Problem mit meiner Bremse! Bitte schnelle Hilfe!

  • Ich hab seit gerstern ein Problem mit meiner Bremse, irgendwie hab ich keinen Druckpunkt mehr und ich kann das Pedal fast bis zum Boden durchtreten...


    Am Samstag is mir auf der Heimfahrt ein Radbolzen abgerissen, da hatte ich den Bremssattel (nur weggeschraubt, der Schlauch war noch dran), den Bremssattelhalter und die Bremsscheibe ab, seit da is des igrendwie. Hab heut entlüftet, Luft is und war keine drin...


    An was kann des liegen??


    Bitte schnelle Hilfe...!



    Danke!

  • Aber wie sollte da jetzt Luft reinkommen, hatte den Kreislauf ja nicht offen.


    Kann des evtl auch an ner defekten Manschette am Bremssattel liegen? Aber dann müsst ja irgendwo Flüssigkeit austreten...


    Aber der in der Werkstatt hat ja heut die Bremse entlüftet, der hat gesagt da is keine Luft drin...


    Und am ABS kanns auch nicht liegen, dann würd halt das ABS nicht funktionieren, aber ich kann das Pedal ja bis zum Boden durchtreten... Und die ABS-Funzel leuchtet auch nicht...

  • Und der Bremsflüssigkeitsstand is immer noch so wie er gehört im Ausgleichsbehälter ?


    Edit : Wenn die Manschette am Sattel kaputt ist dann müsste auch Bremsflüssigkeit rauskommen. Und im Schlauen Buch steht noch was von wegen Bremsflüssigkeit wechseln wenn sie nach zu starker Beanspruchung gekocht hat.

  • Und du hast überhaupt keine Bremse mehr oder kannst du noch bremsen ? Lass doch einfach mal die gesammte Bremsflüssigkeit wechseln wegen s.o. edit.


    Es könnte auch sein dass dein HBZ defekt ist. Was mir sonst noch einfallen würde ist, dass sich ein Kolben beim zurückdrücken verkantet hat als du den Sattel weg hattest. Weis aber nicht ob das zum Problem passt.

  • Richtig, bis Samstag gings ja.


    Ich denk dass der beim Entlüften die Bremsflüssigkeit durchgelassen hat, die drin war. Konnt leider nicht dabei sein, musste arbeiten...


    Bremsen kann ich schon noch, allerdings ist die Bremswirkung wie bei ner Eisenbahn, des bremst halt nur wenig.


    Und ich kann das Pedal bis am Boden runterlatschen...


    Des muss doch jemand wissen, an was des liegen könnte...

  • Dann geh dir Bremsflüssigkeit kaufen und entlüfte die Bremse selber. Dann kannst sicher sein dass keine Luft mehr drinne ist und kannst diesen Punkt schon mal streichen. Und Bremsflüssigkeit ist nicht teuer.


    Und das Problem hattest du erst nachdem du den Sattel weg hattest ? Also als der Bolzen gerissen war konntest noch ordentlich Bremsen (insofern du da noch gefahren bist) ??

  • ok... gehen mir mal das ganze durch


    Das Entlüften bringt nicht immer etwas, teilweiße muss man 2mal entlüften, wenn z.B. sich eine Luftblase irgendwo verfangen hat. Also würde ich noch einmal entlüften, eine defekte Manschette merkt man so nicht da keine Flüssigkeit austritt (im eingebauten zustand) erst wenn der Kolben zu weit rauskommt, aber es kann sein das durch denn defekt Luft ins System kommt und somit gleich bei dem Entlüftungsschrauben ist und wenn der Mechaniker entlüftet kommt am anfang immer Flüssigkeit und Luft raus weil ja Luft in denn Schlauch ist der über dem Entlüftungsschraben ist und somit kann man nicht eindeutig sagen ob es vom Sattel kommt oder nicht.


    Würde mal die ganzen Manschetten checken und dann nochmal entlüftung und nebenbei die Leitungen überprüfen ob die noch alle gut und dicht sind, wenns dann nicht behoben ist sich dem HBZ witmen.

  • Hallo,


    hatte das auch mal.
    Bremspedal ist immer mehrere Zentimeter durchgefallen bis sich wieder etwas Druck aufgebaut hat. Wenig später ging dann aber gar nichts mehr, 0 Bremswirkung. Vom ersten Anzeichen bis zum Totalausfall waren es nichtmal 3 km. Hab mächtig Glück gehabt, das ich noch mit der Handbremse zum stehen gekommen bin...
    War der Hauptbremszylinder.


    Bis dahin hab ich immer geglaubt 2 Kreisbremsanlagen könnten nicht total ausfallen...


    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!