• Zitat

    Original von FRank-GTI
    genau, ladedruck sagt da nicht viel aus. weißt ja selbst, um so mehr der motor gemacht ist, um so mehr sinkt der druck obwohl die leistung steigt.




    Das ist mir schon klar , aber dann sag doch mal was . Welches setup mit den symetrischen 254° nocken aus deinem Shop damit beim 16VG60 ne 3 vorne steht .

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    hä? was willst du denn jetzt da hören? baue einen motor auf, stimme ihn ab und gut ist mit der leistung.
    irgendwie verstehe ich nicht so genau, auf was du hinaus willst..




    Hab ich doch geschrieben , 16VG60 mit ner 3 am anfang . Wenn du der ansicht bist das die 254er Nocken reichen wird das ja nicht alles sein !!!

  • nur die nockenwelle bringt dir doch keine 3 vorne. da hast du doch noch genug andere bausteine die passen müssen und soooo groß ist ja nun die auswahl bei ihm im shop nicht, daß du da die falsche bei ihm kaufst.


    kuck doch nach, was diverse tuner von sls bis huber oder sonste wer verbauen mit entsprechender leistungsangabe, wobei die immer etwas mit vorsicht zu genießen sind und dann weißt du, wo deine planung hin geht.

  • Zitat

    Original von christian
    nur die nockenwelle bringt dir doch keine 3 vorne. da hast du doch noch genug andere bausteine die passen müssen und soooo groß ist ja nun die auswahl bei ihm im shop nicht, daß du da die falsche bei ihm kaufst.


    kuck doch nach, was diverse tuner von sls bis huber oder sonste wer verbauen mit entsprechender leistungsangabe, wobei die immer etwas mit vorsicht zu genießen sind und dann weißt du, wo deine planung hin geht.




    Natürlich kann ich bei ihm nicht die falsche kaufen , er bietet ja nur einen satz für aufgeladene Motoren an , und eben dieser satz soll gut sein für 300+ ps





    Ich habe doch geschrieben das am Motor alles gemacht wird was geht , wo finde ich denn nen Tuner der schreibt welche Nocken er in welchem Motor drin hat mit einer Leistungsangabe ? Hast du mal nen link zu ?

  • naja, wenn der motor und die steuerung gut ist, dann wird auch die leistung gut sein.
    das sytem heißt doch brennraumbefüllung und leerung - dazu noch optimale zündung.
    wenn du nach diesem system deinen motor aufbaust, bekommst du beim 16VG auch 300 und mehr ps.
    Mehr kann man dazu nicht sagen.
    Oder du suchst dir einen Tuner, gibt ja einige kompetente, und sagst denen, daß du 300ps und mehr im 16VG haben willst, dann bauen dir die das.


    und grundsätzlich (also bis auf wenige ausnahmen) wirst du keine hardcore-infos finden, die gibt einfach keiner raus. schon weil der aufwand das ins netz zu stellen viel zu groß ist aber das interesse sehr klein. die meisten shops wären doppelt so groß, mit zig beispielbildern/videos/kommentaren etc, aber es ist so einfach nicht machbar.

  • Ich weiß ja das keiner solche infos auf seiner seite hat .


    Mir stellt sich nur die frage warum Leute die Tausendmal mehr ahnung vom 16VG60 haben als ich mit 273 oder 279/ 268 oder 254 , oder gar 286/276 Nocken und freien Spritzen , komplett gemachten Motoren zwischen 300 und 350 Ps erreichen wenn es mit den 254° Nocken auch gehen soll.




    Kennst du jemanden der die 254er in dem Leistungsbereich fährt oder hast du so einen Motor schonmal aufgebaut ??

  • liegt in der natur der sache. da baut einer mal 900ps im vr6, fährt 3 rennen und verkauft das alles wieder. oder baut 750ps in audi für irgendwelche weltrekorde und nach ein paar tagen ist das auto geschlachtet. die leute erzählen viel...
    wie hier schon erwähnt, nicht die gradzahl an sich ist entscheidend, deswegen kann man die nocken anhand der gradzahlen auch nicht vergleichen. ich weiß nur, daß ich schon mehrfach die nocken (aber auch die 268er und 268/276er mischung) an turbo und g-bauer verkauft habe und diese laut ihren aussagen zufrieden waren. aber es ist so wie es ist, um so höher die sache wird, um so schweigsamer werden die leute. :D zb sind locker 50% meiner motorteil-kunden frauen :lol :lol :lol

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    liegt in der natur der sache. da baut einer mal 900ps im vr6, fährt 3 rennen und verkauft das alles wieder. oder baut 750ps in audi für irgendwelche weltrekorde und nach ein paar tagen ist das auto geschlachtet. die leute erzählen viel...
    wie hier schon erwähnt, nicht die gradzahl an sich ist entscheidend, deswegen kann man die nocken anhand der gradzahlen auch nicht vergleichen. ich weiß nur, daß ich schon mehrfach die nocken (aber auch die 268er und 268/276er mischung) an turbo und g-bauer verkauft habe und diese laut ihren aussagen zufrieden waren. aber es ist so wie es ist, um so höher die sache wird, um so schweigsamer werden die leute. :D zb sind locker 50% meiner motorteil-kunden frauen :lol :lol :lol



    Naja ok, aber wo hilft mir das jetzt dabei die richtigen Nocken für mich zu finden ?


    Du hast doch geschrieben das nur deine 254° Nocken funktionieren wegen den Spülverlusten !?!?!?!?

  • Frank: schreib doch mal genau die Daten von dem 300PS-Motor hin, der die von dir genannten Nocken fährt.


    Sachen wie: Hubraum, Hochblock ja/nein, Laderadgröße, Riemenradgröße, Laderbearbeitung (was alles?), Kopfbearbeitung (was alles?), Motorsteuerung, LLK-Netz, Ladeluftrohre, Ansaugbrücke, etc.


    Ich denke mal, das ist auch das was "Mr. Deep" meint. Schreib einfach hinter diese genannten Punkte das entsprechende. Du kannst natürlich noch beliebig erweitern.

  • Zitat

    Du hast doch geschrieben das nur deine 254° Nocken funktionieren wegen den Spülverlusten !?!?!?!?


    ne, nur sowieso nicht. da gibt es noch andere nocken. nur in bezug auf die stark überschneidungen der saugernocken sind meine da besser. und dann käme auch noch bissel der preis in's spiel ;)


    @Hendrik. genau so meine ich das, nur sehe ich da irgendwie keinen sinn, sowas zu schreiben, was eh jeder weis. aber danke,daß du mir die arbeit abgenommen hast ;)

  • ne du musst die Füllung verbessern und das geht unter anderem mit Nockenwellen aber nicht mit welchen im Serienformat!


    Frank kann dir niemand nennen der mit den 254er wellen 300PS geschaft hat(16VG60),weil es einfach nicht geht!Selbst mit 268er ist es sehr schwer.


    @ Frank deine Aussage ist nicht richtig sicher hat der 16V 2 Ventile mehr,aber das Problem ist das selbe wie beim 8V!Deswegen macht die Kombi 268/276 schon Sinn auch beim Sauger, kannst du ja nicht wissen,woher auch.


    Überscheidung ist nicht schlecht,sicher geht etwas LD verloren aber es bringt auch(mehr) Vorteile!


    Es ist richtig das die Ventilerhebnungskurve entscheident ist, nur wenn zwischen den Wellen 14° liegen(254/268 )
    kann man das nicht über die Kurve rausholen,die Kurve von der beginnt nun mal erst 7° später,selbst wenn da in der Anlauframpe 2-3° Differenz sind,kommt man da nicht hin,es geht einfach nicht,soviel Unterschied ist da auch nicht bei den Rampen(habe ich selbst vermessen),die Gradzahl und der Hub haben den größten Einfluss,danach kommt die Anlauframpe,da sind es dann aber nur noch ein paar Grad unterschied zwischen Wellen mit den gleichen Angaben von verschiedenen Herstellern.(Sportwellen)



    @Mr Deep,hast du meinen Beitrag nicht gelesen?Der Rocky hat doch seine Daten angegeben in Euro G60 Technik,da stehen auch die Wellen.Bei 300PS muss auf jedenfall der Kopf gemacht werden!

  • Das hört sich ja schonmal anders an .
    Du schreibst das es sehr schwer ist mit den 268ern , Rocky hat damit 308 ponys , ist ja schonmal ordenlich was .Zumal er ja nicht was wirklich besonderes am Motor gemacht .


    Bis zu welchen Gradzahlen kann man sich beim 16VG60 hochtrauen ??

  • Zitat

    ist ja schonmal ordenlich was .Zumal er ja nicht was wirklich besonderes am Motor gemacht .


    genau das ist der Punkt,es wird nicht jedem gelingen das mit den Teilen zu erreichen,denn mit jeder Kopf ist nicht gleich, auf die Abstimmung trifft das selbe zu usw.usw.usw.


    Nur mit scharfen Wellen wird das auch nichts,es ist ein Punkt unter anderem,mit den 268ern hast du mit dem Standgas wenig Probleme und du kannst damit nicht viel falsch machen danach wird es schwer und man muss noch mehr Sachen beachten.
    Ich fahr zbsp nur ne 268er Einlass,Auslass ist original,sind jetzt ca 280PS.


    Es kann dir niemand eine Anleitung geben wie das geht,oder was du brauchst,wenn du halbwegs sicher gehen willst such dir ne Firma zbsp(Rocky) der weiß wie das geht,wenn du dann seine Teile nimmst solltest du auch die Leistung erreichen oder die andere Möglichkeit man probiert selber,dauert länger man lernt viel aber ob man das Ziel erreicht?



    Gruß Rene

  • Zitat

    Frank kann dir niemand nennen der mit den 254er wellen 300PS geschaft hat(16VG60),weil es einfach nicht geht!Selbst mit 268er ist es sehr schwer.


    Nochmals, für die ganz schwer begriffstutzigen: Die Gradzahl der Nocken sagt wenig bis fast nichts aus,wenn mann die weiteren Daten nicht kennt :wink


    Zitat

    Frank deine Aussage ist nicht richtig sicher hat der 16V 2 Ventile mehr,aber das Problem ist das selbe wie beim 8V!Deswegen macht die Kombi 268/276 schon Sinn auch beim Sauger, kannst du ja nicht wissen,woher auch.


    Äh was kann ich nicht wissen? Das deine Aussage falsch ist? Natürlich weiß ich das, habe ich doch schon oben geschrieben, daß 8V und 16V Kopf anders von der Charakteristik sind. Das solltest aber spätestens jetzt auch mal zur Kenntnis nehmen :wink



    Zitat

    Du schreibst das es sehr schwer ist mit den 268ern , Rocky hat damit 308 ponys , ist ja schonmal ordenlich was .Zumal er ja nicht was wirklich besonderes am Motor gemacht .


    Wenn man weiß wie, dann geht das auch. Selbst mit meinen 254er-Nocken :D :D :D

  • indem man das restliche umfeld des motors entsprechent RICHTIG bearbeitet!!!


    das steht nun aber chon zig mal hier im forum.
    keiner hier wird dir ne klitzeklein aufgedröselte anleitung schreiben wie du deinen motor zu bauen hast.


    mach einfach wie du denkst und lass den dann abstimmen.
    danach weißt du ja dann auch was zu machen ist um mehr leistung zu bekommen!!!

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    indem man das restliche umfeld des motors entsprechent RICHTIG bearbeitet!


    das steht nun aber chon zig mal hier im forum.
    keiner hier wird dir ne klitzeklein aufgedröselte anleitung schreiben wie du deinen motor zu bauen hast.


    mach einfach wie du denkst und lass den dann abstimmen.
    danach weißt du ja dann auch was zu machen ist um mehr leistung zu bekommen!




    Lol, schon klar . Das wird mein Motörchen auf jeden fall. Ich baue nicht umsonst seid über 13 Jahren Motoren.
    Die frage war auch eigentlich, aufgrund der geheimniskrämerei, an Frank gerichtet .




    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!