Benz-Forum ?

  • Die bei Mercedes Forum sind ja ganz schlaue. Werden bei denen keine Umbauten gemacht? 8o
    Jedesmal kommt da: "lohnt sich nicht, kauf dir was stärkeres". :tock:
    Dabei will ich doch nur wissen, was für Motoren in einen 123er reinpassen. :-r

  • In den 123er kannst prizipiell jeden Motor reinhängen. Idealerweise nen Reihensechser. Oder was hast leistungstechnisch vor??
    Aber sie haben schon recht mit der Aussage:"lohnt sich nicht, kauf dir was stärkeres".


    Weil man ja z.B. die 124er 24V Modelle schon sehr günstig bekommt.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Zitat

    Original von G61Golfer
    Aber sie haben schon recht mit der Aussage:"lohnt sich nicht, kauf dir was stärkeres".


    Weil man ja z.B. die 124er 24V Modelle schon sehr günstig bekommt.


    nen A3 mit 1,8T ist auch günstiger wie den Motor in nen 2er zu Hängen und Bremsen anpassen, dann kommt meistens noch Neulack und und und.....


    Der Spruch zählt ned, wer was exclusives will und sich nach nem Motorumbau erkundigt will genau solche sätze nicht hören!

  • Ja du weißt aber auch nicht was MR Golf machen will.
    Am Ende hat er nur nen 123er Diesel mit 55PS und will nur das Ding überhaupt fahrbar machen und nicht gleich nen 500er V8 reinhängen und gleich mal 20000 Euronen interessieren.


    Das man die Sätze nicht hören mag ist mir klar, aber jemandem die Augen öffnen, und über Kosten aufklären ist verkehrt?

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Also mal zu meinem "Projekt". Das schreibe ich desshalb in Anführungszeichen, weil es momentan nur im Spinnerei -Stadium ist. Ich will erst mal die Möglichkeiten abklopfen.
    Jedenfalls sollte das Endergebnis ein 123er mit modernem V6 sein. V8 evtl. , ist aber eher unwahrscheinlich. Als Basis würde ich einen 280 oder 280E nehmen, denn die hatten auch schon 180PS.
    Ziel ist es, ein klassisches Auto, mit modernem Anspruch, zu fahren.

  • Was soll denn der ganze Umbau kosten, bzw. was hast eingeplant an Kohle?


    So ein moderner V6 aus ner 202er C Klasse kostet so um die 3000-5000 Euro denke ich.
    Und son bissel Kleinkram den du dann noch brauchst kostet ja auch noch.
    Da würde ich eher nen 124er E 500 als Unfaller kaufen und alles versuchen umzubauen. Hat sicher den meisten Wert.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Keine Ahnung, was das kosten kann. Ist aber eher unwichtig, da ich ja erst mal rausfinden muß, was geht und was nicht.
    Am wahrscheinlichsten ist ein V6 mit 3(+ - x)L. Also ein 320er wäre nicht schlecht.

  • Er hat doch gesagt was es werden soll. Also ein 123er und kein Golf 1 oder T-Modell.


    Wie ich schon gesagt hab, prinzipiell ist alles möglich. Würde eben eher zum 500er greifen weil sie billig zu haben sind als Unfaller. Für ganz moderne V6 Technik legst mit Sicherheit das gleich hin und hast nur Motor mit Anbauteilen.
    Und wenn Geld sowieso die eher untergeordnete Rolle spielt, dann lieber V8 Power :wink

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • beim 123 ist aber der platz zwischen den längsträgern sehr eng für die 4V V8, da sind die "alten" V8 aus den 126ern wesentlich besser unterzukriegen, da gabs auf besonderen wunsch auch HV motoren, die standen in keiner preisliste, sind nur für "gute Kunden des hauses" gebaut worden, mein rennstallchefe hatte mal so nen 126er 500SE HV, da konnte kein 500 SL (129er) schon mit 4V köpfen und offiziellen 326 Ps mithalten..... da gabs schon ganz leckere sachen.....



    gruß ralf

  • Ihr macht Euch Gedanken ob der Motor reinpasst. Allerdings hat noch keiner daran gedacht wie so Geschichten wie EZS etc. gelöst werden. Alleine ob der Motor in die Lager passt ist eine Frage. Ich habe das beim 123er nicht direkt vor Augen, aber das wird wenn überhaupt das geringste Problem bei dem gesamtem Umbau sein. Da kannste Gift drauf nehmen. Was auch noch wichtig wäre wie weit der Motor schlussendlich nach hinten ragt samt Getriebe. Da wird es wohl keine passende Gelenkwelle geben. Lustig lustig....

  • naja EZS auszuprogrammieren ist genau so wie beim 1,8T WFS zu deaktivieren:D


    Den Motor bekommst auf alle Fälle ans Laufen!


    Und passend gemachst bekommst den auch, überleg mal Brabus packt den V12 in den ML rein!!! Gehen tut fast alles :D ist wie bei VW auch. Ich denk aber wenn man sich nen 500E kauft und von dort alles in den 123er umbaut fürfte es am einfachsten sein!

  • BuzzT hat es genau erkannt. Der Motor muß passen,sonst kann man es vergessen. Ich bin nicht Brabus oder AMG, die da mit wilden Schweißorgien, alles passend bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!