36er Bremssättel, passen da auch 38er?

  • Hallo.


    habe einen Golf II mit 36er Sätteln hinten. passen da auch problemlos 38er?? Oder muß dann auch Bremsscheibe, Handbremsseil etc. getauscht werden?


    Mein Problem ist nämlich, dass die Handbremse nicht mehr geht. Der Hebel am Bremssattel lässt sich zwar sogar von Hand bewegen, hat aber keinerlei Bremsfunktion.


    gibt es da evtl. eine Abhilfe dagegen??


    Gruß Michael

  • Klar passen da auch 38er, bei denen ist nur der Kolben etwas dicker. Deine 36er sind wahrscheinlich im Inneren vergammelt, darum bremst da nichts mehr. Wahrscheinlich ist der Nachstellmechanismus defekt.


    Kannst eins probieren, den Kolben mit Bremskraft (Fussbremse) rausdrücken (aber nicht ganz) dann den kolben reindrehen (beim 36er mit nem 12er Inbus) evt. war nur das Gewinde des Nachstellers am Ende. Wenn das nichts bring ister wohl defekt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ich Dir doch schonmal gesagt, das die Seile nicht passen. Die Sättel vom 16V sind übrigens wohl doch nicht defekt....


    Und Seile müssten da auch dran sein, kann aber auch sein, das da eins defekt ist. Sind 38er Sättel mit den passenden Seilen für 38er Sättel in Verbindung mit dem alten Handbremshebel..... Die bekommst Du übrigens nicht so einfach gebraucht, die Seile. Da musst Du auch drauf achten, Dir bringen 38er Sättel ohne passende Seile nichts.

  • möcht ja auch nicht auf 38er umrüsten, das ist lediglich die Notlösung.


    Es ist nur so, dass man 38er wie Sand am Meer bekommt, und die 36 es so selten wie Hartis in einer Mietwohnng ab November....gibt.


    Wenn jemand noch 36er hat, darf er mir die gerne anbieten.


    Gruß Michael

  • Das leidige Thema, x-mal behandelt :zwinker:


    Da du ja schon erkannt hast, daß es mehr 38er als 36er gibt und man im Fall der Fälle eher 38er bekommt, würde ich an deiner Stelle auf 38er umrüsten. So teuer sind neue Handbremsseile auch nicht. Das Problem ist halt, wenn die Sättel einmal hinüber sind, kann man die zwar meist wieder gangbar machen, nur hält das nicht ewig. Und entweder machst du sie immer wieder gängig oder baust einmal intakte mit ausreichend fett ein und gut is. Nur wenn du die Karre irgendwann verkaufen willst lohnt sich das nicht!

  • Zitat

    Das Problem ist halt, wenn die Sättel einmal hinüber sind, kann man die zwar meist wieder gangbar machen, nur hält das nicht ewig.


    Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass sie festsitzen!
    Sie lassen sich relativ leicht bewegen.
    Das Problem ist, dass die Handbremse trotzdem keinerlei Wirkung hat.
    Ich werde daher ausprobieren, was Stefan16VT gesagt hat:


    Zitat

    Kannst eins probieren, den Kolben mit Bremskraft (Fussbremse) rausdrücken (aber nicht ganz) dann den kolben reindrehen (beim 36er mit nem 12er Inbus) evt. war nur das Gewinde des Nachstellers am Ende. Wenn das nichts bring ister wohl defekt.


    Mehr als nichts bringen kann es nicht.


    Trotzdem Danke für die Antworten.


    Gruß Michael

  • Hab schon mehrfach 38er Sättel an 36er Seile m. altem Handbremshebel gebaut, es ist zwar etwas eng und sie könnten 2cm länger sein, aber es funktioniert einwandfrei. Es steht auch nix so unter Spannung das es die Funktion beeinträchtigen würde.


    Jeder der was anderes behauptet hat es noch nie probiert. :-3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!