Hi all


    Danke erstmal


    Ich werde es mal mit dem 2000er und danach polieren ausprobieren.
    Wenns nicht klappt werde ich wie Matthias schon vorgeschlagen hat nochmal diese Teile komplett anschleifen und den Klarlack nochmal neu draufmachen.


    mfg Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!