E-Fenster!Beleuchtung anschliessen!Wie??

  • hi


    habe mir die von Inpro die E-Fensterheber und ne konsole überm(ex aschen becher)eingebaut und angschlossen bloss nur woher krieg ich die beleuchtung her???Welches Kabel(farbe)ist es denn??Reicht das von der Heizung auch???Und wo am schalter baue ich die ein habe 6 anschllüsse am heber 2 oben 2 mitte 2 unten....



    gibt es etwa ein schaltplan???



    gruss yasar


    bilder gehören mir nicht.....aber sind die gleichen :D

    Bilder

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

  • Zur Beleuchtung der Schalter:


    Da bei mir der Aschenbecher rausgeflogen ist und das Radio dort reinkam, hab ich das Kabel vom Zigarettenanzünder genommen.


    Nur als kleiner Tipp, da das der kürzeste Weg ist, denke ich.


    Micha

    Mein Golf:
    Klarglasoptik vorn u. hinten
    Fegen rundrum 7,5 x 16 mit 195/16 /45 + 30 Lenkrad
    el. Außensp., el. Fensterh. ,el SSHD, orig. Tempomat
    AA,Supersprint ESD, FK Gewindefahrwerk Silverline, Corry-Rückbank

  • die schalter haben keinen extra eingang für ne beleuchtung, die leuchten immer wenn vom relais für versorungsspannung spannung zu den schaltern durchgeschaltet wird, also im allgmeinen wenn die zündung an ist

  • also an welchen Pin muss ich dann die beleuchtung anschliessen???

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    die schalter haben keinen extra eingang für ne beleuchtung


    Nein, Svenie, das ist mal nicht richtig!
    Original sind sie zwar beleuchtet, wenn die Zündung an ist, aber die Schalter haben einen seperaten Beleuchtungspin, der beim originalen Kabelbaum ganz einfach mit an das Zündplus gehängt ist.
    Kabel durchtrennen und ab an den Zigianzünder damit, fertig.

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Zitat

    Original von Eddie
    ORIGINAL hängen die Schalter definitiv NICHT an der Innenbeleuchtung!


    Ich habe in der Eile falsch gequotet. Hab's editiert. Natürlich sind die Schalter original auf Zündung beleuchtet, aber sie haben einen extra Pin dafür, und zwar Pin 6.

  • also bei sind 4 pine an der zündung angeschlossen und 2 sind Masse
    wenn ich die in der mitte 3/4 pin an strom anschliesse leuchtet permanent das licht ich will aber das wenn ich die lichter anmach das sie auch an gehen...muss ich dann 3/4 mit beleuchtungskabel+MAsse anschliessen...probier mal morgen den 6 pin mit beleuchtungskabel anzuschliessen...werde dann berichten....




    das sind einfach 6 pinne untereinander(2xpinne pro Reihe,max.3 Reihen)
    1/2-5/6 mit zündung 3/4 mit masse



    gruss yasar

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

  • also richtig verkabelt ist folgende belegung :


    1 : ausgang fensterhebermotor Kabel 1
    2 : ausgang fensterhebermotor kabel 2
    3 : Spannungsversorgung PLUS (von spannungsversorgungsrelais)
    4 : Masse (von massepunkt 1 neben dem relaisträger)
    5 : Spannungsversorgung PLUS (von Spannungsversorgungsrelais)
    6 : Beluchtung (bei allen schaltplänen die ich gefunden hab mit pin 3+5 verbunden)



    zumindest sind die so ab werk angeschlossen, die angaben hab ich jetzte aus nem schaltplan von der alten ze


    ALSO MUSS ICH AUCH ZUGEBEN DAS ICH OBEN GEIRRT HAB...


    wie benni schon schrieb, an pin 6 kann man auch die beleuchtung anschliessen, abzapfen an zigianzünderbeleuchtung oder auch von der heizung...


    MFG Svenie

  • danke und jetzt mal eine blöde frage ich werde die beleuchtung vom ex-zigaretten anzünder nehmen,welch farbe hat den das hauptkabel für die beleuchtung???Also schliesse ich schliesse ich den kabel vom anzünder mit pin 3 und 5 und 6????



    gruss yasar

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

  • wenn überhaupt dann den pin 6 trennen von den anderen beiden und an diesen das blau graue kabel für die beleuchtung, solltest du das anschliessen wie du oben geschrieben hast kauf dir schon mal nen neuen lichtschalter und ziehe neue kabel, die instrumenten beleuchtung ist nicht abgesichert... gruss sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!