Umrüstung Von Airbaglenkrad auf Sportlenkrad beim Golf 3

  • Hi!
    Habe vor einigen Tagen bei meinem 3er das Airbaglenkrad ausgebaut und ein Sportlenkrad der Marke Victor eingebaut :-z. Das Sportlenkrad besitzt eine ABE! Laut der ABE muss ich wenn ich ein Airbag hatte das Sportlenkrad eintragen lassen! Ich war schon beim TÜV aber der macht es nicht weil wenn etwas passieren würde wär er der Dumme! :tock:
    was kann ich jetzt machen? Kann mir irgendjemand weiterhelfen der sich damit auskennt oder dasselbe Problem hatte?


    Bitte um viele Antworten


    MFG Wheelybomb

  • Svenie1978


    aber was ist wenn er ein lenkrad ohne airbag will?
    ist zwar nicht ganz sinnvoll, aber es gibt halt welche die stehen drauf.


    wäre aber trotzdem interessant ob schon jemand erfahrungen mit airbag austragen gemacht hat.
    ich habe z.b. gehört das beim golf3 der airbag bis bj. 95 nicht teil der abe ist. daher ja folglich auch wieder ausgetragen werden sollte.
    mich würde halt interessieren was wirklich dran ist an der geschichte.


    cya
    billuks

  • Beim Kumpel hat das Problemlos geklappt.


    Bei VW gibts nen Stecker der den Airbag vortäuscht.
    Der ist Standartmäßig bei Fahrzeugen ohne BeifaherAirbag verbaut.
    Den dann da dran wo der Fahrerairbag dran kommt und schon ist das System OK.


    Das Eintragen war dann beim Tüv auch kein Problem. Er mußte nur ne Bescheinigung vorlegen das das ne Werkstatt gemacht hat. Quasi ne Einbaubestätigung.

  • eh ich jetzte wieder was schreibe was mir ja keiner glaubt ohne es schriftlich zu haben hab ich jetzte erstmal 3 autohersteller und tüv dekra und kös zu dem problem angeschrieben... ich werde die ergebnisse dann hier online stelle, sollte ich falsche angaben geschrieben haben werd ich das natürlich auch berichtigen... gruss sven

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Danilo



    das problem liegt leider darin, das wheelybomb beim richtigen tüv war,
    und leider auch dieser nicht bereit war den airbag auszutragen, bzw. nicht bereit war das neue lenkrad einzutragen obwohl eine abe und eine unbedenklichkeits erklährung für den einbau in fahrzeuge mit airbag von viktor vorliegt.


    cya
    billuks

  • dann ab zum nächsten TÜV, ich leg mindestens einmal im Monat Beifahrer Airbags wegen diesen "Maxi Cosi" Kindersitzen still, und hatte nie Probleme das beim TÜV eintragen zu lassen!

  • Zitat

    Original von wheelybomb
    Hi!
    Habe vor einigen Tagen bei meinem 3er das Airbaglenkrad ausgebaut und ein Sportlenkrad der Marke Victor eingebaut :-z. Das Sportlenkrad besitzt eine ABE! Laut der ABE muss ich wenn ich ein Airbag hatte das Sportlenkrad eintragen lassen! Ich war schon beim TÜV aber der macht es nicht weil wenn etwas passieren würde wär er der Dumme! :tock:
    was kann ich jetzt machen? Kann mir irgendjemand weiterhelfen der sich damit auskennt oder dasselbe Problem hatte?


    Bitte um viele Antworten


    MFG Wheelybomb



    wird dir keiner eintragen und wenn wird dir das nichts bringen denn du fährst ohne Versicherung denn Austragen von Airbags gibts nicht mehr.


    1. darfst du als Privatperson den Airbag nichtmal aus bauen oder dran arbeiten


    2. du kannst mittels des No Airbag Adapters von Raid Rückrüsten. hierfür brauchst du den No Airbag Adapter bei dem nen Widerstand un nen Gutachten (das eigentliche was du bezahlst ist dieser Wisch). 32 Cm kannst du per normaler einzelabname machen.


    3. Muss das eine Werkstatt machen (Airbag ausbauen, Widerstand einlöten, Nabe dran, Lenkrad dran) da diese den Schein dann ausfüllen und Stempeln muss. das muss dann IMo zu Raid geschickt werden und dann kannste damit auf den Tüv. der muss dir das dann ganz normal eintragen


    4. Falls du nen kleineres als 32 Cm haben willst geht das auch. gleiche komponenten nur halt mit kleinerem Lenkrad., desweiteren ist es dann keine normale Eintragung mehr sondern Sonderabnahme...



    falls dir nen 32 CM reichen würde kannst du auch einfach ein Raid Silberpfeil einbauen.


    Gibt für 399,-€ inkl dem Adapter den du brauchst bei http://www.tijpower.de (http://www.tij-power.com)


    natürlich neu. Preis sonst bei DTS z.b 389€ nur fürs Lenkrad + rund 70€ für den Adapter.


    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver


    wird dir keiner eintragen und wenn wird dir das nichts bringen denn du fährst ohne Versicherung denn Austragen von Airbags gibts nicht mehr.


    das problem ist doch das der airbag nicht bestandteil der abe des fahrzeugs ist.
    Ist laut Victor bis Bj. 1995 so.
    wenn der airbag jetzt bestandteil der abe wäre würde ich es ja verstehn, aber ist er eben nicht.
    zudem gibt es ja auch genug leute die den airbag abschalten können, ist z.b bei ner freundin im fiat punto so.
    daher verstehe ich echt nicht warum sich der tüv so anstellt.


    cya
    billuks

  • weil es egal ist obs das Auto auch ohne gegeben hat. es wurde mit zugelassen also muss der auchd rin sein außer es wird ausdrücklich (Raid No Airbag Adapter GUtachten mit Tüv Abnahme, Behinderung, bzw gefährdung durch Airbag) genemigt.


    anders nicht :wink


    deaktivieren ist was anderes. kannman beim IMo Beetle auch über nen schloss kann man den Beifahrerairbag deaktivieren falls kleines Kind vorne :) (was aber nicht sein sollte das das da sitzt)


    Fahrerairbag



    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver




    wird dir keiner eintragen und wenn wird dir das nichts bringen denn du fährst ohne Versicherung denn Austragen von Airbags gibts nicht mehr.



    Sorry aber das ist absolut dummes Gewäsch! Der Kunde mus von der Werkstatt darauf hingewiesen werden das der Fahrzeughersteller für die Rückrüstung nicht haftbargemacht werden kann, und der TÜV trägt das auch aus! das ist mal absolut kein Problem und alles völlig legal. gibt ja auch für diverse Leute ne Gurtbefreiung, genau so ists auch mit m Airbag! Mir wär auch ned wohl mit so ner Sprengladung vor der Birne! Das Ding erzeugt Verbrennungen das ist der Hammer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!