GFK im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    hat einer von Euch schon mal GFK im Motoraum verbaut? (Abdeckungen fü Motor o.ä.) Mir geht es vor Allem um Erfahrungswerte wegen der hohen Temperatur. Nich dass ich mir Arbeit mach und dann fällt das Zeug zam oder so...... :-r



    Gruß Fu
    :wink

  • klau mir nur meine ideen Sie Ars.... ;)


    wollte mir auch ne abdeckung bauen für den motor ... besser als das ganze chrom und gold ;)


    wie heiss wird das ganze denn an der 16v-ansaugbrücke?
    bezüglich kunsstoff, gfk und holz :)

  • Naja, chrom ist ja schon ganz schön! Aber man kann ja nicht so schöne Sachen dann mit GFK bedecken ;) Also nicht direkt draufschmieren, aber ne Abdeckung baun! Glaube auch nicht, dass die Ansaugbrücke dann zu warm wird... Abder der Krümmer usw. geben ja auch keine schlechte Temp. ab!

  • wenn man aber bedenkt, dass es original beim v6 von audi und so weiter auch solche abdeckungen gibt, müsste es doch gehn oder nicht?


    oder is da gfk problematischer als kunststoff herkömmlicher art?

  • Ich denke mal GfK wird da nicht so toll halten.
    Die Kunststoffe, aus denen die Motorverkleidungen sind, sind Duroplaste.
    Das heißt, die halten hohe Temperaturen aus.


    Würde mich aber trotzdem interessieren, wenn ihr euch an GfK-Verkleidungen wagt.

  • Also ich habe schon einen BMW gesehen, der hatte eine komplette Motorabdeckung aus GFK! Und das war schon ziemlich geil! Aber ich weiß auch nicht, ob der das während der Fahrt auch drin hatte! Allerdings war die Abdeckung ein Teil und ich vermute mal nicht, dass er dieses große Drum in sein Auto gebracht hat! Naja, wenn jemand erfahrung hat: Mich interessierts brennend!

  • Das kommt immer auf das Harz, den Härter und die Temperung an.
    Es gibt Harze die 250°C und mehr problemlos abkönnen.


    Natürlich nicht das aus'm Baumarkt. :zwinker:
    Ich bestell immer bei Lange und Ritter da hast du ne ziemlich große Auswahl.


    gruß Katana

  • Zitat

    Die Kunststoffe, aus denen die Motorverkleidungen sind, sind Duroplaste


    Mit Sicherheit nicht, da wird eher z.B. ein PA6.6 GF30 o.ä. verwendet, d.h. glasfaserverstärktes Material, aber im Endeffekt ein Thermoplast. Oftmals werden da ja auch noch die einzelnen Teile miteinander verschweißt (sieht man z.B. bei den neueren Ansaugbrücken oft).

  • Bei GFK ist das Problem, das es bei Temperatur einfällt. Das heißt es müsste bevor es lackiert wird mindestens mit der gleichen Temperatur geheizt werden, wie es im Motorraum erreichen kann. Sonst dünstet es im Motorraum weiter aus, und die Oberfläche wird uneben.


    Sonst würde ich sagen macht dem GFK die Temperatur nicht so viel aus. Man muss aber auch auf die Temperaturbeständigkeit des Lacks achten. Da ist auch ab einer bestimmten Temperatur Schluss.


    Gruß AK19E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!