G40 in Golf 2

  • Hallo,


    ich habe vor in meinen Golf 2 einen G40 einzubauen. Finde das ist genau der richtige Motor für das leichte Auto. VR6 und G60 find ich viel zu schwer. Wobei man den VR6 nur mit Allrad fahren sollte (Sonst bekommt man die Kraft ja gar nicht auf dem Boden) Hab festgestellt das man über diesen Umbau überhaupt nichts findet. Hat jemand schon mal einen G40 in einen Golf 2 gepflanzt. Wie sind Eure erfahrungen?


    Gruß
    Sven

  • ich glaube kaum das du das eingetragen bekommst. zumindest nicht ohne abgasgutachten, und auch wenn denke ich nicht wirklich das dieser motor viel im golf II bringt... der polo ist im gegensatz zum golf II schon einiges leichter... aber wenn du es machen solltest halt uns mal auf dem laufenden vor allem ob du wenn gefunden hast der das einträgt... 8o

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • das ist doch humbul !! was willste den mit nem 1,3l motor ??


    der g60 wurde doch in kliener stückzahl orginal im golf 2 verbaut !! ergo nicht zu schwer !! der vr6 ist schon nen bissl schwer fürn nen golf 2 da der wagen dann zu kopflastig wird und der hinten dann schneller weggeht !!


    also wenn du in golf 2 en andeeren reinbauen willst würde ich dir empfehlen nen PL 129PS oder nen ABF 150 PS oder halt nen G60 160PS


    aber bitte keinen g40 112PS


    MFG

  • Nana, also ein g60 ist *deutlichst* schwerer als ein g40. Vom Getriebe mal abgesehen. Und so 130ps kommen beim g40 auch aus.Trotzdem wird er natürlich nicht ganz so giftig sein wie im Polo. Kabelbaum muss man anpassen, Motorhalter, Hosernrohr etc. vom NZ- Golf. LLK muss man was basteln. Eintragen ist sicher auch möglich. Als Spassprojekt wieso nicht.

  • Hi,


    Zitat

    Wobei man den VR6 nur mit Allrad fahren sollte (Sonst bekommt man die Kraft ja gar nicht auf dem Boden)

    :lol


    Ist nicht böse gemeint :zwinker:, aber bist Du schon ein mal in einem 2er oder 3er VR6 mit gefahren??? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Harti
    Mut zur Individualität! Mach das mal. Motorhalter usw. vom 1.3er Golf...der Rest passt schon irgendwie.
    Öfter mal was Neues, wenns auch nicht die Leistungsrakete sein wird. :-i


    und wenn du das dann gemacht hast fahr mal auf die rolle !! würde mich interessieren was du dann noch an leistung über hast von den 112 pferdchen! und es wird dich trotzdem jeder g40 polo vernudeln und seinen hintern zeigen :arsch:



    MFG

  • ich gebe dir mal den rat: fahr erst mal in einem g60 ( vielleicht auch ein bißchen geschraubt ) oder in einen 2er vr6 mit! danach bist du der meinung, daß das sowieso zu wenig ist! also was willst du da mit einem g40 motor!!!
    beim g60 oder beim vr6 hast du wenigstens eine gute ausgangsbasis!


    und falls es dir um die spritkosten geht: häng´doch eine pumpe-düse tdi in deinen 2er! wird sicher auch nicht so schlecht abgehen!


    mfg

  • Zitat

    Original von Martin O.
    und wenn du das dann gemacht hast fahr mal auf die rolle !! würde mich interessieren was du dann noch an leistung über hast von den 112 pferdchen! und es wird dich trotzdem jeder g40 polo vernudeln und seinen hintern zeigen :arsch:


    da sprechen wieder die AOSOA (Absoluten Ober Schrauber Ohne Ahnung) der Motor wird seine 112 PS weiter auf die Rolle bringen warum auch ned, das Problem auf der Straße ist dann eher das mehr Gewicht und die Schuhschachtelstromlinienform des Golfs! und vor allem wegen des Gewichts wird jeder originale Polo mit G40 schneller sein!

  • Eintragung dürfte kein Problem sein mit Reifen in Polo-Abrollumfang. Vor kurzem hab ich aufm Treffen nen Scirocco mit G40 gesehn und ein Bekannter hatte mal einen im 1ser Golf, allerdings wurde der nie komplett fertig gebaut.
    Für nen 2er halte ich den Motor nur dann für geeignet wenn die Karre leicht gemacht ist bis aufs Letzte. Der Motor ordentlich auf Drehzahl gebaut mit G60 Lader, da sind dann auch 200PS drin. Stell ich mir richtig geil vor so ne Karre, wie die Bergrenngolfs, da gibts auch welche mit "kleinen" Motoren. Aber die Kosten so eines Projektes sind bestimmt nicht gering.
    Das ein VR6 zu stark für nen Fronttriebler ist bezweifle ich mal ganz stark, weil mir meiner jeden Tag langsamer vorkommt, da war der G60 vorher wesentlich agressiver.

  • Danke für Eure schnelle Antwort. Ich weis noch nicht was ich mir in meinem Golf baue. Mit dem G40 war nur so eine Idee. Wollte mein Auto ebend leicht lassen! Wie gruß ist denn der Gewichtsunterschied zwischen G40 und G60.


    Kenn mich da ja auch noch nicht so aus, gebe ich ja zu, aber warum gibts Probleme beim TÜV? Ich meine was manche Leute für Motoren fahren (TT-Motor in G2)!


    Olli: Ja, aber hat mir ncht gefallen. Ein Motor muß harmonisch zum Auto passen. Aber vielleicht bin ich ja mit meinen 25 Jahren auch schon zu alt für sowas :zwinker:

  • Zitat

    Original von Martin O.
    und beim mehr gewicht auf der rolle ändert sich also nix ?? naja ok ...
    wenn du das sagst ...


    also das musst mir mal erklären wie bei einer statischen Messung das gewicht auf der VA ne Rolle spielen soll :wink

  • So schlecht is das Thema nicht.
    Aktuell hat das mein Bruder auch im Kopf.
    Sein Polo G40 ist zerlegt und wird alles geclant etc.
    Nun hat er n Golf2 mit 55versager PS.
    Nun das is dann ein leichtes Spiel eigentlich. Motor und Getriebe sind da gleich. Kabelbaum rein und gut. Bremsen noch was nachlegen und die Sache wäre gegessen.
    Vom Gewicht her is n normaler alter G2 Bj 86 oder so auch nicht schwerer als der Polo. Hatten das glaub mal verglichen mein G60 um 1100 seiner 700irgendwas Kg schwer.


    Naja chip Laderrad sind drauf-am besten auf G60 Lader umbauen fächer nocke etc dann glaub ich schon das der geht. Der Polo lief auch so schon wie hölle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!