RP ruckelt im Teillastbereich

  • kontolliere mal alle kabel anschlüsse an der einspritzeinheit ob da irgend ein kabel abgerissen oder gebrochen ist. wenns das nicht ist kontrolliere die flanschdichtung unter einspritzeinheit ob die kaputt ist.


    und bevor sich wieder jemand aufregt benutze mal die suche da steht bestimmt auch was drin zu deinem thema

  • meistens liegt dieses problem an einem kaputten drosselklappen poti, kontroliere aber trotzdem mal die kabel die an die einspritzeinheit gehen, und blink mal den fehlerspeicher aus... gruss sven

  • Gelbes Steckergehäuse im Motorraum am Motorkabelbaum nen Kabel dran und 5 Sekunden bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halten. Dann fängt das gelbe LED im Tacho an zu blinken. Wenn du da keins hast musst dann das freie Ende des Kabels mit ner Prüflampe verbinden und das andere Ende der Prüflampe gegen Plus an der Batterie halten dann kannst da den Blinkcode abfragen. Bastelst dir am Besten was zusammen, dann hast keinen Stress mit dem wechseln der Kabel.


    Aber das gleich Problem hatte ich auch. Kann 100 Ursachen haben. Drosselklappenpoti, KAT zerfallen und blockiert den Abgasstrom, Kabelbruch im Motorkabelbaum (am Besten mal alle durchmessen)......


    Ich würds in der Reihenfolge machen : Kabel durchmessen, Zwischenflansch überprüfen (die Einspritzeinheit ein wenig hin und her bewegen wenn du sie sehr stark zu Seite drücken kannst, kannst sicher sein dass der Flansch kaputt ist), Unterdruckleitungen überprüfen (Marderbiss), KAT checken (rasselt wenn kalt, mal dagegen klopfen, wenn nicht 100 % sicher ausbauen),
    Drosselklappenpoti wechseln. Und Kerzen und Benzinfilter wechseln schadet auch nie.

  • Hatte bei meinem GTi auch das Problem. Das Hosenrohr und der Kat waren nicht richtig miteinander am Dreiecksflansch verschraubt und so konnten an dem Spalt die Abgase entweichen, dadurch bekam dann die Lambda falsche Werte und schon bockte er. Also vielleicht mal Hosenrohr- Kat Verbindung überprüfen, ob da auch alles dicht ist!!


    Mfg FLO

  • Das mit dem Hosenrohr und dem Kat wird es wahrscheinlich sein. Da
    sind nämlich 2 Schrauben ersetz worden die man immer wieder nachziehen
    muss. Die obere, an die man so schlecht hin kommt ist noch alt und total
    verrostet (die bringt eigentlich absolut gar nichts :D).
    Da muss man wohl mal schweißen oder ein neues Hosenrohr besorgen.
    Wenn es dann nicht besser ist probier ich das mit dem Fehlerspeicher mal.



    Echt klasse Tips!!!!!!!! :-i
    Suuuuuuuuuuper Forum! :-z
    Suuuuuuuuuuuuuuuper Mitglieder! :-i
    Bin ja noch nicht lange Member, aber bin jetzt schon schwer begeistert!
    :-i :-i :-i :-i :-i

  • Nö, die wird es nicht sein. Die Lambadasonde steckt im Krümmer direkt VOR dem Hosenrohr. Alles was dahinter passiert, ist der egal.
    Fehlerspeicher auslesen ist angesagt.Ist auch nicht schwierig. Steht ja oben alles, wie's geht.
    Aber Poti und Flansch sind gerne die Übeltäter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!