Lichtwarnsummer Golf3

• Hi Leutz,

hab da einen für mich nerviges Prob. Mein Lichtwarnsummer im Golf3 geht nicht mehr. Das nervt, da ich immer das Licht vergesse auszumachen. Wobei er manchmal geht, manchmal nicht, meistens eher nicht.
    Hab leider kein Plan wo das Ding sitzt oder wie es verkabelt ist um nach dem Fehler zu suchen.

// end of posting

• Ja , das Relais ist auf Platz 9.
    Hängt aber teilweise noch das Radio mit dran.

Hab dir mal ne Email geschickt mit dem Stromlaufplan der Grundausstattung. Ist ne PDF Datei. Musst dann mal auf Seite 8 schauen.

• Ich kenns nur so, dass er bei aelteren Baujahren extern sitzt, bei neueren Baujahren ist der Summer direkt im Schalter. Erkennt man daran ob der Schalter ueber der Standlichtposition eine Lampe hat oder nicht. Mit Lampe heisst, dass der Summer nicht im Schalter und ohne Lampe ist der integriert.

--sj

• @ SJ

Das ist mir aber neu, soweit ich weiss ist es immer ein Relais. Denn wir haben erst die Woche einen neuen Schalter bestellt, und da ist nix drinne, gab auch keinen mit integriertem Summer.

• Max

danke, aber an Grenzos VR Page hab ich grad auch gedacht und hab mir das mal durchgelesen. mus mal beim schrotti vorbei ob ich sowas finde :D

• Viper: nun gut, muss ich mal schauen ob ich sowas habe...mein Problem ist naemlich das Gleiche wie von xwo...nur ich vergess mein Licht nie...ist aber nervig wenn der Summer sich dann auf einmal anhoert wie die Posaunen des juengsten Gerichts.

--sj

• Danke Viper für den Stromlaufplan!
    Muss ich nachher gleich nochmal schaun. Das Lustige ist, der Warnsummer geht gerade, dafür die Kompfortfunktion der eFH nicht mehr, die zulässt das man ca. 10mins nach Zündung aus noch die eFH bedienen kann.

// end of posting

• @sj

Biste dir da sicher mit dem Summer? Das Relais kost 15 Euro und ich kann mir net vorstellen das die sowas mit in den Lichtschalter einbauen, wenn ein Teil kaputt geht muß man beides wechseln.

Und der Türkontakt müsste ja irgendwie zum Lichtschalter gelegt worden sein, also mehr Anschlüsse und so.

Woher weißt du das es so ist?

• Stukov: Sicher nicht, aber mir sagte mal jemand von VW sowas...

Ich werd das einfach rausfinden, mal die Schalter meiner Goelfe untereinander tauschen...dann muesste der Fehler ja mitwandern.

--sj

• Glaube bei mir ist das ein Wackler. Nach den "tollen" Autobahnen in Bayern ging zufällig auch die Beleuchtung des Lichtschalters komplett wieder. Kein Wunder, denn bei den Autobahnen teilweise müssen die Kontakte ja festgerüttelt werden :D

// end of posting

• @x world one

Und hast Du das Prob in den Griff bekommen ?
    Mein Summer funzt auch seit dem Einbau des orig. "Beta-Radios" nicht mehr. Wir hatten erst Probleme die Beleuchtung des Radios wieder anzuklemmen, da der Vorbesitzer einen wüsten Kabelsalat hinterlassen hatte :-r.

Nun funzt zwar das Licht, aber der Summer nicht mehr :?:.

Kann das was miteinander zu tun haben ?

*Edit*

Warum wird denn K a b e l s a l a t zensiert ???

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!