KLima defekt !

  • Hi Leutzzz.


    Mein Klimakondensator ist hin! Was jetzt ? Habe noch nie etwas an der Klima gemacht.


    Ich denke mir das so:


    Kühlmittel bei VW abpumpen lassen
    Neuen Kondensator SELBST einbauen
    Kühlmittel bei VW auffüllen lassen



    Was ist das für ein Aufwand den Kondensator zu tauschen ???
    Was meint ihr? Vielleicht eine Beschreibung wie ich das am besten anstelle ???ß


    Danke im Vorraus !

  • Noch was: wer hat die Diagnose (Kondensator kaputt) getroffen und wie/mit welchen Mitteln/Prüfmethode wurde das gemacht (warst Du dabei oder mußt Du Dich auf das Wiedergeben von dem beschränken, was Dir gesagt wurde)?

  • Ich hatte ihn zum überprüfen zu VW gegeben, da ich ja, wie schon gesagt absolut keinen Plan von Klima habe! Und der Meister hat mir gesagt, das der KlimaKondensator pfutsch ist und die Reparatur 650 Euro kostet. Für's überprüfen habe ich jetzt schon 50 Euro bezahlt verdammt ! Er hat jetzt das Kältemittel abgelassen. Als ich ins Auto gestigen bin war die Klima an. Echt super, ist bestimmt gesund, oder ? Klima an ohne Kältemittel ???


    Wat mach ich jetzt? Wenn man die Klima anmacht klackt es und die Drehzahl sinkt kurz ab, das ist normal oder ?


    Thanxx for help

  • das klicken ist die elektromagnetische kupplung am kältekompressor, solang du keine flüßigkeit drin hast am besten klima auslassen.


    so den kondensator kannste relativ einfach tauschen,wie genau kann ich ned sagen, ist aber in der regel "nur" am wasserkühler festgeschraubt. das würde bedeuten wasserkühler ausbauen, elektro lüfter weg schrauben, kondensator tauschen, in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen, alle Dichtungen an den geöffneten Kontaktstellen erneueren
    ACHTUNG: die anschlüße am Kondensator sind meistens aus Alu gehen also schnell kaputt wenn die überwurfmutter schräg angesetzt wird.


    erkundige dich vorher welches Kühlmittel drin ist, das alte r12 wird nicht mehr aufgefüllt dann müsste noch auf das neue umgebaut werden, achja der BoschDienst ist meist billiger wie VW

  • Und wenn man die Klimaanlage öffnet, immer schön alle offenen Stellen mit Blindstopfen verschließen. Der Trockner dinet nämlich dazu dem Kältemittel das Wasser zu entziehen. Wenn nun alles offen ist, kommt jede Menge Luftfeuchtigkeit in das System, und der Trockner nimmt alles auf.


    AK19E

  • Also man hat mir mal beim Boschdienst gesagt,daß der Kompressor der Klimaanlage sich nicht zuschaltet wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist.Bei mir war der Kompressor undicht und ich hatte den gleichen Gedanken wegen laufender Klima ohne Kältemittel


    Gruß Stephan

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Zitat

    Original von AK19E
    Und wenn man die Klimaanlage öffnet, immer schön alle offenen Stellen mit Blindstopfen verschließen. Der Trockner dinet nämlich dazu dem Kältemittel das Wasser zu entziehen. Wenn nun alles offen ist, kommt jede Menge Luftfeuchtigkeit in das System, und der Trockner nimmt alles auf.


    AK19E


    im leitfaden steht teilweise sogar MUß erneuert werden, muss aber nicht kann aber trotzdem :D

  • Mit anderen Worten dürfte der Kompressor jetzt garnicht anlaufen, wenn, wie VW sagt, garkein Kältemittel im Kreislauf befindet, richtig ? Oh man! Das wird ja wieder eine Schraubaktion ! Mega freu ich mich schon drauf!


    Aber der Kondensator dient doch wie ihr sagt nur dazu das Wasser aus dem Kältemittel zu entziehen, oder? Es müsste dann doch trotzdem noch kalt aus der Lüftung kommen oder?


    .:edit:


    Hat jemand noch den besagten Kondensator rum liegen ??

  • ne das wasser entzieht der Trockner


    der kondensator sit dafür da die der gekühlten luft entzogene Wärme wieder anch draussen abzugeben, vereinfacht ausgedrückt, hat was mit der ausdehnung und komprimierung zu tun, ist aber ned wichtig. wenn der kondensator undicht ist entweicht dein Kältemittel und die anlage kann nicht mehr kühlen!


    .:edit: frag mal haffy ich weiß ned ob er seinen schon los hat! er hatte glaub noch einen aber ob der passt:-f

  • @ Briemi


    Diese Anweisung haben wir eigentlich auch, das der Trockner jedesmal neu gemacht werden soll, wenn die Anlage auf war, oder 1 mal Jährlich. Aber mal ehrlich. Wer soll das denn bezahlen? Da muss ja jedesmal die Anlage leer gemacht werden, und nach der erneuerung wieder gefüllt werden.
    Übrigens das leeren, und füllen kostet bei uns auch um die 50 Euro. Ich finds wucher. Aber was will man machen.


    AK19E

  • alle dichtungen erneuern und den trockner tauschen, soweit ich weiß. diesen umbau hab ich selbst noch nie gemacht!


    AK19E


    ja genau drum mein ich ja, wenn er schon dabei ist und das Geld übrig hat und sich sicher ist das die anlage die nächste zeit nicht geöffnet wird, dann könnte er den Trockner tauschen, ansonsten eben den rest des Kühlkreislaufes währen des kondenstor tausches dichtverschließen, damit sich der trockner nicht zu voll saugt

  • Frag mal beim Bosch-Service, es gibt nämlich ein Ersatzmittel für R 12 Nennt sich 413 (nicht verwechseln mit R134a), da brauchste nix großartig zu änder, was nicht kapput ist., Dichtungen würde ich persönlich aber neu machen, auch den Trockkner, wenn die Anlage undicht war. Und Kompressor nicht laufenlassen, ohne Kältemittel kann der Festlaufen, da du dort wie im Motor Öl und Kolben hast.

  • Bei Deinem Baujahr ist schon das neue Kältemittel drin.


    Trocknerwechsel ist Glaubenssache. Ich persönlich würds machen (und zwar auf alle Fälle). Wenns blöd läuft, gehen dabei allerdings die Leitungen, die da drangeschraubt sind, kaputt. Passiert auch Profis. Besonders beim Passat ist man da manchmal echt machtlos.


    Alle Dichtringe an den Stellen, wo Du die Anlage öffnest, erneuern (Pfennigartikel).

  • Nur mal so am rande: warum überhaupt den Kompressor laufen lassen, ob das jetzt schadet oder nicht, wenn doch eh kein Kühlmittel drin ist. Hat doch sowieso null wirkung.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!